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Wienerberger AG

EANS-News: Wienerberger Capital Markets Day unter dem Motto: „we care and we commit”

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent
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Strategische Unternehmensentscheidungen/Unternehmen

Wien -

* Ambitionierte ESG-Ziele aus Verantwortung für Mensch und Natur
* Kräftiges organisches Wachstum durch smarte Innovationen und Transformation
  zum Komplettanbieter von Systemlösungen
* Starke Erfolgsbilanz durch Übernahmen und klares Commitment für weitere
  nachhaltig wertschaffende Transaktionen


Am 25. November fand der Capital Markets Day der Wienerberger AG unter dem Motto
"we care and we commit" statt. Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der
Wienerberger AG, gab dabei einen Einblick in die wichtigsten Säulen für
nachhaltiges Wachstum im Einklang mit den ESG-Kriterien des Unternehmens,
erläuterte die strategische Transformation des Unternehmens zum Systemanbieter
und gab ein klares Commitment für die weitere Portfoliooptimierung und
wertschaffenden Transaktionen der Gruppe ab.



Zwtl.: Fokus auf Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft und Biodiversität

Wienerberger hat seit Beginn der Unternehmensgeschichte den Anspruch, die
Lebensqualität der Menschen durch erstklassige, nachhaltige Baustoff- und
Infrastrukturlösungen zu verbessern und hinsichtlich ökologischer und sozialer
Dimensionen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zu übernehmen. Im Rahmen
seines Nachhaltigkeitsprogramms 2023 hat sich Wienerberger daher ambitionierte
Ziele in den Bereichen Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft und Biodiversität
gesteckt, um den wertschaffenden Wachstumskurs in Zukunft konsequent
fortzusetzen und damit den European Green Deal zu unterstützen.

Mit einem innovativen Produktportfolio, neuen Anwendungstechnologien und der
Dekarbonisierung der Produktionsprozesse will Wienerberger bis spätestens 2050
Klimaneutralität erreichen. In einem ersten Schritt sollen dazu die CO2-
Emissionen bis 2023 um 15 % reduziert und alle Produkte zu 100 % recycelt oder
wiederverwendet werden. Zudem wird der Anteil an Sekundärrohstoffen sowie
Recyclingstoffen laufend gesteigert. "Der Gebäudesektor verursacht mehr als ein
Drittel des weltweiten Endenergieverbrauchs und beinahe 40 % der CO2-Emissionen.
Die Dekarbonisierung und die Anpassung an den Klimawandel sind daher wichtige
Themen für Wienerberger. Wir antworten auf diese Herausforderungen mit der
Bereitstellung zukunftsfähiger Lösungen, die es uns ermöglichen werden, eine
klimapositive Gebäudebilanz zu erzielen", so Heimo Scheuch.


Zwtl.: Kräftiges organisches Wachstum und klares Commitment für weitere
wertschaffende Transaktionen

Wienerberger hat sich in den letzten zehn Jahren strategisch komplett neu
ausgerichtet und dabei von einem volumen- und produktionsorientierten Hersteller
von Standardprodukten hin zu einem Komplettanbieter von innovativen, smarten
Systemlösungen zur Unterstützung der Kundenbedürfnisse gewandelt. Die
durchschnittliche organische Wachstumsrate pro Jahr betrug 6 %. Um diese
strategische Transformation weiter voranzutreiben, investiert Wienerberger
kontinuierlich in die Verbesserung der Produktpalette und erweitert diese um
digitale Services.

Heute werden mit den langlebigen Produkten und smarten Systemlösungen von
Wienerberger komplette Gebäude und sogar ganze Stadtteile renoviert und
errichtet - das Portfolio reicht inzwischen von Dach- und Wandsystemen über
Fassadenlösungen und Gebäudetechnik bis hin zu ganzen Rohrsystemen für eine
sichere Versorgung mit Energie und Wasser. Aber auch im Regen- und
Abwasserbereich positioniert sich Wienerberger zukunftsfit: "Um Menschen und
Sachwerte langfristig vor durch den Klimawandel bedingten Schäden zu bewahren,
brauchen Städte und Gemeinden eine Infrastruktur, die auf große Wassermengen
ausgelegt und Starkregenereignissen gewachsen ist. Wienerberger verfügt
inzwischen auch hier über ein breites Portfolio und ganzheitliche Lösungen, die
genau auf solche zukunftsorientierten Bedürfnisse zugeschnitten und als
Komplettlösung von der Infrastruktur über die Technologie bis hin zur Software
und den entsprechenden Cloud-Services verfügbar sind", so Heimo Scheuch.

Innovation sowie M&A und Portfoliooptimierung sind für Wienerberger eine der
wichtigsten Säulen für nachhaltiges Wachstum: In Nordamerika punktet
Wienerberger, nicht zuletzt aufgrund von Produktinnovationen und der Ende
Oktober erfolgreich abgeschlossenen Übernahme von Meridian Brick, mit
sturmsicheren Fassadenverkleidungen aus Ziegeln. Mit der Ergänzung des
Portfolios des belgischen Fertigteilwandherstellers Struxura wiederum baut
Wienerberger sein Angebot in den Kernsegmenten Neubau und Renovierung weiter
aus. Mitte November konnte Wienerberger im Rahmen einer strategischen
Partnerschaft exklusiv den Vertrieb der Photovoltaik-Lösungen von dem
niederländischen Unternehmen Exasun übernehmen, und erst diese Woche wurde zudem
eine exklusive Vertriebsvereinbarung für innovative und CO2-arme
Flachdachlösungen mit dem niederländischen Hersteller Leadax abgeschlossen. Bei
all diesen wertschaffenden Transaktionen achtet Wienerberger nicht nur darauf,
die unternehmerischen Tätigkeiten im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen zu
treffen, sondern auch darauf, mittels Innovation, Automation oder Vorfertigung,
Antworten auf die wesentlichen Herausforderungen unserer Zeit zu finden, wie
beispielsweise auf die Auswirkungen des Klimawandels, den Facharbeitermangel
oder wie auch zukünftig nachhaltiges und leistbares Wohnen für alle Menschen
ermöglicht werden kann.

"Durch Akquisitionen im Wert von rund 500 Mio. EUR und die im Laufe des Jahres
abgeschlossenen strategischen Partnerschaften ist Wienerberger noch besser in
der Lage, von der starken Nachfrage in den Bereichen Neubau und Renovierung zu
profitieren. Damit wollen wir die Erfolgszahlen der ersten drei Quartale 2021
(Steigerung des Umsatzes auf 2,9 Mrd. EUR, ein Plus von 14 % zum Vorjahr) weiter
fortschreiben, um das klare gemeinsame Ziel der Wienerberger Gruppe zu erreichen
- Werte für die Zukunft zu schaffen und die Lebensqualität der Menschen zu
erhöhen", so Heimo Scheuch abschließend.

Wienerberger verfolgt zudem das klare Ziel, seine führende Position in den
Wachstumsmärkten durch Innovationen (1/3 des Gesamtumsatzes) und die Optimierung
von Systemlösungen (über 25 % des Gesamtumsatzes bis 2023) auszubauen und die
Marktentwicklung weiter zu übertreffen. Alle unternehmerischen Aktivitäten
unterliegen dabei einem ambitionierten ESG-Kriterienkatalog und umfasst folgende
Ziele bis 2023:


* CO2-Emissionen sind um 15 % reduziert
* Alle neuen Produkte sind zu 100 % recycelt oder wiederverwendbar
* Das Wienerberger Biodiversitätsprogramm ist zu 100 % an allen Standorten
  implementiert



Zwtl.: Wienerberger Gruppe

Die Wienerberger Gruppe ist ein international führender Anbieter von smarten
Lösungen für die gesamte Gebäudehülle und Infrastruktur. Wienerberger ist der
größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei
Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen
(Semmelrock) in Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Steinzeugrohre der Marke Steinzeug-
Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den
führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 197 Produktionsstandorten
erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2020 einen Umsatz von 3,4 Mrd. EUR und ein
bereinigtes EBITDA von 566 Mio. EUR.





Rückfragehinweis:
Claudia Hajdinyak, Head of Corporate Communications Wienerberger AG
t +43 664 828 31 39 |  claudia.hajdinyak@wienerberger.com

Elisabeth Falkner, Head of Investor Relations Wienerberger AG
t +43 1 601 92 - 10221 |  investor@wienerberger.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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Emittent:    Wienerberger AG
             Wienerbergerplatz 1
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Telefon:     +43 1 60 192-0
FAX:         +43 1 60 192-10159
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WWW:      www.wienerberger.com
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Börsen:      Wien
Sprache:     Deutsch

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