Alle Storys
Folgen
Keine Story von EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

EDEKA und WWF starten erstmals gemeinsame Sammelaktion

Hamburg (ots)

   - Große Sammelaktion mit 180 Tierstickern ab 20. August 2012 
   - Für Naturschutz begeistern - ans Thema Nachhaltigkeit 
     heranführen 
   - Aufmerksamkeitsstarkes Maßnahmenpaket

"Reisetagebuch - Mit 180 Stickern um die Welt" heißt die gemeinsame Sammelaktion von WWF und EDEKA, die ab dem 20. August 2012 in allen teilnehmenden EDEKA- sowie Marktkauf-Märkten startet. Sie dauert bis zum 13. Oktober 2012 bzw. solange der Vorrat reicht. Auf den Stickern sind faszinierende Tiere aus verschiedenen Kontinenten abgebildet. Im Album werden sie und ihre Lebensräume, aber auch Entwicklungen, die die Natur gefährden, sowie aktuelle WWF-Projekte vorgestellt. Im Rahmen der im Juni 2012 gestarteten Partnerschaft für Nachhaltigkeit von EDEKA und der Naturschutzorganisation WWF (World Wide Fund For Nature) haben die Partner diese Aktion gemeinsam entwickelt, um Kunden auf Umweltthemen aufmerksam zu machen und für nachhaltigen Konsum zu begeistern. Kinder sollen mit der Sammelaktion spielerisch an die Themen Nachhaltigkeit und Naturschutz herangeführt werden.

Kunden in den teilnehmenden Märkten erhalten pro zehn Euro Einkaufswert an der Kasse ein Stickerbriefchen mit vier verschiedenen Tierstickern gratis zu ihrem Einkauf dazu. Insgesamt können 180 Tiersticker gesammelt werden. Darunter sind sieben "Puzzlesticker", die sich aus vier einzelnen Stickern zu einem Bild zusammensetzen. Zusätzlich gibt es sieben Hologrammsticker. Die Sticker können in das 64-seitige Sammelalbum, das es für 2,49 Euro in den teilnehmenden Märkten zu kaufen gibt, eingeklebt werden. Doppelte Sticker können in einer Stickerbox (Verkaufspreis 0,99 Euro) aufbewahrt werden. Alle Materialien wurden in Europa produziert und sind entsprechend den Kriterien des FSC® (Forest Stewardship Council) für verantwortungsvolle Waldwirtschaft zertifiziert.

Die ersten sechs Seiten des Sammelalbums erläutern unter anderem das Engagement von WWF und EDEKA für Nachhaltigkeit und beinhalten auch ein WWF-Gewinnspiel. Bei "Teste dein Wissen und gewinne" winken Rucksäcke aus Recyclingmaterial, FSC®-zertifizierte WWF-Fußbälle und Kuschel-Pandas aus der WWF-Plüschkollektion als Preise. Um teilzunehmen, müssen fünf Fragen, die sich auf Inhalte des Albums beziehen, richtig beantwortet werden und das Lösungswort unter www.young-panda.de/gewinnspiel eingetragen oder alternativ per Postkarte an den WWF versandt werden.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket macht EDEKA auf verschiedenen Kanälen von August bis Oktober auf die Sammelaktion aufmerksam. Dazu zählen Kundenflyer, Plakate und andere Werbemittel in den Märkten ebenso wie Anzeigen in Tageszeitungen und Handzetteln. Eine Online-Kampagne sowie Specials auf der Aktionswebseite und die Einbindung in die EDEKA-App werden für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen. Hinzu kommen weitere Maßnahmen wie ein TV-Spot oder ein Beitrag im Kundenmagazin "Mit Liebe".

Damit die Kunden/Sammler am Ende der Aktion alle Sticker für ihr Sammelalbum vervollständigen können, veranstalten viele teilnehmende Märkte zusätzlich Tauschtage in den Märkten. Mehr Informationen zur gemeinsamen Sammelaktion von WWF und EDEKA sind unter www.edeka.de/reisetagebuch zu finden.

EDEKA und WWF sind Partner für Nachhaltigkeit

EDEKA hat das Ziel immer nachhaltiger zu werden. Im Bereich der nachhaltigen Fischerei arbeitet EDEKA bereits seit 2009 mit dem WWF zusammen. Seit Mitte 2012 besteht eine umfassende Partnerschaft für Nachhaltigkeit zwischen EDEKA und WWF, die sich auf weitere Themen- und Sortimentsbereiche erstreckt. Der WWF berät EDEKA beim Ausbau seines nachhaltigen Handelns wissenschaftlich fundiert. Nähere Informationen zur unserer Partnerschaft für Nachhaltigkeit mit dem WWF finden Sie unter www.edeka.de/wwf.

Der EDEKA-Verbund im Profil

Der mittelständisch geprägte EDEKA-Verbund ist genossenschaftlich organisiert und wird von 4.500 selbstständigen Kaufleuten getragen. Kerngeschäftsfeld ist das von Unternehmern geführte Vollsortimentsgeschäft. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount ist EDEKA darüber hinaus auch im Discountgeschäft präsent. EDEKA erzielte 2011 mit seinen rund 12.000 Märkten und 306.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 45,6 Mrd. Euro. EDEKA ist mit rund 18.100 Auszubildenden einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6, 22297 Hamburg
Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse@edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
  • 15.08.2012 – 15:30

    EDEKA: Öffentlicher Warenrückruf

    Hamburg (ots) - Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die EDEKA-Zentrale den Artikel "EDEKA Pflaumen, halbe Frucht, gezuckert" (Füllmenge 680 g, Abtropfgewicht 395 g) produziert vom Hersteller "Landkost Konserven Reinhold Klemme KG" zurück. Betroffen ist ausschließlich die Ware mit dem auf dem Etikett aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum "DEZ 2014". Es ist nicht auszuschließen, dass sich Glasscherben in einzelnen Gläsern des Produktes mit dem ...

  • 01.08.2012 – 09:42

    "Wir lieben Lebensmittel": EDEKA startet Kampagne mit Herz

    Hamburg (ots) - - Weiterentwickelt: Markenauftritt präsentiert sich in neuer Optik - Vernetzt: Online- und Offline-Maßnahmen aus einer Hand - Frisch: TV-Spot setzt regionale Kompetenz der Kaufleute in Szene Der EDEKA-Verbund setzt ein Zeichen: Ab sofort symbolisiert ein gelbes Herz die Liebe von EDEKA zu Lebensmitteln. Das ist ein wichtiger Schritt im Zuge der Weiterentwicklung der Markenkampagne "Wir lieben ...

  • 13.06.2012 – 09:00

    WWF berät EDEKA beim Ausbau nachhaltigen Handelns

    Hamburg (ots) - - EDEKA erhöht Anteil an umweltverträglicheren Produkten - EDEKA und WWF starten Partnerschaft für Nachhaltigkeit - EDEKA und WWF wollen Kunden für nachhaltiges Handeln begeistern EDEKA wird das nachhaltige Handeln auf allen Stufen des Unternehmens weiter ausbauen und intensivieren. Der WWF (World Wide Fund For Nature) wird dabei EDEKA innerhalb einer strategischen Partnerschaft wissenschaftlich ...