Frischer Wind statt Flucht
Umfrage in sechs deutschen Metropolen:
Jeder Vierte will aufs Land
Brühl (ots)
Familien wünschen sich mehr Lebensqualität in den Städten Anreiz fürs Stadtleben: mehr öffentliche Plätze und Parkanlagen Renault zeichnet Design aus, das Menschen bewegt
Ein Häuschen am Meer, weit weg vom Verkehrsgewühl und den Straßenschluchten der Großstädte - wer hat nicht schon einmal davon geträumt? Doch wie ist die Stimmung in den Großstädten tatsächlich? Und was können Stadt- und Verkehrsplaner den Bürgern für die Zukunft bieten? Die Deutsche Renault AG gab eine Emnid-Umfrage zur Bau- und Wohnkultur in sechs deutschen Metropolen in Auftrag. Befragt wurden im März 2002 insgesamt 1.500 Personen im Alter von 18 bis 39 Jahren. Ihre Wohnorte: Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig und München.
Das Fazit der Umfrage: Jeder Vierte will auf lange Sicht nichts mehr von der Stadt wissen und möchte in 20 Jahren auf dem Land leben. In nur fünf Jahren sieht sich schon jeder Achte auf dem Land. Die Lebensqualität für Familien empfinden nur 24 Prozent der Umfrageteilnehmer in der Stadt als positiv. Wer heute schon fern der Großstadt - zum Beispiel in städtischen Außenbezirken - lebt, sieht nach Meinung von 58 Prozent der Befragten keinen Grund, seinen Standort aufzugeben.
Design, das Menschen in der City bewegt, wird in den kommenden Jahren ein wichtiger Indikator für Lebensqualität sein. Denn die meistgenannten Anreize für den Verbleib in der Innenstadt waren für 85 Prozent der Metropolenbewohner schöne öffentliche Plätze sowie die Schaffung von mehr Grünflächen und Parkanlagen (80 Prozent). Das Innenstadtleben würde für 74 Prozent attraktiv, wenn es bessere Lösungen für den Individualverkehr gäbe. Und ein guter Verkehrsfluss würde mehr als zwei Drittel der Befragten auch einen Umzug schmackhaft machen.
Herausforderungen, denen sich Stadt- und Verkehrsplaner in Zukunft stellen sollten. Dazu ermutigt die Deutsche Renault AG mit der Vergabe des dritten Renault Traffic Design Awards. Am 12. November zeichnet Renault in Hamburg bereits realisierte Projekte aus, die in der Verkehrsarchitektur Zeichen setzen. Denn für den "Créateur d'automobiles" geht Design, das bewegt, weit über die ansprechende Gestaltung von Autos hinaus. Designberater Paolo Tumminelli, Mitglied der achtköpfigen Expertenjury des Renault-Awards: "Design kann und muss dazu beitragen, den Verkehr nicht nur für jene, die ihn verursachen, schöner, sicherer, effizienter und ökologisch nachhaltiger zu gestalten, sondern für alle, die von seinen Konsequenzen in Mitleidenschaft gezogen werden."
Weitere Informationen und eine detaillierte Zusammenfassung der Umfrageergebnisse unter www.renault-traffic-design.de (Bereich Presse)
Ansprechpartner: Martin Zimmermann, Leiter Unternehmenskommunikation Tel.02232/73-9270 Fax: -9792 E-Mail: martin.zimmermann@renault.com
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