Endspurt im Grünparadies - Die Bundesgartenschau 2005: kabel eins berichtet in "K1 Journal" am 28.04.2005
Unterföhring (ots)
Vom 28. April bis 9. Oktober 2005 findet in München-Riem die Bundesgartenschau 2005 statt. Auf über 300 Hektar haben die Veranstalter eine gigantische Grünoase geschaffen. Über 30.000 Bäume wurden gepflanzt, mehr als zwei Millionen Blumenzwiebeln in die Erde gesetzt. Eigens für die Ausstellung hoben die Veranstalter sogar einen 12 Hektar großen See (das entspricht rund 14 Fußballfeldern!) mit einer maximalen Tiefe von 18 Metern aus.
Wenige Tage vor der Eröffnung herrscht auf dem Gelände Hochbetrieb: Tausende Blumen müssen noch gepflanzt, Wege gepflastert, Restarbeiten erledigt werden. Für einen reibungslosen Ablauf ist Bauleiterin Rita Niedersüß zuständig. Mit ihrem Fahrrad legt sie jeden Tag etliche Kilometer zurück, hetzt von Baustelle zu Baustelle. Trotz bester Planung wird die Ausstellung von unerwarteten Problemen heimgesucht. Kaninchen und Maulwürfe haben sich auf dem Gelände eingenistet und zerstören nun Teile der akribisch angelegten Beete. Mit ungewöhnlichen, aber friedfertigen Mitteln versuchen die Gärtner nun, die Schädlinge vom Areal zu vertreiben ...
Ein Highlight der Ausstellung ist die aufwändig konstruierte Seilbahn. Auf einer Länge von drei Kilometern soll sie über 2.500 Personen pro Stunde in luftiger Höhe über das Gelände kutschieren. Bevor jedoch der erste Besucher eine Gondel besteigen darf, muss die Seilbahn von Projektleiter Peter Rasp die strenge TÜV-Abnahme bestehen. "K1 Journal" hat einen Blick hinter die Kulissen der BUGA 2005 geworfen und die Verantwortlichen beim Endspurt vor der Eröffnung begleitet.
"Bundesgartenschau 2005" in: "K1 Journal" mit Nicole Noevers am Donnerstag, 28.04.2005, um 17:25 Uhr bei kabel eins.
Bilder zum Beitrag "Bundesgartenschau 2005" erhalten Sie über OBS oder auf www.kabeleins.com!
Bei Rückfragen: kabel eins, Daniela Koreimann kabeleins.de Tel: 089/9507-2148 kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell