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Wienerberger AG

EANS-News: Wienerberger erzielt Rekordergebnis in den ersten drei Quartalen 2021

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Geschäftszahlen/Bilanz/Unternehmen

Wien -
Zwtl.: Highlights


* Ausgezeichnete Performance in allen Geschäftsbereichen mit starkem organischem
  Wachstum und Fokus auf innovative, digitale und nachhaltige Systemlösungen
* Rekord-Finanzergebnisse für die ersten drei Quartale: Umsatz von
  2,9 Mrd. EUR (+14 %), EBITDA LFL von 509,1 Mio. EUR (+19 %) und Nettoergebnis
  von 227,3 Mio. EUR
* Beim Erreichen der Nachhaltigkeitsziele 2023 über Plan
* Wertschaffende Akquisitionen stärken Wienerberger für weiteres Wachstum



Zwtl.: Ausblick 2021


* Wienerberger peilt neues Rekordjahr über Vorkrisenniveau 2019 an
* Erwartung für EBITDA LFL wird auf 650 Mio. EUR erhöht
* Zusätzlicher M&A EBITDA-Beitrag von ca. 15 Mio. EUR in 2021 erwartet


Nach dem Rekordergebnis im zweiten Quartal 2021 konnte die Wienerberger Gruppe
auch im dritten Quartal an die starke Performance anknüpfen und das sehr
erfolgreiche dritte Quartal 2020 noch übertreffen. In den ersten neun Monaten
stieg der Umsatz auf 2,9 Mrd. EUR, ein Plus von 14 % im Vergleich zum Vorjahr
(2020: 2,5 Mrd. EUR). Ein hervorragendes Lieferketten- und Energiepreis-
Management trug trotz herausfordernder Rohstoffpreisentwicklungen zur weiteren
EBITDA-Verbesserung bei. Das EBITDA LFL wuchs um beeindruckende 19 % auf 509,1
Mio. EUR (2020: 428,2 Mio. EUR), unterstützt durch proaktives Margenmanagement
und strikte Kostendisziplin. Insgesamt verzeichnete die Wienerberger Gruppe eine
starke Unternehmensentwicklung und schloss die ersten drei Quartale 2021 mit
einem Rekord-Nettoergebnis von 227,3 Mio. EUR ab.

"Das Rekord-Nettoergebnis in Höhe von 114,7 Mio. EUR im dritten Quartal, das
entspricht einer Steigerung von 58 % gegenüber dem Vorjahr, ist eine Bestätigung
für unseren erfolgreich umgesetzten Wachstumskurs und zeigt, dass wir - nach
einem sehr starken 1. Halbjahr - auch in den letzten Monaten in einem
herausfordernden Umfeld richtig reagiert haben. Auch dank kontinuierlichem
organischem Wachstum durch unseren Fokus auf Digitalisierung, innovative und
nachhaltige Systemlösungen für die gesamte Gebäudehülle sowie der starken
Nachfrage nach unseren Lösungen profitieren wir von einer hervorragenden
Auftragslage und einer dementsprechend hohen Auslastung in unseren Werken.
Gerade angesichts des Klimawandels werden smarte Lösungen für
ressourcenschonendes Bauen und Renovieren immer wichtiger. Als Marktführer
wollen wir hier auch künftig mit nachhaltigen Produkten für die Gebäudehülle
einen wirksamen Beitrag leisten", so Wienerberger Vorstandsvorsitzender Heimo
Scheuch.


Zwtl.: Fokus auf Nachhaltigkeit und organisches Wachstum

Angesichts der jüngsten Auswirkungen des Klimawandels konzentrierte sich
Wienerberger in den letzten Monaten nochmals verstärkt auf die konsequente
Umsetzung der nachhaltigen Wachstumsstrategie im Einklang mit seinen
ambitionierten ESG-Zielen. Durch einen Fokus auf die Kernsegmente Neubau,
Renovierung und Infrastruktur konnte die Wienerberger Gruppe ihre hervorragende
Marktposition über alle Business Units hinweg nochmals bestätigen. Wienerberger
setzt weiterhin auf organisches Wachstum durch Investitionen in die Zukunft und
hat außerdem 2021 bis dato drei strategisch wertvolle und finanziell attraktive
Akquisitionen tätigen können. Die Übernahmen von FloPlast in Großbritannien und
Cork Plastics in Irland beispielsweise werden den erfolgreichen Wachstumskurs
weiter vorantreiben und den Anteil der Gruppe am äußerst attraktiven
Renovierungsmarkt in Europa weiter erhöhen. Zusätzlich beschleunigt Wienerberger
damit den Wandel zum Anbieter von Komplettsystemen durch die Kombination des
eigenen Dachportfolios mit den ergänzenden Lösungen von FloPlast für Dachrinnen,
Regenwasser und Entwässerung. Alle unternehmerischen Tätigkeiten stehen im
Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen von Wienerberger und unterliegen klaren
ESG-Kriterien. Mit dem Fokus auf Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft und
Biodiversität liegt Wienerberger beim Erreichen der Nachhaltigkeitsziele 2023
bereits über Plan, unterstützt damit tatkräftig den European Green Deal und
stellt die Weichen für die Zukunft.

Heimo Scheuch erläutert weiter: "In Zukunft profitiert die Wienerberger Gruppe
auch mit der kürzlich abgeschlossenen Übernahme von Meridian Brick in den USA
noch besser von der starken Nachfrage in den Bereichen Neubau und Renovierung.
Meridian Brick passt nicht nur ausgezeichnet zum bestehenden Portfolio an
Fassadenlösungen, sondern verfolgt aufgrund der Ausrichtung auf Nachhaltigkeit,
innovative Lösungen und digitale Geschäftsmodelle auch das klare gemeinsame Ziel
der Wienerberger Gruppe - Werte für die Zukunft zu schaffen und die
Lebensqualität zu erhöhen."


Zwtl.: Performance in den Business Units

Die Business Unit Wienerberger Building Solutions profitierte in beinahe allen
Kernmärkten von einer anhaltend hohen Aktivität im Neubau- und
Renovierungssegment über die Sommermonate hinaus. Die verstärkte Nachfrage
spiegelte sich in allen Produktsegmenten positiv wider, insbesondere dank hoher
Dynamik im Renovierungsbereich sowie einer anhaltend guten Nachfragesituation im
Wohnungsneubau. Eine klare Kostenmanagementstrategie, die kontinuierliche
Optimierung der Prozesse in Verbindung mit innovativen Systemlösungen sowie
Preisanpassungen zur Abdeckung der Kosteninflation lieferten die Basis für diese
starke Performanceentwicklung. In Summe erwirtschaftete die Business Unit
Wienerberger Building Solutions im dritten Quartal 2021 bei einem Umsatz von
603,5 Mio. EUR (2020: 567,3 Mio. EUR) einen EBITDA LFL Beitrag in Höhe von 139,8
Mio. EUR (2020: 127,9 Mio. EUR).

Auch die Business Unit Wienerberger Piping Solutions konnte den Kurs des ersten
Halbjahres 2021 erfolgreich fortsetzen. Trotz eines anhaltend herausfordernden
Umfelds auf dem Beschaffungsmarkt und einer leichten Entspannung über den
Sommer, blieb die Nachfrage nach innovativen Infrastrukturlösungen sowie
Systemlösungen im In-House Bereich auf einem hohen Niveau. Durch aktives
Margenmanagement konnte Wienerberger die negativen Auswirkungen des
Preisanstiegs bei Kunststoffgranulat im Rohrleitungsgeschäft minimieren. Neben
einer starken Marktposition profitierte Wienerberger hier vor allem von einem
exzellenten Supply Chain Management und einer erfolgreichen Beschaffungspolitik
und somit stets verfügbaren Rohmaterialien. Insgesamt konnte die Business Unit
im dritten Quartal 2021 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 26 % auf
in Summe 312,2 Mio. EUR (2020: 248,4 Mio. EUR) steigern. Die Profitabilität im
Kunststoffrohrsegment konnte ebenfalls weiter verbessert werden, wobei das
EBITDA LFL im dritten Quartal um 24 % auf 37,3 Mio. EUR (2020: 30,1 Mio. EUR)
stieg.

Die Business Unit North America hat ebenfalls ihre nachfragebedingt starke
Performance über die Sommermonate, trotz neuerlicher Restriktionen aufgrund der
Corona-Pandemie in manchen Regionen, erfolgreich fortgesetzt. Treiber für diese
Entwicklung waren vor allem eine sehr hohe Nachfrage im Fassadenbereich sowie
eine weiterhin sehr starke Performance des Kunststoffrohrgeschäfts. Dank eines
gezielten Vorratsmanagements kann die Business Unit sowohl in Kanada als auch in
den USA bereits jetzt ein hervorragendes Ergebnis aufweisen. Der Umsatz im
dritten Quartal 2021 konnte mit 111,7 Mio. EUR (2020: 87,9 Mio. EUR) den
bisherigen Rekordwert vom zweiten Quartal des Berichtsjahres noch einmal
übertreffen. Das EBITDA LFL markiert im dritten Quartal mit einem beträchtlichen
Anstieg von 46 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf in Summe 23,6 Mio. EUR
(2020: 16,1 Mio. EUR) ebenfalls einen neuen Rekordwert.


Zwtl.: Ausblick 2021

Wienerberger peilt ein neues Rekordjahr an mit einem Ergebnis über dem Niveau
der Vorjahre 2020 und 2019. Voraussetzung dafür ist, dass sich die positive
Entwicklung der drei Business Units fortsetzt und im vierten Quartal weitere
Ergebnissteigerungen erzielt werden. Die Steigerung der Wertschöpfung innerhalb
des Hauses sowie die erfolgreich laufende Transformation zu einem
Komplettanbieter von smarten Systemlösungen rund um die Gebäudehülle bis hin zum
Energie- und Wassermanagement werden das Ergebniswachstum im vierten Quartal
unterstützen.

Der allgemeine Anstieg der Kosteninflation und die Verfügbarkeit von Rohstoffen
werden sich auch weiterhin auf Wienerberger auswirken, jedoch hat Wienerberger
bewiesen, die steigenden Inputkosten im Jahr 2021 - dank belastbarer
Lieferketten-Strukturen und erfolgreicher Hedging-Politik - gut im Griff zu
haben. Aufgrund der durchgesetzten Preisanpassungen im Bereich der Baulösungen
konnte Wienerberger eine Kosteninflation abfangen bzw. einen großen Teil der
steigenden Inputkosten weitergeben, und damit die Profitabilität sowohl für 2021
als auch für die Folgejahre sichern.

Wienerberger geht davon aus, dass durch das Self-Help-Programm, das weitere
Maßnahmen zur Verbesserung der operativen Performance vorsieht, eine EBITDA
Verbesserung von 40 Mio. EUR erreicht wird. Dank bisher erfolgreichem
Wachstumskurs erhöht Wienerberger somit seine Gesamt-EBITDA-LFL-Prognose für
2021 auf 650 Mio. EUR. Darin nicht enthalten ist ein zusätzlicher EBITDA-Beitrag
aus M&A in Höhe von rund 15 Mio. EUR, der für 2021 erwartet wird.

Den vollständigen Bericht zum dritten Quartal 2021 finden Sie unter: https://
www.wienerberger.com/de/investoren.html


Zwtl.: Wienerberger Gruppe

Die Wienerberger Gruppe ist ein international führender Anbieter von smarten
Lösungen für die gesamte Gebäudehülle und Infrastruktur. Wienerberger ist der
größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei
Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen
(Semmelrock) in Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Steinzeugrohre der Marke Steinzeug-
Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den
führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 197 Produktionsstandorten
erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2020 einen Umsatz von 3,4 Mrd. EUR und ein
bereinigtes EBITDA von 566 Mio. EUR.




Rückfragehinweis:
Claudia Hajdinyak, Head of Corporate Communications Wienerberger AG
t +43 664 828 31 39 |  claudia.hajdinyak@wienerberger.com

Elisabeth Falkner, Head of Investor Relations Wienerberger AG
t +43 1 601 92 - 10221 |  investor@wienerberger.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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Telefon:     +43 1 60 192-0
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WWW:      www.wienerberger.com
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