Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ströer Out-of-Home Media AG mehr verpassen.

Ströer Out-of-Home Media AG

Bremer Ausstellung Paula in Paris gewinnt Kultur-Marketing Preis 2009

Köln (ots)

Ein in Stringenz und Kreativität überzeugendes
Marketingkonzept sowie eine gezielte und direkte Ansprache der 
BesucherInnen waren für die Jury des Kultur-Marketing-Preises 
ausschlaggebend, um den mit Medialeistungen im Wert von 20.000 Euro 
dotierten 1. Preis an die Kunsthalle Bremen mit der Ausstellung Paula
in Paris zu vergeben. Die Ströer-Gruppe, Deutschlands Marktführer für
Außenwerbung, hat den Preis zusammen mit der Kulturmarketingagentur 
projekt2508 GmbH ausgelobt, um besonders kreatives und 
zielgruppenorientiertes Marketing im Kulturbereich zu prämieren.
"Die Bremer Ausstellung zeigte nicht nur eine perfekte Umsetzung 
des Hauptmotivs in allen Medien, sondern auch eine kontinuierliche 
deutschlandweite Präsenz auf Messen, in Printmedien und auf Plakaten.
Das Konzept wurde abgerundet durch originelle Merchandisingprodukte 
und Sonderaktionen", sagt Hermann Meyersick, Mitglied der 
Geschäftsleitung und Leiter der Region West bei der Ströer Deutsche 
Städte Medien GmbH anlässlich der Preisverleihung am 13. Februar in 
der CULTURE LOUNGE auf der ITB in Berlin. Ebenso zeichnete sich die 
Kunsthalle durch einen hervorragenden Service für BesucherInnen aus 
und zeigte ihnen gezielt den Weg nach Bremen und ins Museum. "Das 
Serviceangebot der Kunsthalle reichte von einer 
zielgruppenorientierten Kommunikation von Reise-Packages und - 
angeboten bis hin zu einem hochwertigen Wegeleitsystem in der Stadt. 
Die Menschen wurden mit diesen integrierten Aktionen dazu animiert, 
nicht nur die Ausstellung, sondern auch die Stadt Bremen zu 
besuchen", sagt Hans-Helmut Schild von projekt2508.
Eine Fachjury mit Vertretern aus den Bereichen Werbung, Hochschule
und Medien hatte in einer Auswahl aus 40 Einsendungen aus dem In- und
Ausland, darunter  Kunstprojekte, Museen, Opernhäuser, Städte und 
Theater acht Einsendungen nominiert. "Wir waren begeistert von der 
Fülle der kreativen Einsendungen. Immer mehr Kampagnen der 
Kulturszene lösen die Ansprüche an ein gelungenes Marketing ein", 
sagt Meyersick. Auffallend war jedoch, dass viele Kultureinrichtungen
häufig ein sehr schönes Design haben, es jedoch wenig 
Serviceinformationen in den Medien gäbe.
Zu den Juroren zählten Hermann Meyersick (Ströer DSM) Doris Maull 
(SWR), Prof. Helmut Wachowiak (Internationale Fachhochschule Bad 
Honnef, Bonn), Dr. Volker Rodekamp (Deutscher Museumsbund und 
Direktor Stadtgeschichtliches Museum Leipzig) und Kai Geiger (Art 
Cities in Europe).
Den zweiten Preis, Plakatierungsleistungen im Wert von 10.000 
Euro, erhält die Museumslandschaft Hessen Kassel mit der Ausstellung 
König Lustik. Die Schirn Kunsthalle, erreichte mit der Ausstellung 
Impressionistinnen Platz drei und bekommt im nächsten Jahr eine 
Präsentationsfläche in der CULTURE LOUNGE. Platz 4 geht an das 
Schauspiel Essen und Platz 5 an das LWL-Landesmuseum Münster. Beide 
erhalten auch eine Präsentationsmöglichkeit auf der ITB in Berlin.
Ebenfalls nominiert waren die Grassimesse 2008 Leipzig, das museum
kunst palast mit der Ausstellung Diana und Actaeon. Der Verbotene 
Blick auf die Nacktheit und die Staatsoper Stuttgart mit Aida.

Pressekontakt:

Stefanie Roßner
stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation
02236/9645-283
srossner@stroeer.de

Original-Content von: Ströer Out-of-Home Media AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ströer Out-of-Home Media AG
Weitere Storys: Ströer Out-of-Home Media AG
  • 04.03.2009 – 10:41

    RMS und Ströer präsentieren crossmediale Abverkaufs-Kombi

    Köln (ots) - Ströer, Deutschlands Marktführer für Außenwerbung, und der Audiovermarkter RMS bündeln ihre Stärken erstmals in einem gemeinsamen Angebot. Ab März können Kunden, die ihren Abverkauf kurzfristig steigern wollen, die neue AKTIVierungs-Kombi buchen. Das crossmediale Angebot aus Plakat und Hörfunk erreicht mobile, kaufkräftige Konsumenten deutschlandweit gezielt in der erweiterten Drive Time ...

  • 26.01.2009 – 14:17

    Hohes Niveau im Kulturmarketing

    Köln (ots) - Ein hohes Niveau im Kulturmarketing hinsichtlich der Kreativität, Stringenz sowie der Zielgruppenansprache stellte die Fachjury anlässlich der Prämierung des Kultur-Marketing-Preises 2009 fest. Die Ströer-Gruppe, Deutschlands Marktführer für Außenwerbung, hat den Preis zusammen mit der Kulturmarketingagentur projekt2508 GmbH ausgelobt, um besonders kreatives und zielgruppenorientiertes Marketing im Kulturbereich zu prämieren. Rund 40 ...

  • 24.11.2008 – 12:14

    Interactive Poster Award startet

    Köln (ots) - Die Ströer Gruppe, Deutschlands Marktführer für Außenwerbung, die führende Spezialagentur für Out-of-Home-Medien Jost von Brandis und der Telekommunikations-Experte Vodafone mit ihrer Tochter otello und dem Service 4242 haben die Einreichungsfrist für den Interactive Poster Award festgelegt. Bis zum 31. März 2009 können jetzt Kreative aus Agenturen und Mediaspezialisten ihre Werbekonzepte, die Plakat mit interaktiver Bilderkennung verbinden, ...