Große Resonanz auf Bluetooth® -Plakatwerbung mit Musik-Download
Rund 4000 Nelly-Furtado-Downloads innerhalb einer Woche an Teststandorten in Köln
Köln (ots)
Ströer investiert in interaktive Technologien für die Plakatwerbung der Zukunft. In Köln stattete Deutschlands Marktführer für Außenwerbung im Rahmen einer Kampagne des Downloadportals mp3.de mehrere City-Light-Poster (CLP) mit Bluetooth®-Technik aus. Auf fünf Teststandorten aus dem Ströer eigenen Bluetooth®-City-Netz konnten zwischen dem 6. und dem 13. März ein Nelly-Furtado-Wallpaper und die neue Single "Say it Right" aufs Handy geladen werden. Das Besondere: der brandneue Song landete parallel zum offiziellen Single-Release auf dem Handy der Nutzer. Die Resonanz auf die interaktiven Plakate war groß: innerhalb von sieben Tagen nutzten rund 4000 junge Kölner das Download-Angebot. Das entspricht einer Download-Quote von rund 28 Prozent, da insgesamt 14.200 Handys mit Bluetooth®-Schnittstelle erfasst wurden.
Musikdownloads, Infotainment, Tourist-Guide oder Gewinnspiele - die interaktive Kundenansprache im öffentlichen Raum gewinnt an Bedeutung und integriert sich immer häufiger in klassische Werbekampagnen - mit zunehmendem Erfolg. Die Außenwerbung ist Impulsgeber für die Verbreitung von "Mobile Content"-Angeboten der Zukunft. Zum einen setzen Bluetooth® -Plakatkampagnen auf virale Effekte, also die Weiterverbreitung des Contents durch die User, zum anderen durchbricht die notwendige Interaktion gelernte Wahrnehmungsmuster. Passanten, die den Bluetooth® -Download nutzen, ziehen die Aufmerksamkeit anderer Vorbeigehender auf sich und auf die Plakatmotive.
"Dieses Beispiel zeigt, dass sich Mobile Marketing hervorragend in klassische Außenwerbemotive integrieren lässt. Gerade junge Zielgruppen, die viel unterwegs sind, lassen sich über die klassischen Medien immer schwerer erreichen. Mobile Marketing und Out-of-Home sind beides Medien, die primär "unterwegs" genutzt werden und deshalb gut zusammen passen. Außerdem: Wer erfolgreich mit jungen Menschen kommunizieren will, muss Sie überraschen und Ihnen attraktive Mehrwerte bieten, z.B. über die Vernetzung von Werbebotschaften mit Mobile Content", so Ströer Geschäftsführer Jan Hardorp.
Ströer bietet seit Januar 2007 die Kombination von Standard-Plakaten mit Mobile Marketing an. Mittlerweile können Kunden in 10 deutschen Großstädten das neue City-Netz buchen - dazu zählen Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Essen, Dortmund und Hannover. Zur Bluetooth®-Übertragung setzt Ströer so genannte "beamzones®" in die Werbeträger ein. Hierbei handelt es sich um Geräte der Firma Blue Cell Networks, einem der weltweit führenden Anbieter.
Pressekontakt:
Mathias Hundhausen
PR-Referent
02236/9645-283
mhundhausen@stroeer.de
Original-Content von: Ströer Out-of-Home Media AG, übermittelt durch news aktuell