Umzugskosten sparen
München (ots)
Ein Umzug stellt viele Menschen vor ungewohnte Aufgaben. Wie kommt die komplette Wohnungseinrichtung schnell, stressfrei und möglichst preisgünstig von A nach B? Vor dieser Frage stehen jährlich etwa neun Millionen Bundesbürger, die in eine neue Wohnung ziehen. Ein Netzwerk von 250 städtischen Umzugsportalen verringert jetzt sowohl die Anstrengungen als auch die Kosten bei Privatumzügen.
Gebündelte Informationen sparen Zeit
Experten schätzen, dass gut die Hälfte eines Umzuges online vorbereitet werden kann. Das World Wide Web ist längst die wichtige Informationsquelle für jeden, der umzieht. Millionen nutzen das Web bei der Wohnungssuche. Ist der Mietvertrag dann unterschrieben beginnt die arbeitsintensive Phase der Umzugsvorbereitungen. Gut, wenn sich ein Großteil der Dinge ohne stundenlanges Suchen organisieren lässt.
In 250 Großstädten leben 35 Millionen Bürger
Alle deutschen Städte mit einer Einwohnerzahl von mehr als 50.000 Personen verfügen seit September über einen eigenen, lokalen Umzugsmarktplatz. Die Betreiber des Ratgeberportals www.ummelden.de entwickelten diesen kostenlosen Service speziell für Umziehende in Großstädten. Das Städtenetzwerk vereint in der Summe mehr als 35 Millionen Bundesbürger, von denen innerhalb von zwölf Monaten elf Prozent (3,9 Millionen Bürger) ihren Wohnort wechseln. Im Web aufgerufen werden die Umzugsratgeber durch die Eingabe der Begriffe "umziehen" sowie des jeweiligen Städtenamens, z.B. www.umziehen-berlin.de. Eine Übersicht aller Städte hält die Seite www.umziehen-stadt.de bereit.
Kostenlose, regionale Umzugshilfen
Bewährte Tipps helfen Umziehenden, von Anfang an den Überblick zu bewahren. Von A wie Anmelden bis Z wie Zeitungsabonnement. Auf den Umzugsmarktplätzen finden sich eine Vielzahl von Übersichten zum kostenlosen Abruf. Darüber hinaus erfreuen sich Umzugsempfehlungen aus verschiedensten Bereichen großer Beliebtheit. Die Zusammenarbeit zwischen den städtischen Umzugsratgebern und den jeweiligen Stadtwerken, bzw. Energieversorgern sind besonders naheliegend: Wenige Wochen nach dem Startschuss werden in mehr als 30 Städten Interessengemeinschaften mit Versorgungsunternehmen unterhalten, die speziell auf die Bedürfnisse derer zugeschnitten sind, denen ein Wohnungswechsel bevorsteht, so zum Beispiel in Hamburg, Köln, Saarbrücken, Kassel und Ulm.
Nervenschonende "Umzugshandgriffe" im Internet
Hunderttausende melden vor und nach dem Umzug per Mausklick Telefonanschlüsse um und informieren die Post über die neue Anschrift. Der Wechsel zu günstigem Strom ist beliebt, zuverlässige, private Transporthelfer sind in allen Großstädten schnell gefunden und auch der geeignete Autoverleiher in der Nähe ausgemacht. Das Kreditinstitut am neuen Wohnort lässt sich online informieren; termingerecht können in jede Region Umzugskartons geliefert werden. Die GEZ nimmt Adressdaten elektronisch entgegen, der TÜV und die HUK24 halten spezielle Angebote für die Kfz-Ummeldung bereit.
Durch die Nutzung probater Umzugshilfen lassen sich bei Privatumzügen reichlich Umzugskosten und obendrein Nerven sparen.
Mehr Informationen: www.ummelden.de www.umziehen-stadt.de
Pressefotos: http://www.ummelden.de/pressefotos.html Mehr Presseinformationen: http://www.umziehen-stadt.de/umzug_umziehen_stadt.html
Hintergrund: Die Münchner Pronto - Business Media GmbH betreibt ein Netzwerk von 250 städtischen Umzugsportalen sowie den zentralen Umzugsservice ummelden.de. Das Unternehmen hat sich auf die Bedürfnisse von 9 Millionen Menschen spezialisiert, denen jährlich ein Wohnortwechsel bevorsteht, und entwickelt populäre Ratgeber- und eCommerce-Plattformen.
Pressekontakt:
Pronto - Business Media GmbH
Auerfeldstrasse 22
81541 München
Jorg Mühlenberg
Telefon: 089-4895-6996
Fax: 089-4895-6994
Mail: jm@ummelden.de
Web: www.ummelden.de
Web: www.pronto-online.de
Original-Content von: Pronto, übermittelt durch news aktuell