PM 22/21 Hanns-Seidel-Stiftung gedenkt Dr. Alfons Goppel zum 30. Todestag
Hanns-Seidel-Stiftung gedenkt Dr. Alfons Goppel zum 30. Todestag
Alfons Goppel war Bayerns am längsten amtierender Ministerpräsident: 16 Jahre lang, von 1962 bis 1978, gestaltete und regierte er den Freistaat Bayern. Dr. Alfons Goppel setzte sich für die Globalisierung Bayerns ein und gründete 1970 das erste deutsche Umweltministerium – ein Novum in Europa und sogar weltweit. Alfons Goppels Credo: Der Umweltschutz ist zu wichtig, als dass er auf unterschiedliche Ministerien verteilt sein soll.
Aus diesem Anlass beehrt sich der Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, Markus Ferber, MdEP zu einem Festakt in das Konferenzzentrum der Hanns-Seidel-Stiftung einzuladen. Ehrengast ist der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Bayerischer Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, MdL. Auf der Podiumsdiskussion „Das Vermächtnis Dr. Alfons Goppels“ werden unter anderem dessen Sohn, Dr. Thomas Goppel, Staatsminister a.D., und Markus Ferber, MdEP, diskutieren. Mit ihnen diskutieren Stipendiatinnen und Stipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung.
Die Festveranstaltung zu Ehren Dr. Alfons Goppels findet statt
am Freitag, den 29. Oktober 2021, um 18 Uhr
im Konferenzzentrum München der Hanns-Seidel-Stiftung,
Lazarettstraße 33, 80636 München.
Stipendiatinnen und Stipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung haben sich in Projektgruppen intensiv mit dem Leben von Dr. Alfons Goppel auseinandergesetzt und präsentieren die Ergebnisse digital in Form einer Website. Sie präsentieren dieses Projekt erstmals während der Veranstaltung. Die internationale Positionierung Bayerns ist das Thema der Festrede, die der Historiker Professor Dr. Ferdinand Kramer halten wird. Er ist Ordinarius für „Bayerische Geschichte und Vergleichende Landesgeschichte mit besonderer Berücksichtigung der Neuzeit“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Wenn Sie an der Veranstaltung digital teilnehmen möchten:
https://ssm-live.com/Festakt-Alfons-Goppel
Bitte melden Sie sich und ihr Team an unter presse@hss.de.
Bei der Veranstaltung gilt die 3G-Regel.
Weitere Informationen:
Referat Medien und Journalistische Förderung
Gabriele Uitz
089-1258-383
Susanne Hornberger Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit presse@hss.de