Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Feuerwehr-Chef Ziebs bleibt bei Warnung vor Unterwanderung

Berlin (ots)

Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands, Hartmut Ziebs, bleibt bei seiner Warnung vor einer rechts-nationalen Unterwanderung bei den Feuerwehren.

Am Freitag sagte Ziebs im Inforadio vom rbb, Feuerwehren erfüllten viele Klischees, die rechts-nationale Tendenzen ansprächen: "Wir tragen Uniform, wir dürfen auch in Uniform durch die Stadt gehen. Das ist auch gut so. Aber die Feuerwehrleute Deutschlands sind eben nicht rechts-national. Ich möchte nur davor warnen, dass rechts-nationale Tendenzen Fuß fassen in den Feuerwehren."

Zugleich betonte Ziebs, er treffe damit eine politische Aussage, greife aber keine Partei direkt an. "Die Feuerwehr muss parteipolitisch neutral bleiben. Ich werde mich nie gegen eine Partei, für eine Partei aussprechen, aber gegen rechtsnationale Tendenzen. Das ist eine politische Aussage und keine parteipolitische Aussage."

Ziebs betonte, dass er die Bedrohungen gegen ihn ernst nehme. Es bedrücke ihn, dass Menschen in Deutschland bedroht werden, weil sie eine politische Meinung geäußert haben.

Ziebs wird seit Tagen massiv beleidigt und bedroht. Ein Sprecher der Polizei bestätigte, dass wegen der Anfeindungen der Staatsschutz ermittelt. Entsprechende Hass E-Mails werden ausgewertet.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 22.11.2019 – 09:19

    Carsten Linnemann (CDU): "Wir brauchen glasklare Positionen"

    Berlin (ots) - Der Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Carsten Linnemann, fordert beim CDU-Parteitag Positionsdebatten. Im Inforadio vom rbb sagte er am Freitag, wichtig sei es, endlich von den Personaldebatten wegzukommen. Vielmehr müsse deutlich gemacht werden, für welche Positionen die CDU stehe. "Die CDU muss die Partei sein, die die Vision für die nächsten 20er Jahre entwickelt. Da reicht es ...

  • 22.11.2019 – 08:40

    Juso-Chef Kühnert schließt Kandidatur als SPD-Vize nicht aus

    Berlin (ots) - Kevin Kühnert (SPD) macht seine Kandidatur für SPD-Parteivorstand von den Rahmenbedingungen abhängig. Der Bundesvorsitzende der SPD-Parteijugend, Kevin Kühnert, sagte im Inforadio von rbb: "Ich kandidiere für den Vorstand. Da gibt es 34 Plätze und für was ich da genau kandidiere, mache ich auch von den Rahmenbedingungen abhängig." Zu diesen Bedingungen gehöre, wer Parteivorsitzender werde und wie ...

  • 21.11.2019 – 13:48

    CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak will weniger Personaldebatten in seiner Partei

    Berlin (ots) - Einen Tag vor dem CDU-Parteitag in Leipzig appelliert der Generalsekretär der CDU, Paul Ziemiak, an seine Partei, dass sie sich mehr um Inhalte und weniger um Personaldebatten kümmern sollte. "Der Punkt ist offensichtlich, wir sehen das auch bei unserem Koalitionspartner: Die permanente Selbstbeschäftigung, die permanente Diskussion über Personal ...