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Das Buch zur Affäre Hunzinger Public Relations in der öffentlichen Diskussion

Berlin (ots)

In Berlin ist heute das erste Buch zur Affäre um
den Frankfurter Geschäftsmann Moritz Hunzinger vorgestellt worden.
Der Sammelband mit dem Titel "Die Affäre Hunzinger - ein
PR-Missverständnis" enthält 40 Beiträge von Kommunikationsfachleuten,
Journalisten und Schriftstellern. Herausgeber sind Rupert Ahrens,
Präsident der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA), und
Eberhard Knödler-Bunte vom PR-Kolleg Berlin. Die Affäre hatte unter
anderem wenige Wochen vor der letzten Bundestagswahl zum Rücktritt
des damaligen Bundesverteidigungsministers Rudolf Scharping geführt.
Die Affäre um Moritz Hunzinger hatte der gesamten PR-Branche einen
schweren Imageschaden zugefügt. Der Deutsche Rat für Public Relations
(DRPR) hatte Hunzinger daraufhin eine offizielle Rüge ausgesprochen.
Die Affäre löste somit eine generelle Debatte über Aufgabe und Rolle
von PR aus, die in den Augen der Herausgeber in weiten Teilen
missverständlich war. "Durch die Affäre wurde der Öffentlichkeit ein
Bild von Public Relations vermittelt, das vielen ihre Vorurteile über
dieses Berufsbild zu bestätigen schien", so Rupert Ahrens. Die
Beiträge in nun erschienenen Sammelband zeigen Zugänge zu Public
Relations auf und erläutern die Handlungsspielräume von PR. Die
Auswahl der Autoren ermöglicht dabei eine Sicht auf PR von innen und
von außen. Das Buch enthält somit auch zahlreiche kritische Beiträge
enthält. Die GPRA hat die Herausgeberschaft für diesen Band
übernommen und kommt damit ihrer Verantwortung nach, "die Aufgaben
und Funktionen einer leistungsfähigen PR in der Öffentlichkeit zu
vermitteln." Somit geht es in dem Buch weniger um die
Hunzinger-Affäre selbst. Ziel ist vielmehr ein kritischer Blick auf
den Beruf des PR-Beraters sowie auf die Problematik einer
uneinheitlichen Ausbildung. So spricht sich der im GPRA-Präsidium für
Ausbildungsfragen zuständige Andreas Severin in seinem Beitrag für
eine profunde PR-Ausbildung sowie ein umfassendes, über alle
Berufsphasen gestaffeltes Aus- und Weiterbildungsangebot aus. Das
beinhalte einheitliche Prüfungsstandards und einen verbesserten
Wissenstransfer zwischen Hochschulen, Unternehmen und Agenturen, um
so für eine "qualifizierte Professionalität des Personals" zu sorgen.
Das 386 Seiten umfassende Buch (ISBN 3-934630-01-4) ist im Berliner
media mind Verlag erschienen und ab sofort zu bestellen.

Pressekontakt:

GPRA e.V. - Geschäftsstelle
Gertrud Masuch
Schillerstrasse 4
60313 Frankfurt am Main
Tel. (069) 20628
Fax. (069) 20700
g.masuch@gpra.de

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