Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Leinemann: "Rückzug der Stiftung Preußisches Kulturerbe überrascht mich nicht"

Berlin (ots)

Die Potsdamer Garnisonkirchenstiftung hat gelassen auf den Rückzug der Stiftung Preußisches Kulturerbe aus dem Wiederaufbau-Projekt der Kirche reagiert.

Dies überrasche ihn nicht, sagte Verwaltungsvorstand Peter Leinemann dem rbb-Inforadio am Donnerstag.

Die Zusammenarbeit mit [dem Direktor der Stiftung] Max Klaar laufe schon seit Jahren schlecht. Aufgrund verschiedener Äußerungen habe es "unüberbrückbare Differenzen" in Fragen der Grundordnung der evangelischen Kirche gegeben. Bedauerlich sei jedoch, dass Gelder, die gezielt für den Wiederaufbau der Kirche gespendet worden seien, nun nicht mehr zur Verfügung stünden.

Das Projekt sei dennoch nicht gefährdet, betonte Leinemann. In den Kalkulationen des Verwaltungsvorstandes sei "noch nie auch nur ein Euro aus diesem Topf" in der Finanzierung enthalten gewesen. Derzeit werde der Beginn der Turm-Bauarbeiten geplant.

Der größte Spender, die Stiftung Preußisches Kulturerbe, hatte sich zuvor endgültig aus dem Projekt zurückgezogen. Das bestätigte ein Stiftungs-Sprecher am Donnerstag. Die Spenden von über sechs Millionen Euro sollen in andere Projekte gesteckt werden.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg

Inforadio

Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 24.04.2014 – 10:07

    Schwerpunkt "Gehen oder bleiben? Zukunft in Brandenburg" am 6. Mai 2014 im rbb

    Berlin (ots) - Am 6. Mai befasst sich der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit den unterschiedlichen Facetten des demografischen Wandels in der Region - im Fernsehen, im Radio und im Internet. Im Mittelpunkt steht an diesem Tag Schwedt/Oder. Die Stadt am nordöstlichen Rand Brandenburgs muss einen Bevölkerungsrückgang von 54.000 auf 31.000 Personen verkraften. Nach ...

  • 24.04.2014 – 09:15

    Jürgen Klimke (CDU): "Deutsche Unternehmen müssen soziale Ausbeutung stoppen"

    Berlin (ots) - Der CDU-Entwicklungspolitiker Jürgen Klimke hat deutsche Unternehmen in Bangladesch aufgefordert, noch mehr für den Arbeitsschutz zu tun. Am Jahrestag des Fabrikunglücks von Dhaka sagte Klimke am Donnerstag dem rbb-Inforadio, die deutsche Wirtschaft müsse ihrer Verantwortung gerecht werden. "Es kann ja nicht sein, dass wir einerseits auf Kosten der ...