Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH
Neu: Orthomol Cor f - Schutz für Frauenherzen
Spezielle Mikronährstoff-Kombination
Apotheken-exklusiv
Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen
Orthomolekulares Prinzip
Ein Dokument
Langenfeld (ots)
Seit November dieses Jahres können Frauen mit Herz-Kreislauferkrankungen mit Orthomol Cor f ihr Herz über die Ernährung aktiv unterstützen: 29 Mikronährstoffe aus lebensnotwendigen Fettsäuren, sekundären Pflanzenstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Sojaproteinen sind nach dem orthomolekularen Prinzip zusammengesetzt: Das Griechische "ortho" bedeutet "richtig" bzw. "gut". Natürlich vorkommende Mikronährstoffe werden in einer für den Körper sinnvollen Zusammensetzung und ausgewogenen Dosierung zugeführt. Mit Orthomol Cor f bietet das Unternehmen Orthomol aus Langenfeld ein diätetisches Lebensmittel, das speziell an die Bedürfnisse von Frauenherzen angepasst ist. Die ergänzende bilanzierte Diät ist in Apotheken erhältlich.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes für Frauen in Deutschland weit vor Krebs die Todesursache Nummer eins. Jede zweite Frau stirbt daran, am Brustkrebs jede Zwölfte. Der Herzinfarkt ist die häufigste Einzeltodesursache. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind somit auch zu einem weiblichen Problem geworden. Hier sind immer mehr jüngere Frauen betroffen, bei denen die Herzinfarkt-Rate zunimmt.
Frauenspezifische Risiken
Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Arteriosklerose, die fortschreitende entzündliche Verkalkung der Blutgefäße. Bestimmte Risikofaktoren, für die Entstehung von Arteriosklerose unterscheiden sich bei Frauen und Männern in der Gewichtung: Die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), erhöhte Triglyzeridwerte, erniedrigte Werte des "guten" HDL-Cholesterins, Herz-Erkrankungen in der Familie sowie psychosoziale Faktoren haben bei Frauen eine stärkere Bedeutung als bei Männern. Bluthochdruck sowie hohe Werte an Gesamtcholesterin und am "bösen" LDL-Cholesterin eine geringere. Starke Raucherinnen erleiden viermal so häufig einen Herzinfarkt wie Nichtraucherinnen. Ein bis zu 20fach erhöhtes Risiko besteht, wenn Rauchen und Anti-Baby-Pille kombiniert werden. Die verminderte Produktion weiblicher Geschlechtshormone (Östrogene) nach den Wechseljahren gilt ebenfalls als Risikofaktor.
Der Verlauf der Arteriosklerose wird durch die Ernährung beeinflusst. Besonders Frauen profitieren von einer herzschützenden Kost, die aus Obst, Gemüse, Meeresfischen, Soja- und Vollkornprodukten besteht. Dies ist durch zahlreiche Studien belegt. So zeigt eine Untersuchung an über 80 000 Krankenschwestern, dass eine hohe Zufuhr von Folsäure, Vitamin C und Omega-3-Fettsäuren das Risiko bei Frauen signifikant senkt. In einer skandinavischen Studie reduziert eine regelmäßige Zufuhr von Mikronährstoffen das Risiko bei Frauen im Vergleich zu "Non-Usern" um 34 Prozent, wobei der Effekt bei Raucherinnen besonders ausgeprägt ist. Auch eine aktuelle Studie aus Deutschland belegt, dass Frauen von einer "herzgesunden" Ernährung profitieren.
Wichtig: Ausreichend Mikronährstoffe für die Frau
Allerdings schaffen es Frauen aufgrund der modernen Ernährungsgewohnheiten kaum, von den "herzaktiven" Mikronährstoffen ausreichend zu bekommen. Der Obst- und Gemüseverzehr bleibt in Deutschland mit durchschnittlich 260 Gramm pro Tag weit hinter den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) mit 650 Gramm zurück. Laut Robert-Koch-Institut nehmen 97 Prozent der Frauen nicht die empfohlenen Folsäuremengen auf. Auch bei anderen Vitaminen wie B1, B2 und C liegt die Zufuhr unterhalb der DGE-Referenzwerte. Darüber hinaus mangelt es häufig an Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen. Ebenso kommen herzgesundes Sojaprotein und Sojaisoflavone in der mitteleuropäischen Kost kaum vor. Im klinischen Alltag hat sich der Einsatz von Mikronährstoffen - etwa von Omega-3-Fettsäuren oder Vitaminen des B-Komplexes - bei der begleitenden ernährungsmedizinischen Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewährt. Neueste Studienergebnisse zeigen, dass es sinnvoll ist, Mikronährstoffen in Kombination einzusetzen, da sie sich in ihrer Wirkung ergänzen.
Die Mikronährstoffe in Orthomol Cor f sind für die Bedürfnisse von Frauenherzen so kombiniert, dass sie als ergänzende bilanzierte Diät speziell für Frauen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen geeignet sind. Die Tagesration besteht aus einem Granulat mit Soja-Protein, Isoflavonen und weiteren Mikronährstoffen, das in Flüssigkeit aufgelöst wird. Zudem gibt es drei Kapseln mit Omega-3-Fettsäuren, eine Jodtablette sowie eine Kapsel mit Coenzym Q10, L-Carnitin und Antioxidantien. Orthomol Cor f ist exklusiv in der Apotheke zur unverbindlichen Preisempfehlung von Euro 57,25 für die Monatspackung erhältlich (PZN: 2951082).
Die Patientenbroschüre "Mikronährstoffe für Frauenherzen" sowie der Herz-Status-Test "Frauen testen ihr Herz" können angefordert werden:
Orthomol GmbH, Herzogstraße 30, 40764 Langenfeld Orthomol-Service-Center: Telefon 01802 / 6846665 (0,062 Euro pro Verbindung) E-Mail info@orthomol.de
Pressekontakt:
Dorothea Küsters Life Science Communications GmbH
Oberlindau 80-82, 60323 Frankfurt/M.
Jutta Bednarz, Petra Wollburg
T: 069 / 61 998-15, -23; F: 069 / 61 998-10
bednarz@dkcommunications.de; wollburg@dkcommunications.de
Original-Content von: Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH, übermittelt durch news aktuell