AK Coface weitet Geschäft mit Forderungen aus
Mainz (ots)
Geschäft mit Forderungen ausweiten Allgemeine Kredit Coface hält Umsatz und Gewinn stabil
Die Allgemeine Kredit Coface (AK Coface) entwickelt sich weiter zu einem Anbieter umfassender Lösungen im Forderungsmanagement. "Wir sind nicht mehr der klassische Kreditversicherer", unterstrich Vorstandsvorsitzender Benoît Claire bei der Bilanz-Pressekonferenz die Strategie der AK Coface. Zwar sei die Kreditversicherung nach wie vor der stärkste Geschäftszweig. Factoring, Inkasso und Bonitätsinformationen hätten sich aber gut entwickelt und sollen weiter forciert werden. Die AK Coface verzeichnete 2004 einen Gesamtumsatz von 299,5 Millionen Euro, ein leichtes Plus von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (298,0 Mio.). Nach Steuern wies die Holding 12,4 Millionen Euro Jahresüberschuss aus, 0,3 Millionen mehr als im Jahr zuvor.
Mit Kreditversicherungen verbuchte die Allgemeine Kreditversicherung Coface AG (AKC) 260,7 Millionen Euro (2003: 265,7 Mio.). Nach einem versicherungstechnischen Ergebnis von minus 0,5 Millionen Euro (minus 0,4 Mio.) und einem nichttechnischen Ergebnis von 9,5 Millionen (13,5 Mio.) überwies die Kreditversicherungsgesellschaft ein Ergebnis von 7,4 Millionen Euro (7,9 Mio.) an die Holding. Der Anteil der Ausfuhrkreditversicherung (AKV) an den Prämieneinnahmen wurde weiter auf rund ein Drittel gesteigert. Die Prämien stiegen um über 11 Prozent auf 65,1 Millionen Euro. Mit der inländischen Warenkreditversicherung (WKV) wurden 124,5 Millionen Euro Prämien vereinnahmt, 6,5 Prozent weniger als im Jahr zuvor. "Die Stärkung der AKV, absolut und in Relation zur WKV, ist gewollt", sagte Claire, wenngleich der Umsatz in der WKV hinter den Erwartungen zurück geblieben sei. "Umsatz um jeden Preis war aber nicht unser Ziel", unterstrich Claire die Ausrichtung der AKC. So sei es gelungen, die im Vorjahr mit 56,3 Prozent schon niedrige Schadenquote weiter auf 42,3 Prozent zu senken. In der WKV betrug die Schadenquote 41,2 Prozent (52,1), in der AKV 44,5 Prozent (54,5). Das Deckungsvolumen lag in der WKV bei etwa konstanten 33,6 Milliarden Euro, in der AKV bei rund 35 Milliarden Euro, womit die Summe der übernommenen Risiken im Ausfuhrgeschäft erstmals über der im Binnenhandel lag.
Weiter stark auf Wachstumskurs ist die Allgemeine Kredit Coface Finanz GmbH(AKCF). Sie ist, wie ihr Geschäftsführer Franz Michel sagte, in Deutschland mit rund 16 Prozent Marktanteil die Nummer zwei auf dem Factoringmarkt, beim Exporfactoring mit Abstand Marktführer. Hier hat die AKCF einen Marktanteil von über 34 Prozent.
"Internationale Factoringkonzepte werden stark nachgefragt", sieht Michel weiter großes Potenzial für die Gesellschaft, die erst seit dem Jahr 2000 am Markt ist. Seither wurden die Geschäftszahlen Jahr für Jahr deutlich gesteigert. Die Erträge bezifferte Michel für 2004 auf 28,2 Millionen Euro (2003: 21,1 Mio.), das Factoringvolumen auf 7,4 Milliarden Euro (5,8 Mrd.) und das Ergebnis vor Steuern, das an die Holding abgeführt wurde, auf 11 Millionen Euro (8,3 Mio.). Mit Factoring habe die AK Coface sich im Bereich der Unternehmensfinanzierung ein starkes Standbein geschaffen, sagte Benoît Claire. Es soll konsequent weiter entwickelt werden. Das gelte auch für Inkasso und Bonitätsinformationen. Beim Inkasso, das von der ADG Coface betrieben wird, musste die Gruppe 2004 allerdings einen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis hinnehmen. Der Umsatz lag mit 5,6 Millionen Euro um gut 15 Prozent unter dem des Vorjahres, das Ergebnis bei nur noch 0,2 Millionen Euro nach 0,8 Millionen. Ursache war primär der Verlust eines Großkunden. Nach eingeleiteter Restrukturierung - die AK Coface hat zum 1. Januar die restlichen 25 Prozent Anteile übernommen - und einer veränderten Marktstrategie erwartet Benoît Claire aber wieder einen deutlichen Anstieg der Zahlen. Die ADG Coface wird sich breiter aufstellen und so weniger abhängig von Großkunden machen sowie verstärkt das B2C-Geschäft betreiben.
@rating, die Bonitätsbewertungen von Unternehmen, entwickelt sich erkennbar zu einem strategischen Produkt der Gruppe. Zwar seien die Zahlen im Vergleich zu den anderen Sparten gering - die Cofacerating-Gesellschaften machten 2004 einem Umsatz von 1,2 Millionen Euro nach 0,7 Millionen im Vorjahr und überschritten erstmals die Gewinnschwelle. Doch die Zahl der von Kunden abgerufenen Ratings zeige, dass Unternehmen diese Bonitätsbewertungen zunehmend und gezielt zur Einschätzung ihrer Lieferanten und Abnehmer nutzten. Die Zahl der Abrufe stieg von 41.000 auf 63.000.
"Bonitätsinformationen werden immer wichtiger", sagte Benoît Claire. "Und mit @rating haben wir einen guten Einstieg ins Geschäft mit Informationen gefunden, dies werden wir weiter entwickeln."
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