Familienminister Armin Laschet und Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma besuchen Ströer-Kindertagesstätte
Köln (ots)
Lob für erfolgreiches privatwirtschaftliches Engagement zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie / Tag der offenen Tür unter dem Motto "Ströer's Strolche im Märchenland"
Heute stand die Ströer-Konzernzentrale in Köln für einige Stunden unter dem Motto "Ströer's Strolche im Märchenland". Der Ströer-Nachwuchs begrüßte am Tag der offenen Tür der firmeneigenen Kindertagesstätte ganz besondere Gäste: Familienminister Armin Laschet und Oberbürgermeister Fritz Schramma machten sich persönlich ein Bild des privatwirtschaftlichen Angebotes der Kinderbetreuung. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung: Joachim Luger, Vater Beimer aus der Lindenstraße, war ebenfalls vor Ort und hat die Kleinsten mit Geschichten und Märchen fasziniert. Ein Zauberer, Kinderschminken und ein Märchenmarkt rundeten den Vormittag ab.
Das flexible Konzept zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde bei Ströer mit dem Spezialisten KinderHut® aus Essen umgesetzt. Der Erfolg der ersten Monate kann sich sehen lassen: 17 Eltern am Standort Köln nutzen bereits den Service. Fünf qualifizierte Arbeitskräfte kehren aufgrund der neuen Betreuungsmöglichkeiten früher aus der Elternzeit zurück. Dadurch hat Ströer nur geringe Wiedereingliederungs- und kaum Wiederbeschaffungskosten.
Die Ströer-Kita bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Kinder bis zum vierten Lebensjahr, bzw. bis zum Übergang in den Regelkindergarten in unmittelbarer Nähe ihres Arbeitsplatzes zu betreuen. Durch lange und ganzjährige Öffnung von 8.00 bis 19.00 Uhr erleichtert die Einrichtung den Eltern den Wiedereintritt in den Beruf deutlich. Auf einer Fläche von insgesamt fast 300 m² wird dem Ströer-Nachwuchs drinnen wie draußen genug Platz zum spielen und toben geboten: vielfältige Optionen, wie Sportprogramme oder spielerisches Lernen von Sprachen werden von qualifizierten Personal betreut und durchgeführt.
Um Erfolge in der Entwicklung zu erreichen, werden die Kinder in kleinen Gruppen mit bis zu drei Fachkräften betreut. Aber nicht nur das Lern- und Unterhaltungsprogramm spielt eine wichtige Rolle: KinderHut® stellt eine Köchin, die sich täglich um gesunde und vollwertige Nahrung für die Kinder kümmert.
Die Verträge werden mit KinderHut® direkt abgeschlossen. 70 Prozent der Kosten, die für die Betreuung anfallen, werden von Ströer und der restliche Betrag von den Eltern übernommen. Für die Belegung der Plätze ist Ströer verantwortlich.
Alfried Bührdel, Vorstand der Ströer Out-of-Home Media AG, freut sich sehr, seinen Mitarbeitern den Service einer eigenen Kindertagesstätte anbieten zu können: "Mit unserem Betriebskindergarten geben wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, Familie und Arbeitswelt leichter unter einen Hut zu bringen. Dies halten wir für ein wichtiges Zukunftsthema in Deutschland. Zudem profitiert unser Unternehmen von der schnellen Rückkehr qualifizierter Arbeitskräfte."
Armin Laschet, Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein Westfalen, zeigte sich begeistert: "Das Betreuungsangebot für Kleinkinder muss in Nordrhein Westfalen deutlich ausgebaut werden. Die Einrichtung einer Betriebskindertagesstätte ist ein hervorragendes Konzept, um individuell auf die Bedürfnisse eines Unternehmens und gleichzeitig die Anforderungen der Mitarbeiter einzugehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch weitere Firmen dem folgen würden und so von privatwirtschaftlicher Seite die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit vorangetrieben wird."
Fritz Schramma, Oberbürgermeister der Stadt Köln, betont: "Familien sind wichtige Leistungsträger unserer Gesellschaft. Privatwirtschaftliches Engagement für Familien stärkt insbesondere den Standort. Kölner Unternehmen wie Ströer gehen mit gutem Beispiel voran und zeigen, dass unsere Stadt den Anforderungen einer modernen und familiengerechten Gesellschaft auch in Zukunft gewachsen ist."
Rena-Fischer Bremen, Geschäftsführerin KinderHut® GmbH ist überzeugt: "Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind für Unternehmen und Mitarbeiter gerade dann besonders effektiv, wenn sie den tatsächlichen Bedarf in den Unternehmen treffen. Daher steht bei KinderHut® eine sorgfältige Bedarfsanalyse am Anfang einer Konzeptentwicklung. Auch im Falle der Ströer Media AG ist dieses Konzept wieder aufgegangen."
Eltern/Mitarbeiter: Tim Bardon, Teamleiter Produktmanagement Ströer Sales & Services: "Ich schätze die flexiblen Öffnungszeiten der KITA und das umfangreiche Angebot. Meine Tochter fühlt sich sehr wohl." Judith Engels, Mitarbeiterin Customer Relations Ströer Sales & Services: "Ich bin froh meine Kinder in der Nähe zu wissen. Der Wiedereinstieg in den Beruf fällt einem so viel leichter." Joachim Scheffer, Leiter Controlling Ströer Media Deutschland: "Einen KITA-Platz zu finden ist gar nicht so einfach. Ströer's Strolche bieten ein tolles Programm, gut ausgebildete Mitarbeiter zu einem unschlagbaren Preis. Bei einer Tagemutter müssten wir mehr zahlen und wären zeitlich oftmals eingeschränkt."
Pressekontakt:
Jörg Lammers
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 02236/9645-246
E-Mail: jlammers@stroeer.de
Original-Content von: Ströer Out-of-Home Media AG, übermittelt durch news aktuell