EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Marktführer EDEKA investiert 1,2 Mrd. Euro in Deutschland
Hamburg (ots)
- EDEKA-Gruppe eröffnet 1.450 neue Märkte bis Ende 2011 - 8.000 neue Arbeitsplätze und 5.000 Ausbildungsplätze in 2009 - Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel steigt 2008 um 4,9 Prozent auf 32,0 Mrd. Euro - Selbstständiger Einzelhandel und Netto Marken-Discount mit hohen Zuwachsraten - EBIT der Gruppe erreicht 1,2 Mrd. Euro - Umsatzrendite liegt bei 3,6 Prozent - Netto Marken-Discount stellt Plus-Filialen bis Mitte 2010 um
In einem stürmischen Wettbewerbsumfeld setzt die Hamburger EDEKA-Gruppe ihren umsatz- und ertragsorientierten Wachstumskurs erfolgreich fort. Im Geschäftsjahr 2008 steigerte der Marktführer den Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel um 4,9 Prozent auf 32,0 Mrd. Euro. Wachstumsmotoren der Gruppe waren erneut die beiden Kerngeschäftsfelder der Gruppe - das unternehmergeführte Vollsortimentsgeschäft und die unter Netto Marken-Discount dynamisch am Markt agierende Discount-Sparte. Auch das Ergebnis überzeugt: Mit 1,2 Mrd. Euro übertraf das EBIT der Gruppe 2008 den Spitzenwert des Vorjahres. Deutschlands führender Lebensmittelhändler bleibt weiter auf Kurs: "Wir werden in den kommenden drei Jahren mehr als 1.450 attraktive Märkte in Deutschland eröffnen", kündigte Vorstandsvorsitzender Markus Mosa am Mittwoch vor Journalisten in Hamburg an.
Die klare Fokussierung auf zwei starke Kerngeschäftsfelder zahlte sich für die EDEKA-Gruppe auch im vergangenen Geschäftsjahr aus. Der Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel stieg um 4,9 Prozent auf 32,0 Mrd. Euro (Vorjahr: 30,5 Mrd. Euro). Wie schlagkräftig die Gruppe aufgestellt ist, belegt auch die Ertragssituation: Das EBIT der Gruppe verbesserte sich um 2,1 Prozent auf 1.194 Mio. Euro (Vorjahr: 1.169 Mio. Euro). Mit einer Umsatzrendite von 3,6 Prozent gehört EDEKA unverändert zu den ertragsstärksten Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe erhöhte sich um 2,3 Prozent auf 36,6 Mrd. Euro. "Die EDEKA-Flotte hält klar Kurs, segelt hart am Wind und kommt gut voran", sagte Markus Mosa in Hamburg.
Selbstständiger Einzelhandel wächst um 7,6 Prozent
EDEKA ist und bleibt ein "Unternehmer-Unternehmen": Die Dynamik der Gruppe wird entscheidend von den mehr als 4.500 selbstständigen EDEKA-Einzelhandelskaufleuten geprägt. Auch im Geschäftsjahr 2008 konnten die Unternehmer ihre Erlöse wieder deutlich ausbauen: Mit 16,1 Mrd. Euro Umsatz erreichten sie ein Wachstum von 7,6 Prozent gegenüber 2007. Auf vergleichbarer Fläche - also abzüglich der Expansionsstandorte - überzeugten sie mit einem Zuwachs von 4,7 Prozent.
"Der unternehmergeführte EDEKA-Markt mit seinem frische- und serviceorientierten Auftritt ist das Erfolgsmodell für die Zukunft", betonte Markus Mosa. "Unser Ziel bleibt es, den selbstständigen Einzelhandel weiter auszubauen und den Umsatz mittelfristig auf 20 Mrd. Euro zu steigern." Um das unternehmerische Element zu stärken, setzt die Gruppe ihre Expansionsstrategie mit ungebrochenem Tempo fort. Im vergangenen Jahr wurden 151 moderne Vollsortimenter mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von 1.500 Quadratmetern eröffnet. Insgesamt wurden 388.000 Quadratmeter Verkaufsfläche neu geschaffen. Ebenso konsequent trieb die Gruppe die Privatisierungsoffensive voran: Im Jahresverlauf 2008 wurden 121 Märkte aus dem Regie-Netz der EDEKA-Regionalgesellschaften gelöst und in die Hände selbstständiger Einzelhändler übergeben. In den vergangenen fünf Jahren wurden so mehr als 650 Standorte privatisiert. Auch Existenzgründungen werden massiv gefördert: Allein 2008 machten sich 125 Nachwuchs-Kaufleute mit eigenen EDEKA-Märkten selbstständig.
Netto Marken-Discount stellt 30 bis 50 Märkte pro Woche um
Zweite starke Säule der Gruppe ist das Discount-Segment mit dem wachstumsstarken Format Netto Marken-Discount. Die EDEKA-Tochter hat ihre dynamische Entwicklung 2008 weiter vorangetrieben. Der Jahresumsatz stieg um 12,4 Prozent auf insgesamt 4,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,7 Mrd. Euro). Auf vergleichbarer Fläche punktete der Discounter mit einem Plus von 4,7 Prozent. Insgesamt eröffnete Netto Marken-Discount im Jahresverlauf 187 neue Märkte und baute sein Filialnetz auf 1.442 Standorte aus.
"Jeder zweite Euro Umsatz wird künftig im preisaggressiven Discount-Geschäft erlöst. Mit Netto Marken-Discount gestalten wir diesen Markt maßgeblich mit", unterstrich Markus Mosa. Ein Meilenstein auf diesem Weg ist die Übernahme von mehr als 2.300 Plus-Filialen zu Beginn dieses Jahres: Damit rückte Netto Marken-Discount ins Spitzenfeld der Discounter in Deutschland auf - mit nunmehr 3.700 Märkten und einem erwarteten Umsatz von rund 10 Mrd. Euro.
Die Integration der Plus-Märkte in das Vertriebsnetz von Netto Marken-Discount liegt im Plan: Pro Woche werden zwischen 30 und 50 Filialen auf das erfolgreiche Netto-Konzept umgestellt, bis Mitte 2010 wird die Integration vollständig abgeschlossen sein. Rund 500 vornehmlich in Innenstädten gelegene Standorte werden zukünftig unter "Plus Marken-Discount" als preisgünstige City-Discounter am Markt etabliert. Bis Ende April 2009 sind bereits 400 Plus-Filialen auf Netto Marken-Discount umgestellt worden - mit klarem Ergebnis: Kundenresonanz und Umsatzentwicklung übertreffen die Erwartungen und bestätigen, wie wettbewerbsfähig der Discounter mit seinem über 4.000 Artikel zählenden Sortiment, der hohen Frische-Kompetenz bei Obst und Gemüse, SB-Fleisch und -Wurst sowie mit Mehrweggetränken im Wettbewerb aufgestellt ist.
600 EDEKA-Märkte und 850 Netto-Standorte in den nächsten drei Jahren
Neben der zügigen Integration der Plus-Filialen forciert die Gruppe auch das organische Wachstum in allen Vertriebsformaten. "Unsere Expansionsstrategie ist sehr solide, weil sie auf sicheren finanziellen Füßen steht", so Markus Mosa. Allein zwischen 2009 und 2011 wird die Gruppe mehr als 1.450 neue Lebensmittelmärkte in Deutschland an den Start bringen, darunter 600 moderne EDEKA-Vollsortimentsflächen sowie 850 neue Standorte unter Netto Marken-Discount. Einschließlich der Privatisierung von weiteren 300 Standorten wird EDEKA damit 900 Vollsortimentsflächen eröffnen, die von selbstständigen Einzelhändlern geführt werden. Die Investitionen in den Ausbau und die Modernisierung des Vertriebsnetzes beziffern sich allein im laufenden Jahr auf 1,2 Mrd. Euro, die aus dem Cashflow finanziert werden.
Erstes Quartal 2009 auf stabilem Kurs
"Die See ist stürmisch", betonte Mosa angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise, warnte aber gleichzeitig vor Panikmache: "Wir haben eine sehr starke Konjunkturdelle, aus der viele Unternehmen aber gestärkt hervorgehen werden." Es gebe kein Patentrezept zur Krisenbewältigung. "In der aktuellen Phase sind vor allem Unternehmertum, Mut und eine klare strategische Ausrichtung gefragt." Hier zeige sich die gewachsene Stärke der EDEKA-Gruppe: "Wir sind ein stabilisierender Wachstumsmotor für Deutschland - und einer der größten Steuerzahler", hob Mosa hervor. Das erste Quartal 2009 bestätigt die Planungen der Gruppe. Das Ostergeschäft lag deutlich über Vorjahr.
8.000 neue Mitarbeiter in 2009
Zum erfolgreichen Auftritt der EDEKA-Gruppe hat das hohe Engagement der Mitarbeiter entscheidend beigetragen. Insgesamt beschäftigte die Unternehmensgruppe zum Jahresende rund 260.000 Mitarbeiter - darunter mehr als 13.000 Auszubildende. Mit der Plus-Integration hat sich diese Zahl nun deutlich erhöht. Auch im laufenden Jahr wird die EDEKA-Gruppe ihrer Verantwortung als Arbeitgeber und Ausbilder gerecht: "Wir werden 2009 nicht nur 8.000 weitere Stellen schaffen, sondern auch mehr als 5.000 Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen", bekräftigte Markus Mosa.
Kennzahlen der EDEKA-Gruppe
2008 2007 % Umsatz Lebensmitteleinzelhandel 32,0 Mrd. EUR 30,5 Mrd. EUR 4,9 Umsatz Selbständiger Einzelhandel 16,1 Mrd. EUR 15,0 Mrd. EUR 7,6 Umsatz Netto Marken-Discount 4,2 Mrd. EUR 3,7 Mrd. EUR 12,4 EBIT der EDEKA-Gruppe 1.194 Mio. EUR 1.169 Mio. EUR 2,1 Umsatzrendite 3,6 % 3,6 % / Verkaufsfläche 8,1 Mio. qm 8,0 Mio. qm 1,7 Mitarbeiter 262.241 253.531 3,4 Auszubildende 13.076 12.193 7,2 Privatisierungen 121 93 30,1 Existenzgründungen 133 98 35,7
Die EDEKA-Gruppe im Profil
Die EDEKA-Gruppe ist mit einem in 2009 erwarteten Umsatz von 43 Mrd. Euro und rund 12.000 Märkten Marktführer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Kerngeschäftsfelder sind das von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten geführte Vollsortimentsgeschäft sowie das Discount-Segment. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in diesem Jahr rund 280.000 Mitarbeiter.
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