Abschied zum 30. April 2002 gemäß den Bertelsmann-Richtlinien / Stabwechsel bei den Speichermedien: Bargsten wird Nachfolger von Swientek
Gütersloh (ots)
Dipl.-Ing. Frank Dietrich Bargsten (54) wird zum 1. Mai 2002 Vorsitzender der Geschäftsführung der Speichermedien-Gruppe, einem Geschäftsbereich der Bertelsmann Arvato AG. Er folgt Dr. Uwe Swientek (59), der mit dem Erreichen der Altersgrenze gemäß der Bertelsmann Richtlinien am 30. April 2002 aus dem Amt zurücktritt und somit aus dem operativen Geschäft ausscheidet. Bargsten ist ab 1. Mai 2002 ebenfalls Nachfolger von Swientek im Vorstand der Bertelsmann Arvato AG.
Dr. Uwe Swientek, der weiterhin der Arvato AG als Berater zur Verfügung stehen wird, war nach kurzer Zeit bei AEG Telefunken 1969 zur Bertelsmann AG gekommen. Von 1974 bis 1990 arbeitete er als Geschäftsführer der Sonopress Gütersloh und wurde 1980 zum Bereichsvorstand "Elektronische Medien" bei der Bertelsmann Industrie AG bestellt. 1994 ging er als Chef der Speichermedien-Gruppe in den Vorstand der Bertelsmann Music Group (BMG). Seit dem Wechsel der Speichermedien-Gruppe im Juni 2001 innerhalb der Bertelsmann AG von BMG zu Arvato ist Swientek Mitglied im Vorstand der Bertelsmann Arvato AG.
Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Arvato AG (Gütersloh), dazu: "Uwe Swientek hat in den vergangenen Jahren die Gruppe mit den Firmen Sonopress, Topac und Digital World Services durch seine unternehmerische Weitsicht zu einem weltweit führenden Hersteller von Speichermedien, Multimedia-Printer und Vorreiter des digitalen Rechtemanagements im Internet entwickelt. Persönlich danke ich Uwe Swientek für die schnelle und reibungslose Integration seines Bereiches in die Dienstleistungskette der Arvato. Frank Bargsten wird die erfolgreiche Speichermedien-Gruppe innerhalb der Arvato zu weiteren Meilensteinen führen."
Dipl.-Ing. Frank Dietrich Bargsten startete seine berufliche Karriere 1973 als Abteilungsleiter bei De Beers (Johannesburg/Südafrika). 1978 wechselte er als Assistent der Geschäftsführung zu Sonopress in Gütersloh; 1980 wurde Bargsten Technischer Leiter der Sonopress; 1985 leitete er für Sonopress in den USA und Mexiko je eine Fertigungsstätte und 1990 folgte die Ernennung zum Geschäftsführer der Sonopress Gütersloh. Uwe Swientek: "Frank Bargsten hat neben seinen Hauptaufgaben besonders das internationale Sonopress-Geschäft vorangetrieben. Er ist ein ausgezeichneter global-ausgerichteter Manager und anerkannter Experte für den Bereich der Speichermedien. Ich freue mich persönlich sehr über seine Ernennung."
Die Unternehmen der Speichermedien-Gruppe (Sonopress, Topac und Digital World Services), die zur Bertelsmann Arvato AG gehören, sind in 13 Ländern der Erde tätig und auf die Herstellung, Fulfillment und Distribution von CDs, CD-ROMs und DVDs, auf Multimediadrucke, Hologramme und Verpackungen sowie auf das zunehmend bedeutsame Digital Rights Management spezialisiert. Die Speichermedien-Gruppe setzt rund 600 Millionen Euro um und beschäftigt 3800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Mehr als drei Millionen digitale Datenträger, bespielt mit Musik, Videofilmen, Computerspielen oder Software, verlassen täglich die Produktionsstätten der Gruppe. Sonopress ist der zweitgrößte CD-Hersteller der Welt. Mit seinem digitalen Rechtemanagement liefert DWS allen Branchen, die Inhalte vermarkten, sichere Lösungen für die Zukunft des Online-Vertriebs, etwa für den urheberrechtsgeschützten Vertrieb von Musikdateien.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Bertelsmann Arvato AG Öffentlichkeitsarbeit Thorsten Strauß Tel.: 05241/80-5097
Original-Content von: arvato, übermittelt durch news aktuell