Monika Piel zur FSK-Entscheidung zum WDR-Film WUT
Köln, 4.4.2007 (ots)
WDR-Intendantin Monika Piel begrüßt die heutige Entscheidung der FSK, den WDR-Fernsehfilm "WUT" ab 12 Jahren freizugeben:
"Bei einem gesellschaftlich relevanten Thema ist es gerechtfertigt an Grenzen zu gehen. Auch der WDR hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Der Film zeigt aber eine Realität, mit der viele junge Leute konfrontiert sind. Damit sie darüber gemeinsam mit Eltern, Freunden und Mitschülern diskutieren können, wollen wir 'WUT' und eine dazu gehörige Diskussion so schnell wie möglich um 20.15 Uhr im WDR Fernsehen zeigen."
WUT hat bereits viele Preise erhalten: das Fernsehfilm-Festival Baden-Baden bedachte den Film mit einer "Besonderen Auszeichnung", "Goldene Kamera", "Gold World Medal" beim New York Festival, Fipa Award in Silber in Biarritz, Grimme-Preis für Buch, Regie, Reaktion, Darstellerteam. Gerade wurde "WUT" zur INPUT nach Lugano und zum SFIFF, San Francisco International Filmfest, eingeladen und ist für den CIVIS Medienpreis 2007 nominiert.
Der Film ist eine Produktion der Colonia Media, Produzent Christian Granderath, im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks Köln, Redaktion Wolf-Dietrich Brücker.
Um den Film nach seiner Ausstrahlung im Ersten weiteren Interessenten zugänglich zu machen, hat die WDR mediagroup den Film für die DVD-Auswertung vorgesehen.
Pressekontakt:
Pressekontakt: Barbara Feiereis, WDR-Pressestelle,
Tel. 0221-220.2705, barbara.feiereis@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell