EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
EDEKA investiert weiter in Deutschland
1 Milliarde Euro pro Jahr zum Ausbau des Ladennetzes
Marktführer bietet dieses Jahr 4.600 neue Ausbildungsplätze an
Lob von Kanzlerin Merkel
Hamburg (ots)
Die EDEKA-Gruppe investiert mittelfristig 1 Milliarde Euro pro Jahr in die Expansion und Modernisierung ihres Ladennetzes. Wie der Vorstandsvorsitzende der EDEKA AG, Alfons Frenk, im Rahmen der Feierlichkeiten zum hundertsten Jubiläum der Unternehmensgruppe im Hamburger Rathaus ausführte, "wird der Standort Deutschland auch in Zukunft im Fokus unserer strategischen Planungen stehen. Hier werden wir weiter wachsen."
Frenk betonte in diesem Zusammenhang noch einmal die essentielle Bedeutung der Nachwuchsförderung. Wer jungen Menschen keine beruflichen Perspektiven aufzeige, gehe fahrlässig mit der Entwicklung des Standortes um. "Deshalb bieten wir in diesem Jahr 4.600 neuen Auszubildenden einen fundierten Start ins Berufsleben an", so Frenk weiter. Mit gruppenweit 12.000 Auszubildenden ist EDEKA der größte Ausbilder der Republik.
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel würdigte in ihrem Grußwort an EDEKA "die spezielle Förderung junger Mitarbeiter" durch den Branchenprimus, "wenn sie den Sprung in die Selbstständigkeit wagen." EDEKA investiere ganz gezielt in die Zukunft, stärke gleichzeitig das eigene Kerngeschäft und sorge so für Innovationsfähigkeit.
Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust betonte in seiner Begrüßungsrede im Hamburger Rathaus: "Es freut mich ganz besonders, dass ein so bedeutendes Handelsunternehmen wie EDEKA dem Standort Hamburg treu ist."
Gesellschaftliche Verantwortung werde EDEKA auch weiterhin über das Ausbildungsengagement hinaus übernehmen, kündigte Alfons Frenk in Hamburg an. Die Unternehmensgruppe stellt unter dem Motto "Essen mit Herz und Verstand" 2007 einen Spenden-Betrag von 1 Million Euro bereit. Mit dem Geld werden im ersten Schritt sowohl 100 Kindergärten unterstützt, in denen Gemüsegärten entstehen, als auch Kurz-Aufenthalte für Kinder auf Bio-Bauernhöfen finanziert.
EDEKA im Profil
Im Jubiläumsjahr ist die EDEKA-Gruppe mit einem Umsatz von über 37 Mrd. Euro und einem Vertriebsnetz von 10.000 Märkten die unangefochtene Nummer eins im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Der Marktanteil lag 2006 bei 26 Prozent - acht Prozentpunkte vor dem Marktzweiten. Auch als Arbeitgeber nimmt EDEKA eine Spitzenposition ein: insgesamt 253.000 Mitarbeiter werden in Deutschland beschäftigt, so viel wie in keinem anderen deutschen Unternehmen.
Die drei Vertriebsschienen Supermarkt, SB-Warenhaus und Discount gewährleisten nachhaltiges profitables Wachstum. Für das zurückliegende Geschäftsjahr präsentierte EDEKA ein EBIT von über 1 Milliarde Euro. Vor allem das überaus erfolgreiche Kerngeschäftsfeld, das von selbstständigen EDEKA-Unternehmern geführte Supermarkt-Geschäft, wird konsequent weiter ausgebaut. Auf dem deutschen Markt will EDEKA bereits 2010 ein Marktanteil von 30 Prozent erreichen. 1.200 neue Märkte sollen bis dahin eröffnet werden.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation/Public Affairs
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel. (040) 6377-2182
Fax (040) 6377-2971
E-Mail: presse@edeka.de
www.edeka.de
Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell