Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Korruptionsvorwürfe gegen ILB-Mitarbeiterin erhärtet - rbb-Recherchen widerlegen ILB-Behauptungen

Potsdam (ots)

In internen Akten der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) finden sich nach rbb-Informationen deutlich mehr Hinweise auf korruptes Verhalten als bisher bekannt. Die ILB hat die Öffentlichkeit über diese Hinweise nicht informiert.

Eine Referatsleiterin der Förderbank vermittelte offenbar Firmen, deren Förderanträge sie bearbeitete, auch Versicherungsverträge für die Projekte. Die Versicherung ist ein Unternehmen, für das der Ehemann der Referatsleiterin tätig war.

Wie der rbb jetzt recherchierte, finden sich in mehreren Förderfällen Abrechnungen solcher Versicherungsbeiträge. In einem Fall erstattete die ILB sogar die Versicherungsbeiträge als sogenannte Baunebenkosten. Verantwortlich für die Förderung war Referatsleiterin Marion S., die als Projektleiterin für das Ressort Schwielowsee auch dort Versicherungsverträge ihres Ehemanns für das Projekt vermittelte, wie der rbb 2017 aufdeckte.

Die ILB hatte diese Korruptionsvorwürfe als haltlos bezeichnet und bezog sich dabei auf einen internen Compliance-Bericht. Die ILB verweigert bis heute eine vollständige Akteneinsicht in diesen Bericht. In einem Urteil des Verwaltungsgerichts Potsdam wird sie nun aufgefordert, in alle wesentliche Kapitel dem rbb Akteneinsicht zu gewähren. Die ILB ist in Berufung gegangen.

"Sollten sich die Recherchen des rbb bestätigen", so Dierk Homeyer (CDU), Mitglied des Wirtschaftsausschusses im Landtag Brandenburg " dann hat uns die ILB offenbar angelogen und das ist ein Skandal."

Die Vorsitzende des Rechtsausschuss, Margitta Mächtig (DIE LINKE), bringt einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss ins Gespräch. "Ich glaube, dass der neue Landtag gut beraten wäre, einen Untersuchungsausschuss einzurichten, der sich mit den Strukturen und der Arbeitsweise der ILB beschäftigt."

Mehr dazu heute Abend um 19:30 im rbb-Fernsehen bei BRANDENBURG AKTUELL.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Brandenburg aktuell
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-22 410
brandenburg-aktuell@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 16.01.2019 – 15:34

    "Nuhr im Ersten" startet mit neuen Akzenten ins Jahr 2019

    Berlin (ots) - Das erfolgreiche Satireformat "Nuhr im Ersten" startet morgen (Do, 17.1.) mit neuen Akzenten ins Jahr. Die Schlagzahl erhöht sich deutlich - von neun auf 17 Sendungen im Jahr. Auch der Senderhythmus wird umgestellt: "Nuhr im Ersten" - zuletzt monatlich gezeigt - läuft nun das Jahr über in kleineren Staffeln im Wochenrhythmus. Die erste Staffel geht vom 17. Januar bis 7. Februar, jeweils donnerstags, ...

  • 16.01.2019 – 15:14

    rbb exklusiv: Datenklau - doch kein Einzeltäter?

    Berlin (ots) - Im Zuge der Ermittlungen zum Datenklau bei Politikern und Prominenten kommen Zweifel auf, ob es sich tatsächlich um einen Einzeltäter handelt.   Nach Informationen des ARD-Politikmagazin Kontraste und des rbb Inforadios aus Sicherheitskreisen war der mutmaßliche Täter trotz eines vollumfänglichen Geständnisses nicht in der Lage, den Ermittlern zu zeigen, wie er die Daten im Netz erbeutet hatte. ...

  • 16.01.2019 – 13:45

    ARD Mittagsmagazin: MdEP Mandfred Weber (CSU) sieht "keine Brexit-Lösung ohne Schaden"

    Berlin (ots) - Nach der Entscheidung im britischen Unterhaus am Dienstagabend ist Manfred Weber (CSU), der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, pessimistisch was eine baldige Lösung des Brexits angeht. "Eines muss allen klar sein: Ein Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union - so wie es die Briten eben beschlossen haben - führt zu ...