Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

10 Jahre FritzKneipenquiz | Das große Jubiläum im FritzClub

Berlin (ots)

Zehn Jahre, 120 Quizze, 7.200 Fragen - Fritz vom rbb feiert am Sonntag, dem 8. März 2015, ab 14.00 Uhr den zehnten Geburtstag des FritzKneipenquiz mit einer Jubiläumsausgabe im FritzClub. Aus diesem Anlass treten die Sonntagsfritzen Kathrin Thüring und Jakob Lundt jeweils mit einem prominent besetzten Team sowohl gegeneinander als auch gegen alle Teilnehmer vor Ort an. Fritz-Moderatoren, Stimmen der letzten zehn Jahre sowie Überraschungsgäste sind mit von der Partie. Wie immer live und kostenlos.

Wie viele Vornamen darf man seinem Kind in Deutschland maximal geben? Von welchem Gleis fährt zum neuen Schuljahr der Zug Richtung Hogwarts ab? Welcher Film spielt auf einem Mond namens Pandora? Was bezeichnet man im Fitnessbereich als Squats? Seit 2005 testet Fritz jeden ersten Montag im Monat das gefährliche Kneipenhalbwissen seiner Hörer mittels 60 Fragen - von Musik, Film, Fernsehen über Geografie, Geschichte, Politik, Naturwissenschaften bis zu Sport sowie Klatsch und Tratsch. In immer neuen Locations in Berlin und Brandenburg spielen Teams mit maximal sieben Quizzern in drei Runden gegeneinander.

Größtes regelmäßiges Quiz Europas | Vor zehn Jahren traten erstmals 25 Teams gegen Tommy Wosch und seine Mannschaft in Berlin-Kreuzberg an. Schnell wurde das Format so beliebt, dass jede Veranstaltung nach wenigen Minuten ausgebucht war und die Kneipen immer größer wurden - bis hin zum Weltrekord im Juli 2007 mit über 3.000 Quizzern im Berliner Olympiastadion. 2009 übernahm Jakob Lux die Moderation. In den letzten zehn Jahren veranstaltete Fritz vom rbb über 120 Kneipenquizze. Der Deutsche Quiz-Verein e. V. bescheinigte dem FritzKneipenquiz kürzlich, Europas größte regelmäßige Veranstaltung dieser Art zu sein.

"Es ist ein unglaublich großer Spaß, sich zusammen mit Freunden am Kneipenquiz die Zähne auszubeißen. Das passt zu Fritz - und dieser Event macht uns stolz", so Karen Schmied, Programmchefin bei Fritz vom rbb.

Bewerbung nur auf fritz.de | Ab Montag, dem 23. Februar 2015, um 10.00 Uhr ist die kostenlose Anmeldung für das Jubiläum unter fritz.de/kneipenquiz möglich. Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage sehr hoch. Im Trainingslager auf derselben Homepage können sich die Kandidaten zudem auf das FritzKneipenquiz vorbereiten.

Fritz vom rbb überträgt das Jubiläum am 8. März 2015 von 14.00 bis 17.30 Uhr live im Radio. Im Anschluss sendet auch "Unsigned", die Sendung für Bands ohne Plattenvertrag, aus dem FritzClub.

10 Jahre FritzKneipenquiz

Sonntag, 8. März 2015, 14.00 bis 18.00 Uhr FritzClub im Postbahnhof Straße der Pariser Kommune 8 10243 Berlin

Anmeldung | Ab 23. Februar 2015, ab 10.00 Uhr fritz.de/kneipenquiz

Pressekontakt:

Justus Demmer
rbb Pressesprecher
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
justus.demmer@rbb-online.de

Basicpeople
Mirko Nowak
Tel 0151 / 15 22 67 02
mirko@basicpeople.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 13.02.2015 – 10:08

    Erler: Vereinbarung von Minsk braucht guten Start

    Potsdam (ots) - Der Vorsitzende der deutsch-russischen Parlamentariergruppe im Bundestag, Gernot Erler (SPD), zeigt sich zuversichtlich, dass die jüngsten Vereinbarungen zur Ukraine-Krise umgesetzt werden. Erler sagte am Freitag auf radioeins vom rbb: "Das Schlüsselelement liegt darin, dass man sich zwar um die Vereinbarungen vom September letzten Jahres bewegt hat, aber es doch geschafft hat, konkreter zu werden und ...

  • 13.02.2015 – 09:51

    Orosz: Dresden muss Versöhnung und Toleranz leben

    Berlin (ots) - Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) hat betont, dass die Dresdnerinnen und Dresdner in den Zeiten des Nationalsozialismus nicht nur Opfer waren, sondern auch Täter. Im rbb-Inforadio sagte sie, es sei zwar schmerzlich, es so zu formulieren, aber: "Der Krieg ist vom deutschen Boden ausgegangen und ist dann, bildlich gesprochen, nach Dresden zurückgekehrt." Die Diskussionen der vergangenen Jahre ...