Informationsmanagement für den Mittelstand
Abgestufte DATEV-Lösungen zur effizienten Dokumentenverwaltung
Nürnberg (ots)
Papier reduzieren und Informationen in elektronischer Form zentral zur Verfügung stellen - davon profitieren mittelständische Betriebe ebenso wie Großkonzerne. Denn selbst in kleineren Unternehmen beanspruchen die für die klassische Papierablage nötigen Aktenschränke schnell eine beachtliche Stellfläche. Nicht für jedes Unternehmen lohnt sich gleich die Einführung eines umfangreichen Dokumenten-Management-Systems, doch auch kleinere Lösungen zur Dokumentenverwaltung machen sich schnell bezahlt. Die Nürnberger DATEV eG bietet abgestufte Lösungen an, von der einfachen browserbasierten Anwendung bis hin zum anspruchsvollen, revisionssicheren Dokumenten-Management-System. Die Programme bringt der Steuerberater im Unternehmen zum Einsatz.
Für den Einstieg in die digitale Ablage eignet sich Belegverwaltung online. Die internetbasierte Anwendung ist für den elektronischen Belegaustausch zwischen Unternehmen und Steuerberatungskanzlei konzipiert. Die Belege werden per Fax oder Scanner digitalisiert und im Rechenzentrum der DATEV archiviert. Beide Partner können jederzeit zur Bearbeitung auf die Belegbilder zugreifen. Eine umfangreiche elektronische Dokumentenverwaltung lässt sich mit dem Programm Dokumentenorganisation einrichten. Die darin abgelegten Dokumente stehen allen Mitarbeitern zentral zur Verfügung und lassen sich um etliches schneller auffinden, als im klassischen Papier-Archiv.
Die Lösung für ein umfassendes Dokumentenmanagement ist DATEV-DMS. Über die bereits in der Dokumentenorganisation verfügbaren Ablage- und Suchfunktionen hinaus können mit dem Dokumenten-Management-System komplette Geschäftsprozesse digital abgebildet und auch rationalisiert werden. Das System ist unabhängig von Branche und Unternehmensgröße über alle Unternehmensbereiche hinweg einsetzbar - sei es in der Buchhaltung, der Verwaltung, der Entwicklung, der Produktion oder im Vertrieb. Es lässt sich flexibel auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen des Unternehmens und die unterschiedlichen Aufgaben der Mitarbeiter abstimmen.
Der Zugriff auf vertrauliche Dokumente kann dabei durch Zugangssperren auf ausgewählte Personen beschränkt werden. Zudem bietet DATEV-DMS Revisionssicherheit, da alle Bearbeitungsschritte lückenlos dokumentiert werden, unabhängig davon durch wen oder wann sie erfolgen.
Pressekontakt:
DATEV eG
Benedikt Leder
Telefon 0911 276-1246
benedikt.leder@datev.de
www.datev.de/presse
Original-Content von: DATEV eG, übermittelt durch news aktuell