EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Supermarkt des Jahres 2016: Spitzenplätze für EDEKA
Hamburg (ots)
- Zwei selbstständige EDEKA-Kaufleute werden ausgezeichnet - EDEKA-Märkte überzeugen mit Genusskonzepten und regionaler Kompetenz - Über 100.000 Kunden und eine Fachjury haben ihre Favoriten gewählt
Bei der Wahl zum "Supermarkt des Jahres" 2016 haben sich gleich zwei EDEKA-Märkte den begehrten Titel gesichert: Der EDEKA-Markt der Kaufmannsfamilie Wehrmann in Herford ist der Top-Markt in der Kategorie der "Selbstständigen über 2.000 Quadratmeter" Verkaufsfläche. Bei den "Selbstständigen bis 2.000 Quadratmetern" überzeugte EDEKA Meyer`s in Neumünster die hochkarätige Jury. Damit ist EDEKA alleiniger Spitzenreiter bei allen selbstständig geführten Formaten. Unter den zwölf Finalisten waren mit EDEKA Trabold/Würzburg, EDEKA Billstein/Wuppertal und EDEKA Reichelt in der Clayallee/Berlin noch drei weitere Märkte des genossenschaftlichen Handelsverbundes vertreten.
"Unsere EDEKA-Kaufleute sind die Innovationstreiber für Supermärkte. Sie stehen für individuelle Einkaufserlebnisse, Atmosphäre und Genuss", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. "Die Spitzenplätze beim Supermarkt des Jahres bestätigen, dass unsere Konzepte bei den Kunden ankommen." Mehr als 100.000 Verbraucher haben ihre Lieblingseinkaufsstätten in Deutschland gewählt, bevor die Fachjury die Sieger in den einzelnen Kategorien kürte. Die Preise wurden am Mittwochabend beim Branchentreff "Menschen & Märkte" in Bonn verliehen.
In der Königsklasse der "Selbstständig geführten Märkte über 2.000 Quadratmeter" fiel die Wahl auf das EDEKA center Wehrmann in Herford. Auf 3.300 Quadratmeter Verkaufsfläche ist es der Mix aus Markthallencharakter und herausragendem Service, der für die Jury den Unterschied machte. Die engagierten Mitarbeiter und der Gesamteindruck des Marktes mit breiten Gängen, guter Beleuchtung, einem breiten Sortiment, Selfscanning sowie Produkt- und Rezeptinformationen tragen zu einer hohen Kundenzufriedenheit bei. Bemerkenswert sind auch die Reifeschränke für Käse und edles Fleisch, die Salat-Bar, die Pralinentheke und eine Ruhezone (ähnlich einem kleinen Café) im Kassenbereich. Attraktive Aktionen wie beispielsweise Schlemmerabende mit Spitzenköchen runden das Konzept ab und sorgen für nachhaltige Einkaufseindrücke bei den Kunden.
Über den Spitzenplatz in der Kategorie "Selbstständige bis 2.000 Quadratmeter" freut sich Kaufmann Jan Meifert mit seinem EDEKA-Markt Meyer's in Neumünster. Gute Traditionen bewahren und trotzdem mit der Zeit zu gehen ist Kern der Betriebsphilosophie des Familienunternehmens in dritter Generation. Das spiegelt sich besonders im Ladenlayout des 1.850 Quadratmeter großen Marktes wider, beispielsweise mit der umfangreichen Weinabteilung im Stile eines Gewölbekellers. Besonderen Wert legt EDEKA Meyer's auf das umfangreiche Bio-Sortiment mit vielen regionalen Produkten, das in einem einladenden Shop-in-Shop-System präsentiert wird. Qualitätsbewusstsein, faire Geschäftsbeziehungen und gesellschaftliche Verantwortung haben bei Kaufmann Meifert einen hohen Stellenwert und sorgen über die Stadtgrenze von Neumünster hinaus für Vertrauen bei den Kunden.
Verbraucher entscheiden mit
Der größte deutsche Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel wird in Kooperation des Fachmagazins "Lebensmittelpraxis" und der Publikumszeitschrift "Meine Familie & ich" durchgeführt. Mehr als 100.000 Verbraucher wählten deutschlandweit ihre Top-100 Märkte, die anschließend von der Jury genauer unter die Lupe genommen wurden. Für die Auszeichnung "Supermarkt des Jahres" besuchten die Juroren die Märkte der Nominierten inkognito und bewerteten sie anhand von Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Sortiments- und Ladengestaltung, Mitarbeiterführung sowie Atmosphäre und Flair.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2014 mit rund 11.500 Märkten und 336.100 Mitarbeitern einen Umsatz von 47,2 Mrd. Euro. Mit rund 16.900 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Telefon: 040/ 6377 2182
Fax: 040/ 6377 2971
presse@edeka.de
www.edeka-verbund.de
Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell