"Intelligence@Home": Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH startet bundesweiten Hochschulwettbewerb BSH Innovation Campus
München (ots)
Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH ruft zum Wintersemester 2012/2013 den neuen bundesweiten Hochschulwettbewerb BSH Innovation Campus ins Leben. Mit dem diesjährigen Wettbewerbsthema "Intelligence@Home" stehen Ideen im Fokus, die sich mit der smarten Nutzung und intelligenten Vernetzung von Hausgeräten befassen. Studentinnen und Studenten der Fachrichtungen Technik, Wirtschaft und Gestaltung sind eingeladen, in interdisziplinären Teams innovative Konzepte für die Hausgeräte von morgen zu entwickeln.
Die kommende Hausgerätegeneration ist smart und interaktiv. Sie wird über eigene Kommunikationsmodule verfügen und damit vielfältige Anwendungen auf mobilen Endgeräten möglich machen - eine moderne Lebens- und Kommunikationsform in einer digitalisierten und vernetzten Welt. Der BSH Innovation Campus ist ein wichtiger Baustein, Innovationspotenziale für den Haushalt der Zukunft zu entdecken, die für "Intelligence@Home" visionäre Impulse setzen. Zugleich unterstreicht der Wettbewerb die zentrale Rolle des Innovationsmanagements in der Unternehmensstrategie der BSH.
"Connectivity ist einer der Trends, der uns in Zukunft begleiten wird - vor allem in den eigenen vier Wänden. Unseren neuen Hochschulwettbewerb starten wir daher direkt mit diesem wichtigen strategischen Thema: "Intelligence@Home". Wir freuen uns auf innovative Impulse und sind sehr gespannt zu erfahren, wie sich gerade die jüngere Generation das Leben im Haushalt von morgen vorstellt", erklärt Dr. Joachim Weckwerth, Leiter Zentralbereich Strategie, zu dem auch das Trend- und Innovationsmanagement gehört.
Eingeladen sind bundesweit Studentinnen und Studenten, die sich in Teams bestehend aus drei bis maximal sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis zum 10. Dezember 2012 online unter www.InnovationCampus.bsh-group.de registrieren können. Jedes Team sollte die Fachrichtungen Technik, Wirtschaft und Gestaltung repräsentieren. Als Wettbewerbsbeitrag wird ein Szenario erarbeitet, das einen integrierten Innovationsansatz für das Thema "Intelligence@Home" in Bezug auf Hausgeräte darstellt. Bei diesem Szenario kann es sich um eine externe Anwendung handeln, die mittels Smartphone oder Tablet genutzt werden kann. Es sind aber auch Lösungen möglich, die direkt in das Hausgerät integriert werden. Die Wettbewerbsbeiträge spiegeln die verschiedenen Fachdisziplinen der Team-Mitglieder wider: attraktive Designideen kombiniert mit innovativen technischen Lösungen und einem überzeugenden Marketingkonzept.
Die besten Teams qualifizieren sich für die Präsentation vor einer hochkarätig besetzten Jury in München. Die Jury ist aus unternehmensinternen und externen Experten zusammengesetzt und nimmt im Anschluss an die Präsentation die Bewertung und Prämierung vor. Auf das Gewinner-Team warten insgesamt 10.000 Euro und die Möglichkeit für jedes Team-Mitglied, ein Praktikum bei der BSH in Deutschland zu absolvieren. Zudem dürfen die Gewinner des 1. Preises ihr Konzept voraussichtlich im Frühjahr 2013 auf einer internen BSH- Veranstaltung noch einmal präsentieren. Das zweitplazierte Team erhält 5.000 Euro und das drittplazierte Team 3.000 Euro.
Bildmaterial unter www.bsh-group.de (Logo BSH Innovation Campus, Plakat BSH Innovation Campus).
Link zum Wettbewerb: www.bshg.de/index.php?129325.
Kontakt für Journalistenfragen:
BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
Corporate Communications
Innovationskommunikation (CCM-BR)
Stephanie Fröhling
Tel.: +49 (0)89 4590-3798
E-Mail: stephanie.froehling@bshg.com
Original-Content von: BSH Hausgeräte GmbH, übermittelt durch news aktuell