Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Syrien-Konflikt: Bundesaußenminister Maas hält an diplomatischer Strategie fest

Berlin (ots)

Vor der Sitzung des UN-Sicherheitsrats zu Syrien hat Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) die bisherige Strategie der Bundesregierung im Syrien-Konflikt am Donnerstag im ARD-Mittagsmagazin verteidigt.

"Wir werden nicht weiter müde werden, auch weiter diplomatisch zu versuchen, diesen Konflikt zu lösen", so Heiko Maas. Auch wenn es in der Vergangenheit zu keinen Ergebnissen geführt habe, dürften sie nicht aufhören, den Konflikt auf der internationalen Bühne zu thematisieren.

Zur Bewertung der Rolle Russlands in dem Konflikt hält sich Heiko Maas zurück: Der Bundesaußenminister geht nicht davon aus, dass sich die Lage in Syrien verbessern würde, wenn jetzt noch Dritte militärisch eingriffen. Russland unterstützt die syrischen Regierungstruppen. Der politische Umgang mit Russland im Syrien-Konflikt ist umstritten: Zuletzt hatte CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen Sanktionen gegen Russland gefordert. Für den Bundesaußenminister seien diese allerdings "immer das letzte Mittel".

Bei der Sitzung im UN-Sicherheitsrat in New York am Donnerstagnachmittag ginge es darum, alle Parteien dazu aufzufordern, eine sofortige Waffenruhe einzuhalten. Außerdem wolle Deutschland zusammen mit anderen Staaten dafür sorgen, dass humanitäre Hilfe verstärkt werde und dafür die Zugänge nach Syrien möglich gemacht würden. "Das Leid der Menschen vor Ort ist unbeschreiblich", sagte Heiko Maas.

Gemeinsam mit 14 anderen EU-Außenministern hatte Heiko Maas bereits am Mittwoch einen Appell an die Regierung des syrischen Machthaber Assad veröffentlicht: Sie solle ihre Offensive in der umkämpften Provinz Idlib beenden. Nötig sei die "unverzügliche Einstellung aller Kampfhandlungen", hieß es in einem veröffentlichten gemeinsamen Aufruf der Diplomaten.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
ARD-Mittagsmagazin
Tel.: 030 - 97993 - 55504
mima@rbb-online.de
www.mittagsmagazin.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 26.02.2020 – 07:20

    CDU-Vorsitz: CSU-Politiker Michelbach plädiert für Merz

    Berlin (ots) - Aus der CSU kommt Unterstützung für den ehemaligen Unions-Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz. Der CSU-Politiker Hans Michelbach sagte am Mittwoch im Inforadio vom rbb, er halte Merz für einen starken Kandidaten für den CDU-Vorsitz. Merz sei ein Mann, der die Volkspartei wieder einen könne: "Ich denke, dass Friedrich Merz ein Mann ist, der mit klaren Worten Orientierung gibt und dass er den Anspruch ...

  • 25.02.2020 – 17:01

    Grütters: Fördermittel in der Filmbranche sollen an Nachhaltigkeit geknüpft werden

    Berlin (ots) - Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) fordert im ARD-Mittagsmagazin verbindliche Kriterien zur Förderung von mehr Nachhaltigkeit im Filmbusiness. Für das neue Filmförderungsgesetz, das 2022 in Kraft treten soll, sei sie bereits mit Akteuren aus der Filmbranche im Gespräch. Im Hinblick auf einen runden Tisch mit Produzenten, ...

  • 24.02.2020 – 18:57

    Bildungssenatorin Sandra Scheeres schickt Wirtschaftsprüfer in Staatliche Ballettschule Berlin

    Berlin (ots) - Neben den Vorwürfen der Gefährdung des Kindeswohls an der Staatlichen Ballettschule und Schule für Artistik Berlin soll nun auch das Finanzgebaren der Schule genau untersucht werden. Das entschied Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) am Montag, wie rbb24 Recherche aus Senatskreisen erfuhr. Sie wird am Dienstag eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ...