Hans-Joachim Herzog scheidet aus arvato-Vorstand aus
Gütersloh, 10. November 2006 - Dr. Hans-Joachim Herzog (53), Vorsitzender der Geschäftsführung von arvato logistics services und Mitglied im Vorstand der arvato AG, scheidet wegen unterschiedlicher strategischer Auffassungen zum 31. Dezember 2006 aus dem arvato-Vorstand aus und legt alle weiteren Ämter innerhalb der arvato nieder.
Die bisher von Hans-Joachim Herzog geleiteten Geschäfte von arvato logistics services Deutschland werden zukünftig im arvato-Vorstand von Hartmut Ostrowski (48), Vorstandsvorsitzender der arvato AG, direkt verantwortet. Die Aufgabenbereiche von Ralf Bierfischer (43, arvato distribution GmbH), Thorsten Thiel (39, arvato distribution GmbH) und Frank Schirrmeister (40, arvato technology GmbH), allesamt Geschäftsführer von arvato logistics services, sind von dieser Umstrukturierung nicht betroffen. Stephan Schierke (39), bislang Geschäftsleiter der Vereinigten Verlagsauslieferung (VVA) und Geschäftsführer des Verlegerdienstes München, übernimmt zukünftig die Geschäftsführung der arvato media GmbH.
Das internationale Services-Geschäft der arvato wird zukünftig von Rolf Buch (41), Vorsitzender der Geschäftsführung von arvato direct services und Mitglied im Vorstand der arvato AG, geleitet. Bisher hatten er und Hans-Joachim Herzog diese Aufgabe gemeinsam übernommen.
Hans-Joachim Herzog startete seine berufliche Karriere nach seiner Promotion an der Universität Münster 1981 als Assistent der Geschäftsleitung im Bertelsmann Club. Nach verschiedenen Stationen im Bereich Marketing und Vertrieb trat er 1990 der Geschäftsleitung des Bertelsmann Clubs bei. 1992 wechselte Hans-Joachim Herzog als Geschäftsführer zur Bertelsmann Distribution. 2002 wurde Herzog Vorstandsmitglied der arvato AG und Vorsitzender der Geschäftsführung von arvato logistics services.
"Der Vorstand dankt Hans-Joachim Herzog für seine erfolgreiche Arbeit, seine Kreativität und sein Engagement in den vergangenen Jahren. Er hat unser Logistik-Geschäft unternehmerisch und strategisch geprägt und die Internationalisierung erfolgreich vorangetrieben. Für seinen weiteren Lebensweg wünsche ich ihm persönlich alles Gute", so Hartmut Ostrowski.
Auch im Druckbereich der arvato werden die Verantwortlichkeiten neu geregelt. Markus Dohle (38), Vorsitzender der Geschäftsführung der Mohn media-Gruppe und Mitglied im arvato-Vorstand, übernimmt ab dem 1. Januar 2007 zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Verantwortung für das bislang von Hartmut Ostrowski geführte internationale Print-Geschäft.
Über arvato: Die arvato AG zählt mit ihren weltweit mehr als 270 Tochterunternehmen zu den größten international vernetzten Medien- und Kommunikationsdienstleistern. Im Geschäftsjahr 2005 hat der zur Bertelsmann AG gehörende Unternehmensverbund einen Umsatz von 4,37 Mrd. EUR erwirtschaftet. Die Tochterfirmen der arvato in aller Welt beschäftigen aktuell mehr als 45.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur arvato AG gehören die Unternehmen von arvato print (u. a. Mohn media sowie zahlreiche Druckereien in Europa und Amerika), die Bereiche arvato direct services (u. a. Kundenbindungssysteme und Servicecenter-Leistungen), arvato logistics services (Logistik/Supply Chain Management), arvato storage media (u. a. Produktion CD-ROMs, DVDs und Audio-CDs) und arvato systems (internationaler Anbieter von qualifizierten und maßgeschneiderten IT-Services) sowie empolis, ein führender Anbieter von unternehmensweiten Content- und Knowledge-Management Lösungen und der Mobile Entertainment-Anbieter arvato mobile mit den Marken handy.de und TJ.net.
Weitere Informationen über die arvato AG finden Sie im Internet unter www.arvato.de.
Pressekontakt:
arvato AG
Öffentlichkeitsarbeit
Tel. ++49/5241/80-40205
Fax.++49/5241/80-3315
Original-Content von: arvato, übermittelt durch news aktuell