Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.
GATS lässt der Kultur alle Chancen
Nach dem derzeitigen Verhandlungsstand sind für Deutschland keine nachteiligen Folgen für den Kulturbereich zu erwarten
Berlin (ots)
Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. lud am Montag, den 14.7.03 zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem Thema "GATS und die Folgen für die Kultur" ins Haus der Deutschen Wirtschaft, Berlin. Wichtig war es den Veranstaltern, Experten auf dem Gebiet des GATS - General Agreement on Trade in Services - zu Wort kommen zu lassen: Bernhard Möwes, Leiter des Referats Internationale Zusammenarbeit bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und Dr. Gunter Schall, Abteilung Außenwirtschaftspolitik im Bundesverband der Deutschen Industrie, gingen der Frage nach den Folgen von GATS für die Kultur nach.
Die beiden Referenten unterstrichenn, unterstützt von dem im Publikum anwesenden GATS-Experten Arno Schwed, Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, dass nach dem derzeitigen Stand der Verhandlungen keine negativen Folgen für die Kultur in Deutschland zu erwarten sind: "Gerade die sektorspezifische Herangehensweise und damit große Flexibilität des GATS lässt der Kultur alle Chancen", betonte Schwed. In Deutschland ist de facto durch nationale Regelun- gen bereits ein hoher Liberalisierungsgrad vorhanden. Gerade im Kulturbereich ist der internationale Austausch seit langem Gang und Gäbe - dies ist aber nicht immer in allen WTO-Ländern gleichermaßen der Fall. "Diese in Deutschland vorhandene 'de facto Liberalisierung' gilt es nun in der Weltgemeinschaft für die Zukunft vertraglich in GATS zu sichern und damit nachhaltig zu garantieren", sagte Schall abschließend.
Der Kulturkreis appelliert an die zuständigen Politiker, bei den weiteren Verhandlungen die Flexibilität, die GATS ermöglicht, bestmöglich im bisherigen Sinne für die Kultur zu nutzen.
Eine ausführliche Erklärung des Kulturkreises finden Sie unter: http://www.kulturkreis.org/kulturkreis_engine.shtml?id=290
Rückfragen bei:
Annette Brackert Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. Haus der Deutschen Wirtschaft 11053 Berlin kulturkreis@bdi-online.de
Original-Content von: Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V., übermittelt durch news aktuell