Alle Storys
Folgen
Keine Story von COMPUTER BILD mehr verpassen.

COMPUTER BILD

Starkes Preisgefälle beim Musik-Download

Hamburg (ots)

AUDIO VIDEO FOTO BILD testet sieben Musik-Download-Plattformen / Große Preisunterschiede bei Anbietern / iTunes: hohe Preise und mangelhafte AGB

Immer mehr Menschen laden ihre Lieblings-Hits aus dem Internet herunter. Allein im vergangenen Jahr haben die Deutschen rund 51 Millionen Mal einen Song oder ein Album im Internet gekauft - doppelt so viele wie 2006. Die Download-Plattformen sind mittlerweile eine echte Konkurrenz für CD-Läden. Das ergab ein Test der Fachzeitschrift AUDIO VIDEO FOTO BILD von sieben Download-Portalen im Internet (Heft 9/2010, ab Mittwoch im Handel). Viele Download-Alben sind deutlich billiger als CDs aus dem Laden.

Um die Lieblingssongs im Internet herunterzuladen, müssen Nutzer bei iTunes, Napster und Nokia ein kostenloses Zusatzprogramm installieren, bei den anderen Anbietern ist der Browser für den Einkauf ausreichend. Die Songs und Alben kommen meist im MP3-Format, nur bei iTunes im AAC+-Format und bei den beiden Schlusslichtern Napster (Note: 2,46) und Nokia (Note: 2,77) als WMA-Format. Positiv: Bei allen Testkandidaten ließen sich in Sachen Tonqualität weder im Messlabor von AUDIO VIDEO FOTO BILD noch beim Hörtest nennenswerte Unterschiede zu CDs feststellen.

Der Test deckte das starke Preisgefälle bei den Download-Plattformen auf. Saturn (Note: 1,79) sicherte sich mit den günstigsten Preisen den Gesamtsieg: Ein aktuelles Top-100-Album kostete im Schnitt 4,98 Euro, eine Top-100-Single nur 0,98 Euro. Zum Vergleich: Bei iTunes (Note: 2,27) müssen Käufer für ein vergleichbares Album 10,14 Euro bezahlen, für eine Single 1,14 Euro - Napster und Musicload (Note: 2,10) waren sogar noch etwas teurer. Die hohen Preise sind einer der Gründe, weshalb der ehemalige Platzhirsch iTunes nur auf Rang fünf landete. Zwar konnte der Apple-Shop mit dem umfangreichsten Angebot punkten, die AGB waren jedoch widersprüchlich und kaum lesbar.

Ärgerlich: Napster und Nokia sind die einzigen Portale, die noch auf einen Kopierschutz setzen. Etliche Handys und MP3-Spieler, etwa das iPhone und der iPod von Apple, können daher die dort gekauften Titel nicht abspielen. Und bei Nokia Music erfährt man nur umständlich, wie oft man das Stück kopieren und brennen kann.

AUDIO VIDEO FOTO BILD im Internet: www.avfbild.de

Pressekontakt:

AUDIO VIDEO FOTO BILD
Axel-Springer-Platz 1
Brieffach 4310
20350 Hamburg
Tel: 040/34728011
Fax: 040/34726749

Redaktions-Ansprechpartner:
Peter Jebsen, Tel. 040-34728011 - auch für Radio-Interviews via
Audiocodec in Studioqualität oder per Telefon.

COMPUTERBILD-Presseinformationen:
www.presseportal.de/pm/51005

Presseagentur:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Martin Goßner
Jurastr. 8
D-70565 Stuttgart
Tel.: +49 (711) 9 78 93-14
Fax: +49 (711) 9 78 93-55
gossner@postamt.cc

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: COMPUTER BILD
Weitere Storys: COMPUTER BILD
  • 30.07.2010 – 09:00

    Webcams mit Schwächen

    Hamburg (ots) - Zwölf HD-Webcams im COMPUTERBILD-Test / Schlechtere Bildqualität als Fotoapparate und Videokameras / Positiv: Brauchbare Bilder auch bei schwacher Beleuchtung / Zwei Modelle tragen das CE-Zeichen zu Unrecht Ob Live-Übertragungen aus den heimischen vier Wänden, Videotelefonate in alle Welt oder Überwachung von Räumen: Internetkameras bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Egal wie man die Kamera auch nutzt, die Bildqualität ist von entscheidender ...

  • 30.07.2010 – 09:00

    Praktisch: Internet-Kleinanzeigen statt Auktionen

    Hamburg (ots) - Gratisinserate und Tausende Anzeigen / COMPUTERBILD-Ratgeber gibt Tipps für Verkäufer und Käufer / Vorsicht vor Betrügereien Omas Sofa, die Kiste mit Kinderspielzeug oder der betagte Röhrenfernseher: In jedem Haushalt sammeln sich Dinge an, die für den Sperrmüll zu schade sind. Wer Überflüssiges zu Geld machen will, muss dafür frühmorgens auf den Flohmarkt. Eine gute Alternative: ...

  • 16.07.2010 – 09:00

    COMPUTERBILD: Augen auf beim Gutschein-Kauf

    Hamburg (ots) - Fünf Groupon-Dienste im COMPUTERBILD-Test / Gutscheine nur unter bestimmten Bedingungen gültig / Verschiedene Tricksereien bei Rabattangaben / Teils mangelnde Datensicherheit Zusammen einkaufen, zusammen sparen: Das versprechen so genannte Groupon-Dienste im Internet. Zu Spottpreisen bieten sie Gutscheine in täglich wechselnden Angeboten zum Kauf an - für Kinobesuche, Sportkurse, verbilligte Menüs in ...