Caravaning Industrie Verband (CIVD)
Über 96.000 Neuzulassungen: Deutscher Caravaning-Markt übertrifft Vorjahresergebnis
3 Dokumente
- 01_Caravaning_Markt_Deutschland.pdf
PDF - 209 kB - 02_Wirtschafts_und_T~ktor_Caravaning.pdf
PDF - 205 kB - 03_Markt_Europa.pdf
PDF - 138 kB
Interesse an Caravaning bei Deutschen ungebrochen groß. Neuzulassungen in Deutschland über Vorjahresniveau. Rekordnachfrage bei Gebrauchtfahrzeugen. Über 15 Milliarden Euro Branchenumsatz. Über 220.000 Neuzulassungen in Europa.
2024 wurden insgesamt 96.392 Freizeitfahrzeuge in Deutschland neu zugelassen – ein Anstieg von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und das drittbeste Ergebnis der Branchengeschichte.
(Detaillierte Informationen und Statistiken finden Sie in den beigefügten Pressemitteilungen.)
Reisemobil-Neuzulassungen im Plus, Caravansegment auf Vorjahresniveau
Mit 74.718 Neuzulassungen in den letzten zwölf Monaten übertrifft das Reisemobilsegment das Vorjahresergebnis deutlich um 9,1 Prozent. Die Caravan-Neuzulassungen liegen mit insgesamt 21.674 Einheiten (-1,0 Prozent) knapp unter dem Vorjahresergebnis und bewegen sich weiterhin auf einem stabilen Niveau.
Rekordnachfrage nach Gebrauchtfahrzeugen
Neben den Neuzulassungszahlen verdeutlichen auch die Besitzumschreibungen gebrauchter Caravans und Reisemobile das ungebrochen große Interesse der deutschen Urlauber am Caravaning: Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 187.219 Besitzumschreibungen registriert – ein Rekordwert.
Produktionszahlen unter Vorjahresniveau
Im vergangenen Jahr verließen insgesamt 118.641 Freizeitfahrzeuge die Produktionsbänder deutscher Hersteller. Aufgrund herausfordernder Rahmenbedingungen hatten einige Fahrzeughersteller ihre Produktion gedrosselt. Die Exportzahlen gingen ebenfalls zurück.
Branchenumsatz übertrifft erneut 15 Milliarden Euro-Marke
Die deutsche Caravaning-Branche erzielte 2024 einen Jahresumsatz von rund 15,1 Milliarden Euro. Damit liegt der Umsatz unter dem Rekordwert des Vorjahres, überschreitet jedoch erst zum zweiten Mal überhaupt die Marke von 15 Milliarden Euro.
Caravaning-Tourismus: Rekordzahlen bei Übernachtungen und Umsatz – Neue Kooperation stärkt Entwicklung in Naturräumen
Übernachtungen und touristischer Umsatz im Caravaning-Tourismus auf Rekordniveau. Verbände fördern mit neuer Kooperation nachhaltigen und klimafreundlichen Caravaning-Tourismus in den Nationalen Naturlandschaften.
Über 220.000 Neuzulassungen: Europäischer Caravaning-Markt bleibt auf hohem Niveau
Der europäische Markt für Freizeitfahrzeuge verzeichnete im Jahr 2024 ein Wachstum von rund 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt wurden über 221.000 Reisemobile und Caravans neu zugelassen.
Pressekontakt: Marc Dreckmeier Leiter Marketing & PR Tel: +49 69 704039-18 marc.dreckmeier@civd.de Jonathan Kuhn Marketing & PR Tel: +49 69 704039-28 Mobil: +49 1520 8921101 jonathan.kuhn@civd.de Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD) Der Caravaning Industrie Verband ist die Interessenvertretung des industriellen Zweigs der deutschen Caravaningbranche. Zu seinen Mitgliedern zählen neben deutschen und europäischen Herstellern von Caravans und Reisemobilen auch zahlreiche Unternehmen der Zulieferindustrie, Dienstleister sowie öffentliche Institutionen und Verbände. Der 1962 gegründete Verband vertritt alle Belange der deutschen Caravaningindustrie gegenüber der nationalen und europäischen Politik und ihren Behörden und Institutionen. Darüber hinaus ist der CIVD ideeller Träger der weltweit größten Messe für Freizeitfahrzeuge – dem CARAVAN SALON – und sorgt damit für wichtige Impulse für die Caravaningbranche in Europa.