rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Das rbb-Programm zur ARD-Themenwoche "Essen ist Leben":
Berlin (ots)
Biotour durch Brandenburg, Lieblingsgerichte der Region und Einladung zum "perfekten Promidöner"
Unter dem Motto "Essen ist Leben" beginnt am Sonnabend die fünfte ARD-Themenwoche. Vom 23. bis 29. Oktober 2010 widmen sich die Sender der ARD in ihren Programmen eine Woche lang dem Thema Ernährung in all seinen Facetten. Auch der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) beteiligt sich mit aktuellen Fernseh- und Radiobeiträgen und bietet unter www.rbb-online.de ein spezielles Internet-Dossier an.
TV-Koch Tim Mälzer, Pate der ARD-Themenwoche, ist am Sonntag, 24. Oktober, ab 10.00 Uhr bei Antenne Brandenburg im "Boulevard am Sonntag" zu Gast.
Am Montag startet "Made in Berlin - Produkte aus der Hauptstadt". In ihrer Serie stellen die Berliner Landeswelle radioBerlin 88,8 vom rbb und die "Abendschau" gemeinsam vom 25. bis 29. Oktober Erzeugnisse vor, die in Berlin produziert und bundesweit vertrieben werden: Aus Spandau kommt beispielsweise das türkische Erfrischungsgetränk Ayran, aus Neukölln das ökologische "Märkische Landbrot". Mehr täglich ab 10.00 Uhr auf radioBerlin 88,8 und um 19.30 Uhr in der "Abendschau".
Aal grün, Eisbein, Berliner Löffelerbsen oder Teltower Rübchen: Das Fernsehmagazin "zibb" stellt in der Wochenserie "Unser Lieblingsessen - regionale Gerichte mit Geschichte" vor. Vom 25. bis 29. Oktober zeigen Spitzenköche jeweils um 18.30 Uhr bei "zibb" moderne Varianten für traditionelle Brandenburger und Berliner Lieblingsgerichte.
Vom 25. bis 29. Oktober geht "Radioeins auf Biotour" durch Brandenburg und besucht Hersteller von natürlichen, biologischen Produkten - darunter die Biomolkerei Lobetal in Biesenthal, das Landgut Pretschen und das Gut Hirschaue in Birkholz.
Fritz vom rbb veranstaltet vom 25. bis 29. Oktober täglich von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr "Das perfekte Promidöner": Moderator Chris Guse trifft Prominente wie den Alba-Kapitän Patrick Femerling oder das Model Fiona Erdmann in ihrem Lieblingsdönerladen und spricht mit ihnen über ihre Einstellung zur Ernährung.
Die rbb-Sendungen zur ARD-Themenwoche schlagen aber auch kritische und ernstere Töne an.
Wie schwer es Angehörige von essgestörten Kindern haben, schildert eine neue Fernsehreportage des rbb. Während die kleinen Patienten behandelt werden, finden ihre Angehörigen oft wenig Beachtung. Dabei stehen sie unter großer psychischer Belastung - die ganze Verantwortung für die Heilung der Patientinnen und Patienten scheint auf ihnen zu lasten. Was kann, was sollte ein Angehöriger in dieser Lage tun? Der Film "Hilfe - meine Tochter verhungert" am 23. Oktober um 18.02 Uhr begleitet betroffene Familien und die Beratungsarbeit im Theodor-Wenzel-Werk in Berlin-Zehlendorf (Erstausstrahlung).
Das Verbrauchermagazin "was!" berichtet am 25. Oktober um 20.15 Uhr unter dem Motto "Lebensmittel für die Nachbarn", wie wichtig für viele Verbraucher die regionale Herkunft von Lebensmitteln geworden ist. Setzen Hersteller und Einkaufsmärkte bewusst auf ein Sortiment aus der Region?
Die Produktion "Weniger essen, länger leben. Hilft Hungern heilen?" am 25. Oktober um 22.15 Uhr stellt neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Kalorienverzicht vor. Der Film zeigt Menschen, die jenseits von Magersucht einen gesunden Weg für ihre Ernährung suchen. Für sie ist das Hungern kein Verzicht auf Lebensqualität (Erstausstrahlung).
Über den natürlichen Süßstoff "Stevia" klärt das Gesundheitsmagazin "QUIVIVE" am 27. Oktober um 20.15 Uhr auf: Was ist dran an der Süßpflanze, und revolutioniert sie unseren Speiseplan?
Den Gesamtüberblick über die rbb-Sendungen zur ARD-Themenwoche gibt die Pressemappe unter www.rbb-online.de/presse. Honorarfreie Fotos stehen unter www.ard-foto.de zur Verfügung.
Pressekontakt:
rbb-Presseteam, Tel. (030) 97993-12 101 und -12 102
Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell