Das Buch zur Affäre Hunzinger Public Relations in der öffentlichen Diskussion
Berlin (ots)
In Berlin ist heute das erste Buch zur Affäre um den Frankfurter Geschäftsmann Moritz Hunzinger vorgestellt worden. Der Sammelband mit dem Titel "Die Affäre Hunzinger - ein PR-Missverständnis" enthält 40 Beiträge von Kommunikationsfachleuten, Journalisten und Schriftstellern. Herausgeber sind Rupert Ahrens, Präsident der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA), und Eberhard Knödler-Bunte vom PR-Kolleg Berlin. Die Affäre hatte unter anderem wenige Wochen vor der letzten Bundestagswahl zum Rücktritt des damaligen Bundesverteidigungsministers Rudolf Scharping geführt. Die Affäre um Moritz Hunzinger hatte der gesamten PR-Branche einen schweren Imageschaden zugefügt. Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hatte Hunzinger daraufhin eine offizielle Rüge ausgesprochen. Die Affäre löste somit eine generelle Debatte über Aufgabe und Rolle von PR aus, die in den Augen der Herausgeber in weiten Teilen missverständlich war. "Durch die Affäre wurde der Öffentlichkeit ein Bild von Public Relations vermittelt, das vielen ihre Vorurteile über dieses Berufsbild zu bestätigen schien", so Rupert Ahrens. Die Beiträge in nun erschienenen Sammelband zeigen Zugänge zu Public Relations auf und erläutern die Handlungsspielräume von PR. Die Auswahl der Autoren ermöglicht dabei eine Sicht auf PR von innen und von außen. Das Buch enthält somit auch zahlreiche kritische Beiträge enthält. Die GPRA hat die Herausgeberschaft für diesen Band übernommen und kommt damit ihrer Verantwortung nach, "die Aufgaben und Funktionen einer leistungsfähigen PR in der Öffentlichkeit zu vermitteln." Somit geht es in dem Buch weniger um die Hunzinger-Affäre selbst. Ziel ist vielmehr ein kritischer Blick auf den Beruf des PR-Beraters sowie auf die Problematik einer uneinheitlichen Ausbildung. So spricht sich der im GPRA-Präsidium für Ausbildungsfragen zuständige Andreas Severin in seinem Beitrag für eine profunde PR-Ausbildung sowie ein umfassendes, über alle Berufsphasen gestaffeltes Aus- und Weiterbildungsangebot aus. Das beinhalte einheitliche Prüfungsstandards und einen verbesserten Wissenstransfer zwischen Hochschulen, Unternehmen und Agenturen, um so für eine "qualifizierte Professionalität des Personals" zu sorgen. Das 386 Seiten umfassende Buch (ISBN 3-934630-01-4) ist im Berliner media mind Verlag erschienen und ab sofort zu bestellen.
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