Caravaning Industrie Verband (CIVD)
O-Ton-Beitrag: Dritter Umsatzrekord in Folge: Caravaning-Industrie bleibt die Boombranche im Reise- und Freizeitbereich - Caravaning Industrie Verband auch für 2007 optimistisch
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Stuttgart (ots)
Anmoderation: Urlaub im Caravan oder im Reisemobil liegt immer mehr im Trend. Zehn Millionen Deutsche interessieren sich inzwischen dafür - entsprechend ist der Andrang auf Europas größter Urlaubsmesse, der CMT in Stuttgart. Den Boom spürt auch die deutsche Caravaning-Industrie: die Hersteller von Caravans und Reisemobilen und ihre Zulieferer haben im dritten Jahr in Folge Rekordumsätze eingefahren. Der Präsident des Caravaning Industrie Verbands Deutschland (CIVD), Klaus Förtsch, legte heute auf der CMT die Zahlen auf den Tisch:
1. O-Ton Klaus Förtsch Nach Berechnungen des Caravaning Industrie Verbandes stieg der Gesamtumsatz mit Neufahrzeugen, Gebrauchtfahrzeugen und Fahrzeugzubehör um 1,3 Prozent auf nunmehr 5,08 Milliarden Euro. (0:14)
Die Zulassungszahlen sind gar um mehr als drei Prozent gestiegen; Freizeitfahrzeuge sind gefragt wie nie. Den Trend zur mobilen Freizeit bestätigt auch eine neue Studie, die der CIVD heute präsentiert hat. Das Marktpotential für Caravaning-Urlaub ist innerhalb von fünf Jahren um ein Drittel gestiegen. Und die Argumente dafür sind klar. CIVD-Vizepräsident Dr. Holger Siebert:
2. O-Ton Dr. Holger Siebert Was die Kunden schätzen an unserer Urlaubsform, ist zum einen die Spontaneität. Sie können hinfahren, wo Sie wollen, ganz spontan auch sich umentscheiden. Diese Vielfalt, die sie haben, das ist das erste wichtige Argument. Daneben aber auch die Nähe zur Natur, die man hat, und die Familienfreundlichkeit. (0:14)
Die Studie zeigt auch, dass Caravaning-Urlaub inzwischen für immer jüngere Menschen zum Thema wird. Der Altersdurchschnitt bei den Besitzern von Caravans oder Reisemobilen liegt aber bei 47 Jahren. Grund genug für die Branche, auch gerade die ältere Käufergruppe mit einem speziellen Modell zu bedienen. Das "Best-Ager"-Mobil ist ausgestattet für zwei Personen und auf die besonderen Bedürfnisse der Altersgruppe 50-plus zugeschnitten. Im Eingangsbereich auf der CMT zieht es die Interessenten in Scharen an.
3. O-Ton Umfrage Die Idee ist hervorragend, ja. Ein Auto für zwei Personen, von der Größe her wäre das sicher ideal. - Die Raumaufteilung ist hervorragend. - Die Hersteller müssen schon ein bisschen drauf achten, wo die Tendenz hingeht bei den älteren Leuten. - Genau das suchen wir jetzt für uns auch, unser neues Zuhause sozusagen auf Rädern, und wollen dann auch mehr unterwegs sein als zu Hause, und da muss es also schon bequem sein und eben auch altersgerecht. (0:23)
Caravaning liegt im Trend, bei den Älteren wie bei den Jüngeren - und die Branche freut sich auf weiter wachsende Umsatzzahlen. Für 2007 gehen die Mitglieder des Caravaning Industrie Verbandes davon aus, dass die Geschäfte noch besser laufen - vor allem bei den Reisemobilen. Die Kapazitäten bei vielen Herstellern stoßen aber schon an ihre Grenzen, so CIVD-Präsident Klaus Förtsch:
4. O-Ton Klaus Förtsch Folgerichtig gehen die Hersteller auch bei der Frage der Arbeitsplätze von einer positiven Entwicklung aus, und das ist, glaube ich, sehr bemerkenswert: 41 Prozent der Befragten gaben an, die Zahl der Arbeitsplätze erhöhen zu wollen. 59 Prozent rechnen mit einer stabilen Beschäftigungsentwicklung, und kein einziger Hersteller geht davon aus, Arbeitsplätze abbauen zu müssen. (0:20)
Abmoderation: Die deutsche Caravaning-Industrie bleibt die Erfolgsbranche im Urlaubs- und Reisebereich. Schon in den letzten Jahren hat sie stetig Rekorde eingefahren - und das in Zeiten schwacher Konjunktur. Für dieses Jahr haben die Experten ihre Prognosen auch für andere Branchen nach oben korrigiert: kein Wunder, dass die deutsche Caravaning-Industrie unter diesen Bedingungen optimistisch ins Jahr 2007 blickt.
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