Neue INFOSAT am Kiosk: Premiere und NDS // Strafgebühr im Kabel // Eigentor der VG Media // Erneuter Schlag für Entavio
Daun (ots)
Ärger um Fünf-Euro-Extragebühr im Kabel: Ein großer, überregional agierender Kabelnetzbetreiber erhebt eine Strafgebühr von fünf Euro extra pro Monat, wenn sich die Kabelkunden einen Receiver ihrer Wahl kaufen, statt auf Angebote des Netzbetreibers zu setzen. So wird die Entwicklung eines freien Kabelboxenmarktes ad absurdum geführt. Die Branche ist entrüstet: Hier werde der Analog-Digital-Umstieg eher behindert als gefördert, konstatiert ein Verbraucherschützer. Ein betroffener Hersteller beklagt den "massiven Wettbewerbsnachteil". Hintergründe zum Fall in der aktuellen Ausgabe von INFOSAT, erhältlich ab dem 22. Februar.
Premiere und NDS
Ein hohes Maß an Sicherheit und Null-Piraterie-Quote - dies sind nach Ansicht von NDS-CEO Abe Peled die Vorteile des Verschlüsselungsanbieters. NDS bläst zum Angriff auf die Nagra-Festung: "Ich hoffe in der Tat, dass sich Premiere für unsere Conditional-Access-Technologie entscheiden wird", erklärt der Manager im exklusiven INFOSAT-Interview.
Industriepolitisches Eigentor
Die VG Media versucht in jüngster Zeit eine so genannte urheberrechtliche Vergütung bei Herstellern von Digitalreceivern einzutreiben, wenn die Set-Top-Boxen Programminhalte von TV-Kanälen per EPG (Electronic Program Guide) anzeigen. Hinter der VG Media, welche je zu Hälfte von der RTL-Gruppe und der Pro Sieben Sat 1 Media AG kontrolliert wird, steckt das Gebühren-Begehren von knapp 30 Privatsendern. INFOSAT, die Multimedia-Illustrierte, liefert in der neuen Ausgabe die Fakten. Fazit eines Fachanwaltes: "Dies dürfte kartellrechtlich kaum zulässig sein."
Schlag für Entavio
Der neue Rundfunkstaatsvertrag reguliert die technische Ausgestaltung von Set-Top-Boxen. Warum dies zum schleichenden Tod für die Dolphin-Entavio-Receiver führt, lesen Sie ab dem 22. Februar 2008 in INFOSAT.
Außerdem in der März-Ausgabe Nr. 240:
CeBIT-Preview: Die wichtigsten Trends im Überblick // Auf einen Blick: Marktübersicht DVB-T-Festplattenreceiver // Digitalisierung: Eutelsat und Tele Columbus starten neue digitale TV-Plattform
Die März-Ausgabe der INFOSAT (Nr. 240) ist ab Freitag, 22. Februar, im Handel erhältlich.
Pressekontakt:
Holger Crump
Chefredakteur INFOSAT
Tel.: 0 65 92 / 92 92 58
redaktion@infosat.info
www.infosat.info
www.satfinder.info
Original-Content von: INFOSAT Verlag, übermittelt durch news aktuell