rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb reist erfolgreich "Von Berlin nach Wladiwostok" - mehr als 220.000 Zuschauer pro Folge
Berlin (ots)
Die Reise "Immer ostwärts - Von Berlin nach Wladiwostok" hat sich in der vergangenen Woche zur erfolgreichsten Reihe im Abendprogramm des rbb seit Beginn dieses Jahres entwickelt. Durchschnittlich mehr als 220.000 Zuschauer schalteten jede Folge ein, das entspricht einem Marktanteil von 10,9 Prozent.
"Fünf großartige Filme, ein wunderbares Sehvergnügen, das wir unserem Publikum zur besten Sendezeit präsentieren wollten - deshalb haben wir eine Woche lang den Platz um 20.15 Uhr freigeräumt", sagt rbb-Programmdirektorin Dr. Claudia Nothelle. "Und die Zuschauer haben das honoriert und mit großem Interesse die Tour Richtung Osten verfolgt."
Der rbb knüpft mit dem Projekt "Immer ostwärts" an eine Reihe erfolgreicher ARD-Produktionen an, die den journalistischen Blick nach Osten richteten. Die Redaktion nutzte dabei die guten Kontakte und Arbeitsbeziehungen zu TV-Machern in Osteuropa.
Möglich geworden ist "Immer ostwärts" durch Koproduktionspartner - den Norddeutschen Rundfunk (NDR) und die Deutsche Welle (DW-TV). Einen wichtigen Beitrag leistete die Berliner Produktionsfirma BASISBerlin, die das Vorhaben von der Idee bis zur Fertigstellung logistisch und technisch umsetzt hat. Insgesamt legte das Team in vier Monaten mehr als 13.000 Kilometer zurück. Die Reise begann am Brandenburger Tor. Die DVD zu "Immer ostwärts - Von Berlin nach Wladiwostok" ist im rbb-Shop, im Internet unter www.rbb-online-shop.de oder telefonisch unter 01805 - 20 20 93 erhältlich.
Pressekontakt:
rbb-Presseteam, Telefon: (030) 97 99 3-12 101
Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell