Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Stickstoffdioxid-Grenzwert auch 2018 an sechs Messstellen überschritten

Berlin (ots)

Der Stickstoffdioxid-Grenzwert ist im Jahr 2018 an sechs Berliner Messstellen abermals überschritten worden. Das zeigt eine rbb|24-Auswertung der vorläufigen Messdaten der Umweltsenatsverwaltung. Die höchste NO2-Belastung gab es demnach mit 49 Mikrogramm im Jahresmittel in der Neuköllner Silbersteinstraße. Die Messstelle ist auch deutschlandweit der einzige Ort, an dem 2018 der Feinstaubgrenzwert überschritten wurde.

Die Datenanalyse zeigt auch, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Berliner Leipziger Straße bisher keine Wirkung zeigt. Dort hatte die Senatsverwaltung im April 2018 zur Luftreinhaltung Tempo 30 eingeführt. Die Stickstoffdioxidbelastung ist dort aber seither nicht stärker gesunken als an vergleichbaren Messorten. Umweltchemiker Wolfgang Frenzel sagt dazu: "Die Auswertung zeigt doch ziemlich eindeutig, dass die Tempo-30-Einrichtung in der Leipziger Straße nicht zu einer signifikanten - wenn überhaupt - Minderung der NO2-Belastung geführt hat." Die Umweltsenatsverwaltung war zu keiner Stellungnahme bereit.

Ab sofort können alle Berliner und Brandenburger auf http://rbb24.de/no2-monitor schnell und unkompliziert die aktuelle Stickstoffdioxid-Belastung an den 42 Messorten einsehen. Die neue Mini-Anwendung, die das rbb-Datenteam entwickelt hat, fragt automatisch alle zehn Minuten die Live-Daten der 17 Berliner sowie der 25 Brandenburger Landesmessstellen ab.

Den Stickstoffdioxid-Monitor finden Nutzer und Nutzerinnen auch auf der rbb24.de-Startseite bei den Verkehrs- und Wetterinformationen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Redaktion rbb24
Tel.: +49 (0)30 97993-37950
Fax: +49 (0)30 97993-37909
internet@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 16.01.2019 – 15:34

    "Nuhr im Ersten" startet mit neuen Akzenten ins Jahr 2019

    Berlin (ots) - Das erfolgreiche Satireformat "Nuhr im Ersten" startet morgen (Do, 17.1.) mit neuen Akzenten ins Jahr. Die Schlagzahl erhöht sich deutlich - von neun auf 17 Sendungen im Jahr. Auch der Senderhythmus wird umgestellt: "Nuhr im Ersten" - zuletzt monatlich gezeigt - läuft nun das Jahr über in kleineren Staffeln im Wochenrhythmus. Die erste Staffel geht vom 17. Januar bis 7. Februar, jeweils donnerstags, ...

  • 16.01.2019 – 15:14

    rbb exklusiv: Datenklau - doch kein Einzeltäter?

    Berlin (ots) - Im Zuge der Ermittlungen zum Datenklau bei Politikern und Prominenten kommen Zweifel auf, ob es sich tatsächlich um einen Einzeltäter handelt.   Nach Informationen des ARD-Politikmagazin Kontraste und des rbb Inforadios aus Sicherheitskreisen war der mutmaßliche Täter trotz eines vollumfänglichen Geständnisses nicht in der Lage, den Ermittlern zu zeigen, wie er die Daten im Netz erbeutet hatte. ...