Erste Partnerschaft mit der Stadt Würzburg
arvato startet Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung in Deutschland
Würzburg (ots)
Der Startschuss für die Zusammenarbeit von öffentlicher Verwaltung und arvato in Deutschland ist gefallen: Die Stadt Würzburg hat sich beim Projekt "Würzburg integriert!" für das international vernetzte Dienstleistungsunternehmen als Partner entschieden. Kernbestandteil ist die integrierte Abwicklung aller Verwaltungsleistungen und die Kopplung bislang isolierter Verfahren an eine zentrale eGovernment-Plattform. Die Ziele: Verbesserung der Servicequalität, Vereinfachung der Prozesse und Beschleunigung der Verwaltungsabläufe.
"Durch dieses Projekt erreichen wir eine fallorientierte Leistungserbringung, statt der bisherigen funktionsorientierten", erklärte Oberbürgermeisterin Dr. Pia Beckmann. Bei einem Umzug zum Beispiel brauchen die Bürger sich also in Zukunft nicht mehr an mehrere Verwaltungsstellen wenden, sondern haben einen Ansprechpartner, der sich für sie um alle Prozesse kümmert. "So wird unsere Verwaltung schneller, besser und bürgernäher", betonte Dr. Beckmann. "Gleichzeitig können die Verwaltungskosten gesenkt werden."
Mit der eGovernment-Plattform werden die Verwaltungsleistungen der Stadt Würzburg über eine einheitliche Benutzerschnittstelle für Bürger, Unternehmen und Verwaltungsmitarbeiter zugänglich gemacht. Dank der eingebundenen Fachverfahren können auch komplexe Dienstleistungen mit geringem Aufwand erbracht werden. "Mit dem Partner arvato AG und seinem Lösungsangebot kommen wir dem Ziel der modernen Verwaltung ein gutes Stück näher", erkärt die Oberbürgermeisterin.
"Mit diesem Projekt ist die arvato nun auch in Deutschland in den Markt für Dienstleistungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung eingestiegen", sagt Rolf Buch, Mitglied im Vorstand der arvato AG. "Die Bürger der Stadt Würzburg erhalten einen einfachen, schnellen und zuverlässigen Zugang zur Verwaltung, darüber hinaus gewinnt der Standort Würzburg durch schnelle Auskünfte sowie eine transparente und kurzfristige Antragsbearbeitung auch für Unternehmen weiter an Attraktivität." Auch die Mitarbeiter profitierten von dem Projekt, da sie in Zukunft einen abwechslungsreicheren Arbeitsalltag mit größerem Entscheidungsfreiraum hätten. "Der Ansatz der Stadt Würzburg ist auf kommunaler Ebene einzigartig in Deutschland."
arvato services verfügt bereits über Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung. Seit Oktober 2005 leistet das Unternehmen für das East Riding of Yorkshire Council (Großbritannien) kommunale Verwaltungsaufgaben. Dazu gehören zum Beispiel der Einzug von Lokalsteuern und die Auszahlung von lokalen Subventionen und Beihilfen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, das Management der 14 Bürgerbüros und das Bereitstellen der nötigen IT-Infrastruktur. Das East Riding of Yorkshire Council umfasst 145.000 Haushalte mit insgesamt 325.000 Einwohnern.
Seit Mai 2006 gibt es in Deutschland den Geschäftsbereich arvato government services unter Leitung von Dr. Christoph Baron. arvato government services überträgt die Erfahrungen aus privatwirtschaftlichen Outsourcing- und Transformationsprojekten und dem East Riding-Projekt auf die öffentliche Verwaltung in Deutschland. "Wir werden gemeinsam mit der Stadt Würzburg das Dienstleistungsangebot verbessern, um auf die individuellen Anforderungen der lokalen Verwaltung, der Bürger und der Unternehmen bestmöglich reagieren zu können", führte Dr. Baron aus. Dr. Bernd Schmitt, Projektleiter der Stadt Würzburg, ergänzte: "Hierbei bleiben die bewährten IT-Strukturen der Stadt Würzburg erhalten, werden aber durch die Integrationsplattform und den Internetzugang zu diesen Leistungen für Bürger und Gewerbebetrieb dahingehend ergänzt, dass wesentlich effizientere Arbeitsabläufe erreicht werden."
Zunächst wird die notwendige Technik eingerichtet und in Betrieb genommen. Die wesentlichen Prozesse des neuen Bürgerbüros sollen bis zu dessen Eröffnung im Jahr 2008 mit Hilfe der neuen Technik umgesetzt sein. Anschließend werden alle geeigneten Prozesse im System abgebildet und ermöglichen eine effiziente, Kosten sparende und dennoch sehr bürgerfreundliche Erarbeitung der Verwaltungsleistungen.
Über arvato:
Die arvato AG zählt mit ihren weltweit mehr als 270 Tochterunternehmen zu den größten international vernetzten Medien- und Kommunikationsdienstleistern. Im Geschäftsjahr 2006 hat der zur Bertelsmann AG gehörende Unternehmensverbund einen Umsatz von 4,782 Mrd. EUR erwirtschaftet. Die Tochterfirmen der arvato in aller Welt beschäftigen aktuell 47.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur arvato AG gehören die Bereiche arvato print (Tief- und Offsetdruckereien in Europa und Amerika), arvato services (Finanzdienstleistungen/ Datenmanagement, Full-Service CRM-Dienstleistungen, Logistik/Supply Chain Management und Direktvertrieb von Wissensmedien), arvato storage media (u. a. Produktion CD-ROMs, DVDs und Audio-CDs) und arvato systems (internationaler Anbieter von qualifizierten und maßgeschneiderten IT-Services) sowie empolis, ein führender Anbieter von unternehmensweiten Content- und Knowledge-Management-Lösungen und und arvato mobile, ein Anbieter von digitalen Entertainment-Inhalten und interaktiven Anwendungen. Weitere Informationen über die arvato AG finden Sie im Internet unter www.arvato.de
Pressekontakt:
Pressekontakt Stadt Würzburg:
Ole Kruse, Büro der Oberbürgermeisterin
Tel.: 0931/37 26 97
Pressekontakt arvato AG:
arvato Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 05241/80 34 08
Fax: 05241/80 33 15
Original-Content von: arvato, übermittelt durch news aktuell