"Freunde sollt ihr sein!" Sparkassen und Landesbanken vertrauen auf ihre Stärken Tagungsbericht zur Handelsblatt Jahrestagung Zukunftsstrategien für Sparkassen und Landesbanken
Düsseldorf (ots)
Berlin, Februar 2006. Der nordrhein-westfälische Finanzminister Dr. Helmut Linssen sieht erheblichen Verbesserungsbedarf bei der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Sparkassen seien gegenüber den privaten Banken in Deutschland zwar recht gut aufgestellt, sagte Linssen vor den rund 350 Teilnehmern der diesjährigen Handelsblatt Jahrestagung "Zukunftsstrategien für Sparkassen und Landesbanken" in Berlin. Anders sehe dies jedoch gegenüber internationalen Wettbewerbern aus.
Das Vordringen ausländischer Wettbewerber auf den deutschen Markt, der verstärkte gruppeninterne Wettbewerb und die Konkurrenz durch Auto- und Direktbanken seien entscheidende Veränderungen des Marktumfeldes für Sparkassen und Landesbanken. Für die Landesbanken kämen höhere Refinanzierungskosten nach dem Wegfall von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung noch hinzu. Im Retailgeschäft hätten die Sparkassen durch ausländische Banken, die weit effizienter arbeiteten, starke Konkurrenz bekommen. Aufgrund dieser Entwicklungen reiche eine rein nationale Betrachtung nicht mehr aus. "Wer sich einem veränderten Marktumfeld nicht anpasst, hat verloren", stellte Linssen fest.
Lesen Sie den ganzen Bericht zur Handelsblatt Jahrestagung unter: http://www.euroforum.de/presse/sparkassenbericht
Pressefotos zum kostenlosen Download stehen im Internet unter: http://www.konferenz.de/fotos-spala-pr
Weitere Informationen EUROFORUM Deutschland GmbH Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87 Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 87 E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com
Handelsblatt Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.
Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell