Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung mehr verpassen.

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Bio live - Vielfalt erleben und genießen
Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft präsentiert sich im IGW-BioMarkt

Bonn/Berlin (ots)

"Bio - Vielfalt erleben - genießen." Unter diesem Motto präsentiert sich das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) des Bundeslandwirtschaftsministeriums auch 2013 wieder auf der Grünen Woche Berlin. Vom 18. bis 27. Januar können sich die Besucher der BioMarkt-Halle 6.2a auf bestes "Biotainment" freuen - auf fundierte Informationen, unterhaltsame Aktionen und leckere Kostproben, auf dem Messestand des Bundesprogramms und auf der Hallenbühne.

An allen Messetagen gibt es Koch-, Fitness-, Quiz-, Talk- und Probier-Aktionen. "Küchenchef" ist BIO-Spitzenkoch Bernd Trum. Der Allgäuer zaubert mehrmals täglich Köstliches mit Bioprodukten. Gäste sind Bundes- und Landes-Politiker, Aussteller, Experten sowie Berliner Schülerinnen und Schüler. Das ist Ökolandbau "live" in vielerlei Facetten und Personen, zum Beispiel wenn sich am Freitag, 25. Januar, die dann gerade frisch von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner feierlich gekürten Förderpreisträger Ökologischer Landbau präsentieren.

Am Stand des Bundesprogramms können die Besucher Biobauern und Biowinzer und ihre vielfältigen Produkte kennen lernen. Die Hauptrolle am Messestand spielen diesmal Hülsenfrüchte, auch Leguminosen genannt. Sie sind eine der artenreichsten Pflanzenfamilien und echte Alleskönner. Der BÖLN-Stand präsentiert eine große Sorten- und Farbenvielfalt. Wer Hülsenfrüchte in der eigenen Küche verarbeiten will, kann sich direkt an der riesigen Rezeptwand des Messestandes bedienen und aus 69 verschiedenen Rezepten auswählen. Der Forschungsbereich präsentiert diesmal Zierpflanzen auf einem Vibrationstisch, deren Wachstum allein durch mechanische Reize - durch Vibration - gehemmt werden.

Zudem ist der Messestand des Bundesprogramms ein inzwischen schon traditionell beliebter Treffpunk von Fachpublikum, Medien und Politik. Informative und leckere Degustationen sowie der direkte Austausch mit Biobauern und Biowinzern aus dem Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau machen den Besuch am Stand offenbar attraktiv.

Pressekontakt:

lmar Seck
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Tel. 0228 6845-2926
Mobil während der Messe: 0172-685 9438
elmar.seck@ble.de

Original-Content von: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Weitere Storys: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung