rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
IFA: Dagmar Reim begrüßt Klaus Wowereit in der ARD-Halle 2.2
Berlin (ots)
Dagmar Reim, Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg, hat am Eröffnungstag der Internationalen Funkausstellung Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und die Mitglieder des Eröffnungsrundgangs in der ARD Halle 2.2 begrüßt. Am Stand von ARD Digital präsentierten Michael Albrecht, ARD-Koordinator DVB, und Joachim Kraus, ARD-Koordinator Digitalradio, Klaus Wowereit die diesjährigen Themen der "Digitalen Welt". Joachim Kraus informierte den Regierenden Bürgermeister zum Themenschwerpunkt "Digitalradio - Das Radio der Zukunft".
Digitalradio ist erfolgreich im Markt angekommen; denn immer mehr Hörer nutzen die Vorteile. Mit ihren über 60 Digitalradio-Programmen setzt die ARD neue Maßstäbe für den Hörfunk. In der "Digitalen Welt" präsentieren die ARD-Anstalten ihr modernes Radioangebot mit programmbegleitenden Zusatzinformationen in Text und Bild und TPEG, dem Mobilitätsservice der Zukunft, der vor allem Autofahrern mit genaueren und umfangreicheren Verkehrsinformationen mehr Sicherheit im Alltag bietet.
Nicht nur zu Digitalradio können sich die Messebesucher am Stand "Digitale Welt" der ARD noch bis zum 5. September informieren, sondern auch über digitales Fernsehen: Die Besucher können neue Entwicklungen im Bereich HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) testen, beispielsweise die überarbeitete Programmvorschau (EPG), und das in diesem Jahr ausgeweitete Angebot der ARD in HD erleben. Schon heute können die Zuschauer neun Programme in bester Qualität sehen, ab 2014 werden es 15 Fernsehprogramme sein.
Am rbb-Stand begrüßte der Sandmann gemeinsam mit rbb-Moderatorin Tatjana Jury den Regierenden Bürgermeister. Dort zu sehen: die "Sandmann-App" von rbb, MDR und KiKA. Die erste kostenfreie Kinder-App der ARD wird nach der IFA für iPhone und iPad sowie Android-Smartphones und Tabs veröffentlicht.
Honorarfreie Fotos erhalten Sie unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne unter Tel: 030/308777-3005
(IFA-Pressebüro ARD) zur Verfügung.
rbb/Presse und Information
Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell