Sieger der Renault-Aktion "safety stars" stehen fest
Die Schutzengel der Fahranfänger
Brühl (ots)
- Die Gewinner des Wettbewerbs "Menschen engagieren sich": Günter Lehner aus Kassel, André Bresges aus Duisburg sowie Axel und Eleonore Uhle aus Heusweiler
- Gemeinsame Aktion von Renault, stern und BVF
Die Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs "Menschen engagieren sich" stehen fest: Günter Lehner aus Kassel, André Bresges aus Duisburg sowie Axel und Eleonore Uhle aus Heusweiler bei Saarlouis wurden von der Jury als Sieger ausgewählt. Die Gewinner erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro, die in Abstimmung mit Renault zweckgebunden für ein Nachfolgeprojekt eingesetzt werden.
Gemeinsam mit dem stern und der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) hat Renault Deutschland in diesem Jahr erstmals den Wettbewerb "Menschen engagieren sich" ausgeschrieben. Unter dem Dach der Aktion "safety stars" werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich für die Sicherheit von Fahranfängern einsetzen und sie zu einem verantwortungsvollen Verhalten am Steuer motivieren. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Unfallrisiko junger Fahrer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren zu verringern. Schirmherr der Aktion "safety stars" ist Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe.
Der 1. Preis ging an Günter Lehner von der Akademie der Bruderhilfe-Familienfürsorge für das Projekt "TEO - Tage ethischer Orientierung". Anlass war die extrem hohe Zahl tödlicher Unfälle auf den Alleen Mecklenburg-Vorpommerns. Auf Klassenfahrten setzen sich Jugendliche unter Anleitung intensiv mit dem Thema auseinander. Ziel ist es, den Jugendlichen durch eine ganzheitliche Herangehensweise unter psychologischen, soziologischen und theologischen Aspekten soziales Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln.
Mit dem 2. Preis wurde André Bresges von der Universität Duisburg-Essen für das Projekt "Mechanik und Verkehr - Multimedia" ausgezeichnet. Unter seiner Leitung entwickelte eine Projektgruppe eine Lernsoftware weiter, mit der Verkehrssündern per Laptop am Straßenrand die Konsequenzen Ihres Verhaltens bei einem Unfall simuliert werden können. Den 3. Preis verlieh die Jury an Axel und Eleonore Uhle für ihr Projekt "Adelheit - Verkehrssicherheit mit Pfiff". Ihr Verdienst ist es, mit originellem und zielgruppengerechtem Aktionsmaterial (vom Bierdeckel bis zum Plakat) bestehende Aktionen für Fahrsicherheit zu unterstützen.
Ausgewählt wurden die Preisträger von einer Jury aus Vertretern der Aktionspartner sowie den beiden prominenten Fahranfängern Sarah Brendel (25, Musikerin) und Gülcan Karahanci (21, VIVA-Moderatorin). Die Jury hatte die Aktionen nach Originalität, Engagement und zielgruppengerechter Konzeption ausgewählt. Die Geldpreise werden in Abstimmung mit Renault zweckgebunden für ein Nachfolgeprojekt eingesetzt.
Weitere Informationen und Fotos unter www.safetystars.de / Bereich Presse
Pressekontakt:
Martin Zimmermann, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel: 02232/73-9270 - Fax: -9792
E-Mail: martin.zimmermann@renault.com
Original-Content von: Renault Deutschland AG, übermittelt durch news aktuell