Allgemeine Kredit Coface steigert Umsatz und Gewinn
Mainz (ots)
Die Allgemeine Kredit Coface Holding, Mainz, mit ihren Gruppengesellschaften Allgemeine Kreditversicherung Coface AG (AKC), Allgemeine Kredit Coface Finanz GmbH (AKCF) und ADG Coface Allgemeine Debitoren GmbH (ADGC) hat die eigene Vorgabe "größere Rentabilität" erfüllt. "Unser Ziel, die Schadenquote in der Kreditversicherung auf 63 Prozent zu senken, wurde erreicht", sagte Vorstandsvorsitzender Benoît Claire in der Bilanzpressekonferenz mit Blick auf die Kerngesellschaft AKC. Die Schadenquote der AKC betrug zum Jahresende 56,6 Prozent nach 88,5 Prozent im Vorjahr. Bei gleichzeitiger Umsatzsteigerung und konstanter Kostenentwicklung ergab sich in der Kreditversicherung eine Combined Ratio (Schaden- und Kostenquote im Verhältnis zum Umsatz) von 83,5 Prozent (2002: 111,6 Prozent). Der Gesamtumsatz der Gruppe stieg um 15,7 Prozent von 257,6 Millionen auf 298 Millionen Euro. Die Prämien aus der Kreditversicherung haben darin einen Anteil von 231,7 Millionen Euro (2002: 207,4 Millionen Euro). Hinzu kamen 34,0 Mio. Euro aus Kreditprüfungsgebühren. Auch der Umsatz in den Geschäftsfeldern Factoring (AKCF), Inkasso (ADGC) und @rating entwickelte sich positiv. Diese Dienstleistungen im Debitorenmanagement stiegen auf 32,3 Millionen Euro nach 20,6 Millionen im Vorjahr.
Alle operativen Gesellschaften der Gruppe haben auch auf der Gewinnseite zugelegt. Die AKC verbuchte ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 7,9 Millionen Euro (2002: 3,4 Mio.), die AKCF bilanzierte 8,3 Millionen Euro (2002: 2,6 Mio.), die ADGC 0,8 Millionen Euro (2002: 0,4 Mio.).
In einem anhaltend schwierigen, von hohen Insolvenzzahlen und schleppender Konjunktur geprägten wirtschaftlichen Umfeld standen Ende des Geschäftsjahres in der Kreditversicherung minus 0,4 Millionen Euro als technisches Ergebnis unter dem Strich. "Nach minus 6 Millionen Euro im Vorjahr ist das aber ein deutlich besseres Resultat, das im operativen Bereich in die richtige Richtung weist", sagte Claire. Das nichttechnische Ergebnis der AKC betrug 13,5 Millionen Euro nach 9,5 Millionen 2002.
"Rentabilität rangiert vor Umsatzdenken", erneuerte Claire die Maxime, die für alle Geschäftsfelder und in allen operativen Bereichen gelte. "Unser Risiko sind die Risiken der Unternehmen, die wir versichern." Von daher eröffne eine wirtschaftliche Situation wie die aktuelle zwar gute Chancen für einen Kreditversicherer. "Aber jetzt haben wir eben auch große Risiken."
Erstmals schlugen die Zahlen der AKC-Niederlassungen Coface Nederland und Coface Danmark ganzjährig zu Buche. Das holländische und dänische Geschäft war Ende 2002 von der damaligen Gerling/NCM übernommen worden. Die ausländischen Niederlassungen der AKC, zu denen auch Coface Norden (Stockholm) gehört, steuerten 30 Millionen Euro zum Umsatz bei. Wie im Vorjahr trugen auch die AKCF mit Factoring und die ADGC mit Inkasso zum Wachstum der Gruppe bei. Die AKCF steigerte den Umsatz von 15,9 Millionen auf 24,9 Millionen Euro, die ADGC von 4,5 Millionen auf 6,7 Millionen Euro. Das Deckungsvolumen in der Kreditversicherung betrug über alle Sparten 65,4 Milliarden Euro (2002: 58 Mrd.), die Summe der angekauften Forderungen im Factoring 5,8 Mrd. Euro (2002: 5,2 Mrd.) und das Volumen der zum Inkasso eingereichten Forderungen 97,1 Millionen (2002: 69,7 Mio.).
Insgesamt erwartet die AKC eine steigende Nachfrage nach Kreditversicherungen und Dienstleistungen im Debitorenmanagement. Das Unternehmen sieht sich selbst mit Kreditversicherung, Factoring, Inkasso und Bonitätsbewertungen (@rating) gut aufgestellt. Zu den bereits etablierten Produkten und Dienstleistungen ist Anfang des Jahres 2004 das Mittelstands-ABS (MABS) als neue alternative Finanzierungsform für Unternehmen gekommen.
Pressekontakt:
Allgemeine Kredit Coface Holding AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Erich Hieronimus oder Christian Giesen
Isaac-Fulda-Allee 1
55124 Mainz
Telefon: 06131/323-541 oder - 542
Telefax: 06131/323-70-541
Mail: erich.hieronimus@ak-coface.de oder
christian.giesen@ak-coface.de
Homepage: www.ak-coface.de
Original-Content von: Coface Deutschland, übermittelt durch news aktuell