HANNOVER Finanz Gruppe startet mit Investitionsrekord ins Jubiläumsjahr
Ein Dokument
Hannover (ots)
Solide Mittelständler klopfen vermehrt bei der HANNOVER Finanz Gruppe an. Die Beteiligungsgesellschaft sieht Eigenkapital als Medizin für den Aufschwung.
Rund 80 Millionen Euro hat die Beteiligungsgesellschaft im Geschäftsjahr 2003 in neun neue Unternehmen und 17 Folgeprojekte investiert. Weitere Beteiligungen stehen kurz vor dem Abschluss. Damit hat die HANNOVER Finanz Gruppe im 25sten Jahr ihres Bestehens soviel investiert, wie noch nie zuvor. Weitere 100 Millionen Euro stehen für solide mittelständische Unternehmen bereit. Das Private Equity Haus plant außerdem die Eröffnung neuer Fonds, die auch Mezzanine-Kapital anbieten können. Anlässlich des Jubiläums gibt HANNOVER Finanz das Buch "Süßes Kreditgift - Die Geschichte der Unternehmensfinanzierung in Deutschland" heraus. Der Titel spielt auf die Eigenkapitalschwäche des deutschen Mittelstandes an. Der Eigenkapitalpartner sieht in Beteiligungsfinanzierungen eine Medizin für neue Wirtschaftskraft.
"Dass der deutsche Mittelstand bezüglich seiner Finanzierung schläft, wie einige Chefs angelsächsischer und anderer ausländischer Fonds in den letzten Wochen öffentlich verkündeten, können wir nicht feststellen. Das ist sicherlich ein Resultat unseres langjährigen Engagements für Mittelständler ab 10 Millionen Euro bis über 250 Millionen Euro Umsatz. In diesem Segment sind die ausländischen Investoren kaum aktiv. Außerdem beteiligt sich HANNOVER Finanz im Gegensatz zu anderen Fonds in der Regel als Minderheitsgesellschafter. Wir merken deutlich, dass der Mittelstand verstärkt anklopft. Wir stehen bereit und sind mit 100 Millionen Euro, die wir für 2004 bereithalten, gut gerüstet", resümiert Albrecht Hertz-Eichenrode. "Wir starten in unser Jubiläumsjahr mit den höchsten Investitionen seit der Gründung 1979", so der Vorstandsvorsitzende der HANNOVER Finanz Gruppe. "Wir haben in all den Jahren unsere Investoren, die hauptsächlich aus der Versicherungswirtschaft stammen, kontinuierlich mit einer zweistelligen Rendite zufrieden gestellt. Das können viele andere Beteiligungsgesellschaften nicht von sich sagen." Die HANNOVER Finanz Gruppe war 1979 eine der ersten Beteiligungsgesellschaften für den Mittelstand. Albrecht Hertz-Eichenrode gilt als Mitbegründer der Private Equity Branche in Deutschland und ist der HANNOVER Finanz und ihrem spannenden Geschäft seit 25 Jahren treu geblieben.
Spannende Investments in 25 Jahren
Namen wie die Optikerkette Fielmann, die Drogeriemärkte Rossmann oder die Hannover Leasing sind mit HANNOVER Finanz verbunden. Das Private Equity Haus hat maßgeblich an der Geschichte der Unternehmensfinanzierung in Deutschland mitgeschrieben. Über 150 Projekte hat HANNOVER Finanz bis heute erfolgreich abgeschlossen. Davon waren circa 30 Prozent Nachfolgeregelungen (Management-Buy-outs/ Management-Buy-ins), circa 50 Prozent Wachstumsfinanzierungen und 20 Prozent andere Beteiligungsanlässe. Wichtigster Einschnitt in der Geschichte der 1979 vom HDI-Konzern gegründeten HANNOVER Finanz war der eigene Management-Buy-out 1993 durch das Management, dem bis heute 25 Prozent der Gesellschaft gehören. Seitdem ist HANNOVER Finanz unabhängig von Banken und Konzernen geblieben und hält dem Mittelstand gleich welcher Branche die Treue. Das längste Investment währte 22 Jahre bei Rossmann, das kürzeste zwei Jahre bei MacFash, einer Tochter des Metrokonzerns, die von der Vögele Gruppe gekauft wurde.
Sowohl die Bereitschaft zu Minderheitsbeteiligungen als auch zu langjährigen Engagements gelten als Besonderheit der HANNOVER Finanz Gruppe und als Vorteil für interessierte mittelständische Unternehmen. 40 Mitarbeiter beschäftigt die Gruppe derzeit in Hannover, vier weitere in Wien bei der österreichischen Tochter MFAG. Größte Investoren der HANNOVER Finanz Gruppe sind mit jeweils 25 Prozent das Management und die Hannover Rück. Zur HANNOVER Finanz Gruppe gehören neben der Wiener MFAG und der Hamburger GBK unter anderem die Commerz UBAG und die Provinzial Nord Beteiligungsgesellschaft. Seit 1979 wächst das Private Equity Unternehmen kontinuierlich und mit ihm die Anzahl der Beteiligungen.
Bei Abdruck bitten wir um ein Belegexemplar.
Pressekontakt:
Redaktion Jantje Salander
Unternehmenskommunikation HANNOVER Finanz Gruppe
Günther-Wagner-Allee 13
30177 Hannover
Tel.: 0511/28007-89
Mobil: 0160/6337204
Fax: 0511/28007-51
E-Mail: salander@hannoverfinanz.de
Internet: www.hannoverfinanz.de
Original-Content von: HANNOVER Finanz GmbH, übermittelt durch news aktuell