Städte-Vergleich: Wohnungswechsel online ummelden
München (ots)
Mehr als 11 Prozent der Bürger wechseln in Deutschland jährlich den Wohnort. Meldepflichtig ist, wer eine Wohnung bezieht. Der neue Online-Service www.meldeaemter.de nahm 190 virtuelle Rathäuser unter die Lupe und zeigt welche Kommunen in Sachen Meldeservice besonders bürgerfreundlich sind und welche nicht.
Online ummelden
Eine im Herbst 2003 durchgeführte Analyse zeigt: Unterstützen Meldeämter Wohnort-Ummeldungen per Web, erstrecken sich die Bürgerservices darauf die einschlägigen Vordrucke bereitzustellen. Die Formulare können ausgefüllt, downgeloaded und dem Einwohnermeldeamt zugeschickt werden. Da die digitale Signatur in der Praxis kaum anzutreffen ist, spielen Ummeldungen im Web - ohne klassische Unterschrift - so gut wie keine Rolle.
Untersuchungsergebnisse: Keineswegs zufriedenstellend
Alle deutschen Meldeämter ab einer Einwohnerzahl von 50.000 Personen wurden von der Betreibergesellschaft des Umzugsratgebers ummelden.de und dem Redaktionsbüro "Public Word" auf ihre Online-Eigenschaften hin untersucht. Mit Hilfe von Bewertungskriterien wie "Serviceumfang", "Funktionalität" und "Usability" wurden die Angebote als "vorbildlich", "hilfreich" und "verbesserungswürdig" bewertet. Demnach schnitten 72 virtuelle Rathäuser mit dem Prädikat "vorbildlich" ab, 30 wurden mit "hilfreich" bewertet; hingegen muss das Web-Angebot bei 88 der 190 Meldeämter als "verbesserungswürdig" eingestuft werden. Die vollständigen Untersuchungsergebnisse sind öffentlich unter www.meldeaemter.de einzusehen.
Viel Licht und viel Schatten
Auffällig ist, dass das Mittelfeld mit 30 Bewertungen des Prädikats "hilfreich" zahlenmäßig vergleichsweise gering ist. Das zeigt, dass kommunale Online-Verantwortliche das Thema "online ummelden" entweder forcieren oder vernachlässigen. Angesichts von rund 9 Millionen Personen, die jährlich in Deutschland umziehen, ist unverständlich, warum zahlreiche Stadtverwaltungen darauf verzichten, ihren Verwaltungsapparat mit Hilfe moderner Kommunikationsmaßnahmen zu entlasten. Ein mangelndes Interesse seitens der Bürger lässt sich nicht festzustellen: Eine im August 2003 vom Schweizer Forschungsinstitut GfS veröffentliche Untersuchung zeigt, dass 83 Prozent der über 18-jährigen mit Internetzugang den Behörden eine Adressänderung gern online mitteilen würden.
Mehr Informationen: www.meldeaemter.de www.ummelden.de
Die vollständigen Untersuchungsergebnisse, inklusive der High- und Lowlights der Untersuchung sowie vieler Statements und themenbezogenem Fotomaterial finden sich unter: http://www.meldeaemter.de/ummelden/ueber_meldeaemter_de.html
Hintergrund:
Die Münchner Pronto - Business Media GmbH betreibt unter www.umziehen-stadt.de 250 örtliche Umzugsmarktplätze sowie den zentralen Umzugsservice www.ummelden.de. Das Unternehmen hat sich auf die Bedürfnisse von 9 Millionen Menschen spezialisiert, denen jährlich ein Wohnortwechsel bevorsteht, und entwickelt populäre Ratgeber- und eCommerce-Plattformen.
Pressekontakt:
Pronto - Business Media GmbH
Auerfeldstrasse 22
81541 München
Jorg Mühlenberg
Telefon: 089-4895-6996
Fax: 089-4895-6994
Mail: jm@ummelden.de
Web: www.ummelden.de
Web: www.pronto-online.de
Original-Content von: Pronto, übermittelt durch news aktuell