Was macht eigentlich Coface?
Namensgeber des neuen Mainzer Stadions stellt sich vor (mit Bild)
Mainz (ots)
Am Sonntag, 3. Juli, wird die Coface Arena, das neue Stadion des 1. FSV Mainz 05, eröffnet. Was macht eigentlich Coface? Erich Hieronimus, Leiter der Unternehmenskommunikation, beantwortet die häufig gestellten Fragen.
Wer ist Coface?
Coface ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das Dienstleistungen im Forderungsmanagement anbietet. Wir helfen Firmen aller Größen und Branchen, ihre Geschäfte sicher zu gestalten.
Und wie funktioniert das?
Mit unserer "Viererkette": Kreditversicherung, Factoring, Debitorenmanagement und Informationen. Jedes Unternehmen hat ein hohes Risiko, dass der Kunde nicht bezahlt. Dieses Risiko mit geeigneten Lösungen aufzufangen ist unsere Aufgabe. Mit Kreditversicherung können Forderungen abgesichert werden. Mit Factoring, also Forderungsverkauf, kann die Firma mehr Liquidität gewinnen. Professionelles Debitorenmanagement, also Inkasso, beschleunigt Zahlungseingänge. Und Informationen über die Bonität von Kunden und Lieferanten sowie über das Zahlungsverhalten in einzelnen Ländern und Branchen bieten verlässliche Grundlage für die Entscheidung über Geschäftsbeziehungen.
Was hat das mit Mainz zu tun?
Mainz ist der Sitz der Zentrale von Coface Deutschland, der Tochtergesellschaft der Coface S.A. aus Paris. Coface Deutschland beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter, davon arbeiten mehr als 700 am Standort Mainz. Als "Rheinische Garantiebank Kautionsversicherungs-Aktiengesellschaft" 1923 in Mainz gegründet, auch unter dem späteren Namen "Allgemeine Kreditversicherung" bekannt, wurden wir mit Zugehörigkeit zur Coface zum Global Player. Aber unsere Wurzeln sind uns wichtig und so engagieren wir uns in der Stadt und in der Region. Als sich 2007 der Standort Europaplatz in der Nähe unserer Firmenzentrale für das neue Mainzer Stadion herauskristallisierte, kam bei Coface Deutschland die Idee auf, sich auf ein völlig neues Feld zu begeben - das Sportsponsoring.
Warum investiert Coface in Fußball?
Für Coface Deutschland ist es eine Investition in Bekanntheit und Image. Als Namensgeber der neuen Coface Arena versprechen wir uns zusätzlich zu unseren guten Reputation bei Kunden und Geschäftspartnern weitere Bekanntheit.
Und warum Mainz 05 und kein anderer Verein?
Coface Deutschland hat das Namensrecht am neuen Mainzer Stadion schon erworben als es noch nicht einmal Baurecht dafür gab. Wir haben uns also sehr früh für diesen Club entschieden. Dabei war entscheidend, dass Mainz 05 ein Top-Verein ist, der einerseits authentisch und sympathisch ist und andererseits nicht mit Negativschlagzeilen in Erscheinung tritt. Und da wir ein Mainzer Unternehmen sind, hat alles sehr gut zusammen gepasst.
Was bedeutet eigentlich der Name "Coface" und wie spricht man ihn richtig aus?
Coface ist die Abkürzung der französischen Firmenbezeichnung "Compagnie française d'assurance pour le commerce extérieur". Daher wird der Name auch französisch ausgesprochen - mit einem kurzen "a", also "kofass".
Mehr über Coface Deutschland und die "Viererkette": www.coface-viererkette.de und über die Coface Arena: www.coface-arena.de
Pressekontakt:
Coface Deutschland AG
Erich Hieronimus
Isaac-Fulda-Allee 1
55124 Mainz
06131/323-541
erich.hieronimus@coface.de
Original-Content von: Coface Deutschland, übermittelt durch news aktuell