Neue INFOSAT /// Auf die Platte, fertig, los! - HDTV-Programme verlustfrei aufnehmen // Praxis-Ratgeber Twin-Satempfang über eine Leitung // HDTV-Boom: Exklusiv-Interview mit SES Astra-Chef
Daun (ots)
Die Aufzeichnung und Weiterverarbeitung von hochauflösenden Fernsehprogrammen ist die Königsdisziplin beim digitalen Fernsehen. Denn die brillanten, knackigen Bilder und der atemberaubende Surround-Sound fordern ihren Tribut: Ein großzügig dimensioniertes Speichermedium sollte sich der TV-Archivar für die datenlastigen Streams schon zulegen, um eine eigene Fernsehbibliothek aufzubauen. Auch stellen Schnitt und Weiterverarbeitung der HD-Mitschnitte den Zuschauer vor neue Herausforderungen. Die Multimedia-Illustrierte INFOSAT erläutert in der Januar-Ausgabe, wie dies alles zu meistern ist. Das Heft 1/2011 ist ab 31. Dezember für nur 3,95 Euro im Handel erhältlich.
Praxis-Ratgeber Twin-Satempfang über eine Leitung
Häufig ergibt sich beim Satellitenempfang das Problem, dass ein Twin-HD-Receiver oder ein zweiter Satreceiver genutzt werden soll, obwohl nur eine Antennenzuleitung zur Verfügung steht. Die optimale Lösung wäre das Verlegen eines weiteren Antennenkabels zum Multischalter oder LNB, dieses ist jedoch nicht immer realisierbar. INFOSAT erklärt in einem Praxisratgeber, wie zwei Receiver oder ein Twin-Receiver an einer Koaxialleitung betrieben werden können.
HDTV-Boom: Exklusiv-Interview mit SES Astra-Chef
Mehr als 200 hochauflösende TV-Programme werden Ende 2011 über die Astra-Satelliten verbreitet, davon ist SES Astra-Chef Ferdinand Kayser fest überzeugt. "Wir sind heute schon bei 180 HD-Kanälen, und wir bleiben auf einer steilen Aufwärtskurve", betont er. HD sei zum Massenphänomen geworden - nicht zuletzt, weil sich immer mehr Zuschauer entsprechende Empfangsgeräte zulegen und die Zahl hochauflösender Fernsehsender stetig steigt. "Wir sehen die weitere Entwicklung von HD sehr dynamisch und denken, dass der Aufwärtstrend eindeutig anhalten wird", prognostiziert Kayser. INFOSAT hatte Gelegenheit, mit ihm exklusiv über die weitere HDTV-Entwicklung, aber auch über aktuelle Themen wie Sat-Analogabschaltung, Hybrid-TV und 3D-TV zu sprechen.
Außerdem in der Januar-Ausgabe Nr. 274:
Vier HD-Satrecorder unter der Lupe - Großer Praxistest --- TV-Vielfalt dank Satblock-Verteilung --- Griechische TV-Programme via Satellit --- So klappt der Empfang von BBC & Co. --- Grünes Licht für Digitalradio-Neustart --- Streitfall Sportfernsehen - Außer Fußball nichts gewesen? --- Sat-Analogabschaltung: Drohen schwarze Bildschirme? --- Kabel BW startet Abruf-Videothek
Die Januar-Ausgabe der INFOSAT ist ab Freitag, 31. Dezember, im Handel erhältlich.
Pressekontakt:
Martin Braun
Chefredakteur INFOSAT
Tel.: 06592/929 8722
redaktion@infosat.de
www.infosat.de
www.digitalmagazin.info
www.satfinder.info
Original-Content von: INFOSAT Verlag, übermittelt durch news aktuell