Kunde versus Community
C4 COMPUTER BILD - CeBIT CEO Conference 2007
Hannover (ots)
Durch die zunehmende Digitalisierung müssen auch in der Konsumentenansprache neue Formen entwickelt werden. Dass dabei vor allem integrierte Marketingansätze eine bedeutende Rolle spielen, war ein zentrales Thema einer Diskussion im Rahmen der heutigen "C4 COMPUTER BILD - CeBIT CEO Conference" in Hannover mit CEOs von führenden nationalen und internationalen IT- und Consumer Electronics-Unternehmen. Im Rahmen des Panels "Kunde versus Community" wurden folgende Kernaussagen der Panelteilnehmer getroffen.
Dr. Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender KarstadtQuelle: "Wir glauben, dass die Bedeutung des Internets als Verkaufsplattform weiter zunehmen wird. Der Handel erobert das Internet - das Internet erobert den Handel. Deshalb werden wir neckermann.de als E-Commerce-Unternehmen kurzfristig an die Börse bringen."
Holger Jung, Gründer der Agentur Jung von Matt: "Viel bringt viel und weniger ist mehr"
Matthias Schrader, Geschäftsführer SinnerSchrader Deutschland GmbH: "Die Werbung der Zukunft sind Beziehungen - zwischen Marken und Kunden wie auch zwischen Kunden und Kunden. Deshalb wird die klassische Werbung ihre Führungsrolle an die interaktive Kommunikation verlieren. Es wird sie weiterhin geben, sie wird aber an Bedeutung einbüßen und eher eine unterstützende Rolle haben, so wie heute Plakat und Radio. Die Lead-Agenturen der Zukunft werden Interactive-Agenturen sein, die den Dialog der Kunden und Marken prägen."
Dr. h.c. Rudolf Gröger, Chief Executive Officer (CEO) bei O2: Die klassische Komunikation zur Markenbildung wird es weiterhin geben, aber die Kaufentscheidungen basieren immer stärker auf den Inhalten, die in Foren, Blogs und Communities kommuniziert werden. Integrierte Marketingansätze müssen versuchen, dem Streuverlust Herr zu werden, indem "Aufmerksamkeits-Brücken" zwischen den unterschiedlichen Werbeträgern geschaffen werden.
Klaus-Peter Schulz, Vorstandsvorsitzender (CEO) bei BBDO Deutschland: "Kunden lassen sich nicht mehr diktieren, wann sie welche Information wo abrufen." "Trotz Web 2.0 ist das Massenmedium TV keineswegs tot, aber die intelligente Verlängerung ins Internet und die effiziente Vernetzung von weiteren Kanälen können die Wirkung einer Kampagne vervielfachen. Voraussetzung dafür ist, eine starke, markenaffine Idee emotional zu inszenieren." "Für diese Ideen wünschen wir uns auf Agenturseite von den Unternehmen ein wenig mehr Mut und Bekenntnis zu Kreativität."
Hinweis für Redaktionen: Druckfähiges Bildmaterial wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Alle Keynotes sind als EB-Material über die CeBIT Pressestelle abrufbar. Für weitere Zitate beachten Sie bitte auch die anderen Panel-Meldungen der C4 COMPUTER BILD - CeBIT CEO Conference.
Pressekontakt:
Heiko Lammers
FAKTOR 3 AG
Tel: +49 (0) 40 67 94 46-17, Mobil: +49 (0172) 45 45 113
H.Lammers@Faktor3.de
Tobias Fröhlich
Axel Springer AG
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 20
tobias.froehlich@axelspringer.de
Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell