Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Gustavo zeigt seine Werke im rbb

Berlin (ots)

"Aus Liebe zur Farbe": Unter diesem Titel zeigt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ab Dienstag, 27. Januar, neue Werke des Künstlers Gustavo. Die Schau umfasst neben Bildern auch Skulpturen, Skizzen, Siebdrucke und Keramiken aus den vergangenen fünf Jahren. Bis 8. März ist die Ausstellung im Berliner Fernsehzentrum des rbb bei freiem Eintritt zu sehen.

Gustavo ist ein Virtuose der Farben und Formen. Der spanische Maler hat eine besondere Beziehung zu Berlin: Mehr als 20 Jahre lang lebte und arbeitete er hier. Inzwischen ist der Künstler wieder nach Mallorca übergesiedelt, hat aber immer eine enge Verbindung zu Berlin gehalten - so auch zum ehemaligen Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit. Gemeinsam mit rbb-Intendantin Dagmar Reim eröffnet Wowereit die Ausstellung am 26. Januar.

Gustavo kam 1939 in Cartagena zur Welt und verlebte große Teile seiner Kinder- und Jugendzeit auf Mallorca. Als Jugendlicher begann er dort künstlerisch zu arbeiten. Nach ersten Ausstellungen in seinem Heimatland bekam er Schwierigkeiten mit den Behörden des Franco-Regimes, weil er die politischen Zustände mit künstlerischen Mitteln kritisiert hatte. Über Barcelona, Paris und Brüssel kam er nach Deutschland. Fast zwei Jahrzehnte blieb er im damaligen West-Berlin, wo er eine bekannte Figur der Kunstszene wurde.

Nach realistischen Anfängen hat sich Gustavo immer mehr einem eher surrealistisch-phantastischen Stil zugewandt. Bizarre Menschen- und Tierwesen bevölkern die ungewöhnlich farbenfrohen Bilder. Auch seine Bronzeskulpturen zeugen von einem barocken Einfallsreichtum. Oft kommt ein Schuss Ironie und manchmal auch Sarkasmus ins Spiel, vor allem durch seine liebevoll formulierten Bildtitel.

"Gustavo - Aus Liebe zur Farbe" 27. Januar bis 8. März 2015 Rundfunk Berlin-Brandenburg, Foyer Fernsehzentrum, Masurenallee 16 - 20.

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag von 11.00 - 18.00 Uhr, Sonnabend und Sonntag von 11.00 - 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Führungen durch die Ausstellung bietet Gustavos Tochter, Bettina Neumann, immer sonntags um 14.00 Uhr an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ein honorarfreies Pressefoto von Gustavo finden Sie unter http://www.ard-foto.de.

Pressekontakt:

rbb Presse & Information
Mark Stuntz
Tel.: 030 / 97 99 3-12 101
presse@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 20.01.2015 – 18:30

    Verfassungsschutz: Zahl der Salafisten in Berlin gestiegen

    Berlin (ots) - Die Zahl gewaltbereiter Salafisten in Berlin ist von 100 im Jahr 2011 auf jetzt 330 gestiegen. Das sagte Berlins Verfassungsschutz-Chef Bernd Palenda exklusiv dem rbb am Dienstag, bevor sich am Mittwoch der Ausschuss für Verfassungsschutz des Berliner Abgeordnetenhauses mit dem Thema befasst. Nach den Worten von Palenda gab es 2011 noch 350 Salafisten in Berlin. Derzeit geht der Verfassungsschutz von 620 ...

  • 20.01.2015 – 11:12

    Kulturradio-Lesung: Arno Geigers neuer Roman "Selbstporträt mit Flusspferd"

    Berlin (ots) - Mi., 11.02.15 14:30 | Kulturradio Ab Mittwoch, 11. Februar 2014, liest Adam Nümm im Kulturradio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) "Selbstporträt mit Flusspferd", den neuen Roman von Buchpreisträger Arno Geiger. Kulturradio sendet die Lesung in 17 Folgen - bis zum 5. März immer werktags um 14.30 Uhr (Wiederholung um 23.04 Uhr). Auf der Suche nach ...

  • 19.01.2015 – 19:16

    Wohnungsbau in Berlin - Entmachtung der Bezirke?

    Berlin (ots) - Nach einer Senatsvorlage, die dem rbb in einer vorläufigen Fassung vorliegt, sollen die Bezirke künftig nicht mehr zwingend für die Erstellung von Bebauungsplänen zuständig sein, wenn es um Bauprojekte ab 200 Wohneinheiten geht. In dem Gesetzesentwurf der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung werden die Kriterien für ein "dringendes Gesamtinteresse Berlins", das von "besonderer Bedeutung für den ...