"City Guide" von Ströer erhält den iF product design award 2006
Köln (ots)
Das interaktive Stadtinformationssystem "City Guide" der Ströer Gruppe wurde heute im Rahmen der iF awards ceremony auf der CeBIT feierlich mit dem iF product design award 2006 ausgezeichnet. "Design statt Marketing" forderte die Jury in der Kategorie und vergab das begehrte Label an besonders herausragende Produkte für gute Gestaltung.
Das Multimedia-Terminal ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert: Der elektronische Stadtführer wird vor touristischen Sehenswürdigkeiten installiert und liefert beispielsweise Informationen zum aktuellen Standort, zu Kunst und Kultur sowie zu den nächsten ÖPNV-Verbindungen - unabhängig von den Öffnungszeiten der Touristen-Informationsbüros. Die Informationen können wahlweise ausgedruckt oder aufs Mobiltelefon geladen werden. Ein Bluetooth-fähiges Standard-Handy lässt sich durch den "City Guide" in einen mobilen Stadtführer verwandeln: Auf Wunsch stehen nicht nur Texte, Bilder, Soundfiles und Videoclips zur Verfügung, sondern der Besucher kann sich auch einen individuellen Stadtrundgang zusammenstellen oder nach "local based services" wie Hotels, Restaurants und Apotheken suchen.
Der "City Guide" bringt die aus den Museen bekannten elektronischen Führer auf die Straße, nur ist er durch den Einsatz des persönlichen Handys und neuester Mobilfunktechnologie viel flexibler. Vandalismussichere Touchscreens runden die einfache Handhabung ab. Die ersten Standorte des mit dem "Design Oscar" prämierten und innovativen Stadtmöbels sind in Planung.
"Der City Guide setzt nicht nur Standards in der städtischen Information der Bürger, Berufspendler, Gäste und Touristen. Bei der Entwicklung des Terminals wurde insbesondere auf die Optik und das Design großen Wert gelegt", führt Udo Müller, CEO Ströer Out-of-Home Media AG, aus. "Funktionalität und ein hochwertiges Erscheinungsbild muss insbesondere bei Stadtmöbeln Hand in Hand gehen. Die erneute iF Auszeichnung für public design ist eine schöne Bestätigung unseres hohen Anspruchs", so Müller.
Die Ströer Gruppe ist Spezialist für alle Werbeformen, die außer Haus zum Einsatz kommen - vom klassischen Plakat über Werbung auf Wartehallen und Transportmitteln bis hin zu elektronischen Medien. Die Gruppe ist in 10 Ländern mit über 230.000 Werbeflächen vertreten. In Deutschland ist der Konzern Marktführer bei Out-of-Home-Medien (gemessen an Bruttowerbeerlösen und Anzahl Werbeflächen); In der Türkei ist Ströer gemeinsam mit dem Joint Venture Partner Akademi Reklam führender Anbieter; In Polen ist Ströer Nummer zwei. Mit mehrfach ausgezeichneten Design-Produkten setzt das Unternehmen Maßstäbe bei der Gestaltung des öffentlichen Raumes. Mehr unter www.stroeer.de.
Stefanie Roßner Stv. Leiterin Unternehmenskommunikation Tel.: 02236/9645-283 E-Mail: srossner@stroeer.de
Original-Content von: Ströer Out-of-Home Media AG, übermittelt durch news aktuell