"Werbung für Arbeit" : Jobs durch Eigeninitiative
Köln (ots)
Ströer Gruppe und Werbeagentur NGGK starten von Hamburg aus bundesweite Infoscreen-Kampagne zur Vermittlung von Arbeitslosen.
Am Montag, 26. Februar 2007, fiel am Bahnsteig Jungfernstieg in Hamburg der Startschuss zu einer neuen Initiative der Werbeagentur NGGK und der Ströer Gruppe.
Langzeitarbeitslosen wird eine außergewöhnliche Plattform zur Verfügung gestellt, um ihnen zu einem Job zu verhelfen: Zum Start dieser langfristig angelegten Kampagne werben in den Metropolen Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln und München für zwei Wochen individuelle Motive für die ersten vier Arbeitslosen, die bundesweit auf Arbeitssuche sind. Selbstverständlich kostenlos für die Job-Suchenden aus den unterschied-lichsten Branchen, vom Architekten bis zum Hundetrainer, denn alle Beteiligten arbeiten honorarfrei.
Die Motive, welche die Hamburger Kreativagentur NGGK gestaltet hat, werden auf 25 stationären und über 1000 elektronischen Bildschirmen in den S- und U-Bahnen zu sehen sein. Die Werbeflächen stellt Infoscreen, eine Tochter der Ströer-Gruppe kostenfrei zur Verfügung.
Bis zum Ende des Jahres wird es immer wieder neue Motive für neue Arbeitslose geben. Zu sehen sind keine gewöhnlichen Stellenanzeigen, sondern kreative Darstellungen der Menschen hinter den Arbeitssuchenden. Interessiert sich ein potenzieller Arbeitgeber für einen Arbeitssuchenden, kann er dessen Profil auf der eigens eingerichteten Website "werbungfuerarbeit.de" einsehen und Kontakt aufnehmen.
Die Initiatoren wollen so ein Zeichen für Eigeninitiative setzen und für kreative Werbung. Sie möchten demonstrieren, dass ungewöhnliche Außenwerbung Ungewöhnliches erreichen kann.
Jan Kleeberg, Niederlassungsleiter Ströer Deutsche Städte Medien in Hamburg, glaubt fest an die Wirkung der Kampagne: "Kreative Außen-werbung erhält immer große Aufmerksamkeit. Gemessen an der relativ geringen Investition wird eine überproportionale Reichweite erzielt."
Die Wahrscheinlichkeit, potenzielle Arbeitgeber anzusprechen, ist groß, denn die Außenwerbung wird von vielen Personen wahrgenommen, die über andere Medien nur schwer zu erreichen sind.
Barbara Fritze, arbeitssuchende Übersetzerin und Projektassistentin: "Ich bin wirklich froh, diese Gelegenheit zur Eigendarstellung erhalten zu haben. Ich glaube fest daran, dass mein Mut, meine Situation publik zu machen, belohnt wird. Manchmal bedarf es vielleicht nur der geeigneten Mittel."
Der Geschäftsführer Kreation der NGGK, Peer Hartog, erklärt: "Werbung kann mehr als Windeln verkaufen. Die Aktion ist für uns schon ein Erfolg, wenn nur ein einziger Arbeit Suchender mit Hilfe dieser Kampagne einen Job findet. Wir sind davon überzeugt, dass es deutlich mehr Menschen sein werden, die mit Hilfe der kreativen Plakate einen Arbeitsplatz finden."
Unterstützer dieser Aktion:
Arbeitslosen-Telefonhilfe e.V.
Mauritius Images GmbH
Frank Grimm Photografie
avcommunication GmbH
avindependence Film & TV GmbH
Gloss postproduction GmbH
Ansprechpartner:
NGGK - Neue Gesellschaft für ganzheitliche Kommunikation mbH Brahmsallee 6 20144 Hamburg 040-423260 www.nggk.de Peer Hartog, GF Kreation, p.hartog@nggk.de Nico Zuber, Beratung, n.zuber@nggk.de
Pressekontakt:
Jörg Lammers
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 02236/9645-246
E-Mail: jlammers@stroeer.de
Original-Content von: Ströer Out-of-Home Media AG, übermittelt durch news aktuell