Ehrgeizige Ziele im Factoringmarkt
Allgemeine Kredit Coface Finanz baut internationales Netzwerk auf
Mainz/Frankfurt (ots)
Factoring wird für international tätige Unternehmen als Baustein ihrer Außenhandelsfinanzierung weiter an Bedeutung gewinnen. Diese Ansicht vertrat der Geschäftsführer der Allgemeine Kredit Coface Finanz GmbH (AKCF), Franz Michel, bei einem Pressegespräch in Frankfurt. Er sieht dabei zwei Grundrichtungen. "Zum einen geht es weiter darum, den Export der Unternehmen zu unterstützen, indem die in der Regel notwendige Finanzierung durch den Verkauf von Forderungen unterstützt oder überhaupt erst möglich wird", sagte Michel Zum anderen suchten Unternehmen, die in Auslandsmärkten mit Niederlassungen oder Tochtergesellschaften präsent sind, nach Möglichkeiten, ihr dortiges Binnengeschäft mit Factoring zu unterlegen. Im diesem Zusammenhang setzt die Coface-Gruppe, zu der die AKCF gehört, auf Offensive. "Langfristiges Ziel ist es, zehn Prozent Weltmarktanteil im Factoring für die Gruppe zu generieren", sagte Michel.
Bei der Factoringexpansion der Coface-Gruppe und deren Muttergesellschaft Natexis Banques Populaires kommt der AKCF eine wichtige Rolle zu. Die Mainzer Gesellschaft, die in Deutschland mit Abstand Marktführer im Exportfactoring ist, unterstützt als "Center of Excellence" den Aufbau des Factoringnetzwerkes für die weltweit agierende Coface- Gruppe. Bis Ende dieses Jahres soll Factoring aus der Hand der Coface in fünf Ländern fest etabliert sein: Zu Deutschland und Frankreich, wo Factoring seit einigen Jahren mit guten Wachstumsraten betrieben wird, und Großbritannien, wo es im vergangenen Jahr auf die Schiene gesetzt wurde, sind jetzt Italien und Spanien hinzugekommen. Bis Ende 2007 soll Factoring in allen von der Coface-Gruppe repräsentierten Ländern angeboten werden, darunter auch: China, Singapur, Chile, Polen und die Niederlande. Dort werden bereits Markteintrittsstudien erstellt.
Die AKCF finanziert derzeit bereits Forderungen, die Kunden an Abnehmer in der ganzen Welt haben. 2004 waren das in der Summe 2,9 Milliarden Euro. Damit entfielen rund 40 Prozent des eigenen Geschäfts auf Exportfactoring, was einen Marktanteil von 34 Prozent unter den deutschen Anbietern einbrachte. Länderschwerpunkte sind derzeit die südeuropäischen und die skandinavischen Länder. Prinzipiell möglich sind Deckungen überall dort, wo auch die Allgemeine Kredit Coface (AKC) Schutz vor Forderungsverlusten durch Ausfuhrkreditversicherungen übernimmt. Derzeit sind das über 150 Länder.
Hinsichtlich der Wachstumserwartungen gibt sich Franz Michel mit Blick auf Nachfrage und Marktstruktur optimistisch: "Wir sehen, dass Factoring in den letzten zwei, drei Jahren sehr viel bekannter geworden ist und von den Unternehmen als Alternative oder Ergänzung zum klassischen Bankkredit stärker nachgefragt wird." Jetzt sei eine vermehrte Nachfrage nach internationalen Factoringkonzepten über die reine Exportfinanzierung und -absicherung hinaus festzustellen. "Es geht dabei um die Anbindung ausländischer Tochtergesellschaften an bestehende oder zu implementierende Factoringlösungen, denn Factoring erschließt sich mittlerweile auch großen Unternehmen bis hin zu DAX-gelisteten Konzernen." So hat nach Angaben von Franz Michel ein Drittel der AKCF-Kunden einen Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro jährlich, 54 Prozent liegen in der Größenklasse von 10 bis 50 Millionen Euro Jahresumsatz. Das lange gehegte Vorurteil, Factoring werde von eigenkapital-, umsatz- und liquiditätsschwachen Unternehmen nachgefragt, gelte für die Kunden der AKCF somit keineswegs. "80 Prozent unseres Portfolios hatten 2004 ein Rating von BB oder besser", sagte Franz Michel.
Der nationale wie der internationale Factoringmarkt ist, anders als etwa die Kreditversicherungsbranche, stark fragmentiert. "Auch von daher sind unsere Prognosen und Planungen durchaus realistisch", sagte Michel. Die Ausgangsposition der AKCF und der aus Mainz aktuell und künftig unterstützten Factoringpartner sei dabei optimal. Sie profitierten von der Einbindung in die Coface-Gruppe und dem von dieser etablierten Netzwerk Credit Alliance. "Unser eigenes Wachstumstempo war so überhaupt erst möglich", sagte Franz Michel. Die AKCF existiert seit 2000 und ist in wenigen Jahren, betrachtet nach dem Gesamtgeschäft, bereits zur Nummer zwei im deutschen Markt geworden. 2004 betrug der Marktanteil rund 16 Prozent.
Als einer der drei größten Kreditversicherer der Welt hat die Coface ein weltumspannendes Netz von eigenen Gesellschaften und Niederlassungen sowie Partnern geknüpft. "Direkt ist die Gruppe für 83.000 Kunden in 58 Ländern präsent, über die Credit Alliance in 93 Ländern", erläuterte der Vorstandsvorsitzende der AKC, Benoît Claire. Darauf stütze sich die Gruppe beim internationalen Geschäft in ihren vier Hauptgeschäftsfeldern Kreditversicherung, Factoring, Inkasso und Unternehmensinformationen. "Bei der im Factoring wie in der Kreditversicherung wichtigen Risikoprüfung können sich die AKCF und die anderen Factoringeinheiten der Gruppe auf das Know-how des Kreditversicherers stützen und bei Informationen, Inkasso und lokalem Service auf die Alliance. Wir sehen darin einen Vorteil gegenüber den meisten Wettbewerbern", sagte Claire. "Auch hinsichtlich der wichtigen Refinanzierung können AKCF und Partner auf die Muttergesellschaften Coface und Natexis zählen." Gute Ratings belegten das. Die AKCF ist von Fitch Ratings mit AA- bewertet und von Moody´s mit A1. Die Coface und die AKC haben vom Moody´s ein Aa3 und von Fitch ein AA erhalten. "Die Globalisierung ist also kein Problem für unsere Gruppe", sagte Claire. "Im Gegenteil: Wir können Unternehmen in ihre internationalen Märkte begleiten, auch mit Factoring."
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