DIE GOLDENE KAMERA von HÖRZU zeichnet mit "Das Boot" eine der erfolgreichsten und eindrucksvollsten Produktionen der deutschen Filmgeschichte aus
Hamburg (ots)
Zum 25-jährigen Leinwand-Jubiläum ehrt HÖRZU Wolfgang Petersen, Günter Rohrbach, Jost Vacano, Klaus Doldinger und Rolf Zehetbauer, die Macher eines künstlerischen Meisterwerks, mit der GOLDENEN KAMERA.
"Opas Kino" war längst tot und die Autorenfilmer des neuen deutschen Films im Deutschen Herbst (1977) erfroren, als das heimische Filmgewerbe sich gen Westen orientierte. Tür und Tor der Produktionsfirmen und Fördergeldvergabestellen standen offen für Großproduktionen, die sich auf dem internationalen Markt behaupten könnten. Ideale Voraussetzungen für eine junge Generation, die weniger ihre Erfüllung in der kühlen Intellektualität, denn in der leidenschaftlichen Erzählung universaler Geschichten suchte.
Regisseur Wolfgang Petersen nutzte die Chance, nachdem er sich in den 70er-Jahren im Fernsehen erprobt hatte. Zusammen mit Lothar-Günther Buchheim, auf dessen biografisch angereichertem Roman der Film basiert, verfasste Petersen das Drehbuch. Und 1980 war es so weit: Produzent Günter Rohrbach ging für die Bavaria das rund 30 Millionen Mark teure Risiko ein, ausgerechnet die heikle Thematik des Zweiten Weltkrieges in einem deutschen, kommerziell ausgerichteten Spielfilm zu behandeln. Doch es wurde ein Meisterwerk. Kameramann Jost Vacano erfand neue technische Möglichkeiten, um die klaustrophobische Enge des U-Boots unmittelbar spürbar werden zu lassen. Seine Kamera verliert nahezu die Distanz zu den Schauspielern, ohne je aufdringlich zu wirken. Die Möglichkeiten dazu boten die genialen Bauten, die Set-Designer Rolf Zehetbauer anfertigte. Der phänomenale Soundtrack von Komponist Klaus Doldinger erreichte schnell Kultstatus und hat die Musikszene nachhaltig geprägt. Für den Oscar nominiert, wurde "Das Boot" zu einem Welterfolg.
Eine Riege junger Schauspieler trug mit ihrem Enthusiasmus und ihrem Talent maßgeblich zum Erfolg des Films bei. "Das Boot" war der Grundstein für große Karrieren. Dreizehn Darsteller von Jürgen Prochnow bis Otto Sander werden nach Berlin kommen, um DIE GOLDENE KAMERA in der Kategorie "Jubiläum" zu überreichen.
Die 42. Verleihung des Film- und Fernsehpreises DIE GOLDENE KAMERA von HÖRZU findet am Donnerstag, dem 1. Februar 2007 in der Ullstein-Halle des Berliner Axel-Springer-Hauses statt und wird ab 20:15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt. Die Moderation übernimmt Thomas Gottschalk.
Pressekontakt:
DIE GOLDENE KAMERA von HÖRZU
PRESSE
Dr. Astrid Herbold
Tel.: +49 (0)30 28 09 78 14
Fax: +49 (0)30 28 09 87 77
presse@goldenekamera.de
www.goldenekamera.de
Original-Content von: HÖRZU, übermittelt durch news aktuell